English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo
Vor einigen tagen ist etwas passiert,was mein Leben vollkommen verändert hat.Etwas was mich vollkommen aus der Bahn geworfen hat.Ich möchte an dieser Stelle nicht erwähnen,was passiert ist.Jedenfalls werden die nächsten tage noch viel grauenhafter.Und in mir ist eine permanente Unruhe.Mein herz kplopft ständig wie wahnsinnig,wenn ich daran denken muss.gestern Nacht war es dann so,dass ich richtige Schmerzen hatte.Ist es möglich,dass man Herzprobleme in meinem Alter bekommt?ich weiß,es klingt absurd,aber ich mache mir wirklich Sorgen.

2007-11-04 01:12:52 · 7 antworten · gefragt von Sandra E 1 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

7 antworten

Das Herz kann natürlich in jedem Alter Probleme bereiten, aber nicht das Herz tut eigentlich weh, wenn man so etwas hat. Bei einem Herzinfarkt kann man auch nur Magenschmerzen haben, oder Rückenschmerzen. Schmerzen in beiden Armen können auch daraufhin deuten. Bei meinem Vater war es so. Er hatte keine direkten Schmerzen am Herz, sondern nur Magen, Rücken und Arme. Bei meiner Cousine war es auch so. An den Blutwerten konnte man dann erkennen, dass es ein Herzinfarkt war. Ich glaube bei dir ist es eher seelisch bedingt. Doch um es abzuklären würde ich einen Arzt aufsuchen. Aber mach dir nicht solche Gedanken, dann glaube ich, dass die Schmerzen auch wieder nachlassen

2007-11-04 01:23:50 · answer #1 · answered by anitram2011 1 · 1 0

Absurd ist deine Frage keineswegs, aber deine Herzprobleme kommen ehr von dem momentanen Stress, den du wahrscheinlich derzeit hast. Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle den Hausarzt aufsuchen.
Alles Gute für dich!

.

2007-11-04 08:36:17 · answer #2 · answered by ? 4 · 1 0

es ist zwar möglich, aber im regelfall sehr selten, dass du mit 20 an herzproblemen leidest.
wenn du probleme mit dem herzen hast, kannst du viele symptome haben. vor allem ist auch wichtig, wo sich die schmerzen befinden. sind sie retrosternal (also hinter dem brustbeim), überall oder fühlst du nur ein pochen oder stechen?

wenn du dauernd diese schmerzen hast, würde ich mal zum arzt gehen. es muss nicht gleich ein internist sein, der hausarzt reicht fürs erste auch aus, da er in seiner praxis auch ein ekg schreiben kann.

2007-11-04 09:51:32 · answer #3 · answered by WhiteDevil 3 · 0 0

Das mit 20 Jahren die Herzkranzgefäße (Koronargefäße) „verengt“ sind ist sehr unwahrscheinlich. Aber sonst können etliche Herzerkrankungen schon im Kindesalter auftreten, also auch mit 20 Jahren. Leider schilderst du keine wirklichen Symptome, du schreibst du hattest Schmerzen – wo, wie lange und welcher Art (stechend, drückend)? Bei Frauen äußert sich ein Herzinfarkt z.B. meistens anders als bei Männern. Frauen haben oft Schmerzen im Oberbauch. Auch die klassischen Anzeichen wie Brustschmerzen die z.B. in den linken Arm, oder linken Oberkiefer ausstrahlen sind möglich. Generell, egal in welchem Alter, treten Schmerzen auf die länger anhalten als etwa 10 min. und nicht besser werden, sollten man den den Rettungsdienst anrufen! Oft sind die Schmerzen mit schwitzen „kalter Schweiß“ verbunden. Auch wenn Brustschmerzen oft vom Rücken oder vom Magen herkommen, sollten man und gerade Frauen das nicht abtun und sich sagen das geht schon vorbei oder ich hab was „falsches“ gegessen. Zwar erleiden mehr Männer einen Herzinfarkt, aber es sterben mehr Frauen an einem Herzinfarkt weil die Anzeichen oft übersehen oder falsch gedeutet werden. Es gibt auch einige angeborene Herzfehler die erst im jungen Erwachsenenalter sich bemerkbar machen. Fazit: Mach einen Termin beim Arzt bzw. sollten die Schmerzen nochmals auftreten lass dich in einem Ambulanz fahren oder wenn du alleine bist ruf den Notarzt. Du brauchst dich deshalb nicht schämen, es ist nur vernünftig und kann im schlimmsten Fall dein Leben retten.

Nochmal die Leitsymptome:

Starkes > 30 Min. anhaltendes retrosternales (hinter der Brust) Druck- und Engegefühl, ausstrahlend in linken Arm, Kiefer, Oberbauch. Übelkeit, Erbrechen, Todesangst. Fehlender Effekt von Nitrospray (z.B. bei diagnostizierter Angina pectroris ). Besonders bei Frauen gilt: Oberbauchschmerzen und Übelkeit! Dazu kann noch Schweiß und Atemnot kommen.

Kurze Schmerzattacken und/oder stechender einschießender Schmerz kommt meist vom Rücken (z.B. blockierte Wirbel, Verspannung). Auch kommen psychosomatische Schmerzen vor, aber dennoch in solchen Fällen muss eine organische Ursache bzw. eine kardiologische Ursache ausgeschlossen werden und das geht nur mit EKG, Sonographie und der Untersuchung beim Arzt ggf. beim Kardiologen.

2007-11-04 08:58:22 · answer #4 · answered by thomas 4 · 0 0

Ja, auch mit 20 Jahren können z.B die Herzkranzgefäße verengt sein. Der Schmerz im Brustbereich, manchmal auch in die Arme ausstrahlend, ist ein Alarmzeichen. Also ab zum Arzt.

2007-11-04 08:29:00 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Möglich ist alles! Ab zum Arzt! Und zwar schnellstens! Es gibt tausend Gründe für Herzprobleme. Die bekanntesten betreffen hauptsächlich (aber nicht nur!) ältere Menschen, aber es gibt immer noch die Möglichkeit, dass du z.B. an einem angeborenen Herzfehler leidest, der nur so schwach ausgeprägt ist, dass er nur durch den großen Stress überhaupt auffiel, oder eine nicht ausgeheilte Erkältung ist zum Herzen gewandert und du hast nun eine Herzmuskelentzündung, oder eine leichte, nie aufgefallene Thrombose (das Risiko für solche ist vor allem für Raucherinnen, die die Pille nehmen sehr hoch!) hat sich aufgelöst und droht einen Herzinfarkt zu verursachen...
Die Wahrscheinlichkeit für alle diese Sachen ist sehr gering, aber sicher ist sicher...

2007-11-04 08:26:09 · answer #6 · answered by katzenmami69 7 · 0 0

Liebeskummer?

2007-11-04 08:16:57 · answer #7 · answered by Knolli 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers