Du hast es doch schon selber beantwortet.
Hier im Forum nimmt man sich Zeit zum nachdenken.
Die Zeit nimmt man bei spontanen Entscheidungen eben nicht.
Deshalb beraut man später auch oft solche Entscheidungen.
Sorry, ich habe auch zu spontan geantwortet.
Ich habe noch was dazu gefunden:http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=936471
.
2007-10-11 15:03:03
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Interessant, wie Du fragst. Eine spontane Entscheidung muss naemlich nicht zwangslaeufig gleich falsch sein - man denke an die "Herzensentscheidung", die duerfte diejenige sein, die am wenigsten Nachdenken erfordert, und ich komme langsam auf den Trichter, dass das die einzigen sind, die wirklich auch auf lange Zeit richtig sind.
Wenn man mit Liebe entscheidet, kann man mit den Nachteilen leben, weil man sie verzeiht.
Wenn man mit dem Kopf entscheidet, ist man nur so lange zufrieden, wie die Kriterien, auf denen man das austrug, noch relevant sind. Sobald das endet, hat man was, was nicht nur nutzlos ist, sondern man empfindet darueber auch noch emotional gar nichts. Schlimmer geht's kaum.
Und eine lang ueberlegte Entscheidung kann auch falsch sein - je nachdem, wie gut die Information war, von der man ausging.
2007-10-11 22:05:44
·
answer #2
·
answered by Tahini Classic 7
·
2⤊
0⤋
Ein schöner Satz:
Wir denken heute nicht besser als früher, wir denken mehr aber wir denken nicht mehr in die Tiefe.
Wir haben es verlernt die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten und wir haben verlernt darüber nachzudenken: "Bedenke das Ende".
Wir können rational tolle logische, einwandfrei Argumentierte Entscheidungen treffen. Wir sind oft in der Lage einen durchaus wichtigen Meta Standpunkt einzunehmen. Aber wir schauen nicht ob diese logische Entscheidung auch zu uns persönlich passt.
2007-10-12 02:10:39
·
answer #3
·
answered by Kasimir S 2
·
1⤊
0⤋
da der Mensch lernfähig ist und spontane Entscheidungen möglicherweise häufig ein Fehler waren.
2007-10-12 00:23:05
·
answer #4
·
answered by ibins 2
·
1⤊
0⤋
Es ist ein Vorrecht des Menschen, verschiedene Entscheidungen auch erst nach gründlichen, grundsätzlichen Überlegungen zu treffen. Vieles wird überdacht, weil es soviele Möglichkeiten oder mindestens derer zwei gibt. Wenn wir hjeoch zu einer Frage einmal eine Grundsatzentscheidung getroffen haben, fällt uns die Entscheidung bei weiteren änlichen Situationen und Fragen viel leichter und kann auch spontan erfolgen. Ein Beispiel:
Wenn ich mich entschieden habe, keinen Alkohol zu trinken, muss ich nicht bei jeder Einladung wieder neu darüber nachdenken, ich sage "Nein danke, ich trinke keinen Alkohol" und damit hat es sich.
Spontane Entscheidungen sind also um so treffsicherer, je intensiver ich mich einmal ehrlich und gründlich mit dem Thema beschäftigt habe.
Wenn doch alles im Leben so einfach wäre!
2007-10-11 23:40:38
·
answer #5
·
answered by Axel 5
·
1⤊
0⤋