English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo!
Ich habe 23 Jahre lang bei meinen Erzeugern gelebt und bin von meinem "Vater" jahrelang vergewaltigt und eingesperrt worden.
Vor einem Monat ist mir dann die Flucht geglückt; seitdem lebe ich im Frauenhaus. Am Anfang habe ich mich hier ganz wohl gefühlt, doch seit Samstag habe ich sehr starke Depressionen und denke auch immer häufiger darüber nach, mich umzubringen.
Wisst ihr, woran das liegt?
Ich müsste doch wirklich überglücklich sein! Ich habe ein Dach über dem Kopf, genug zu essen + zu trinken, genügend Geld und bin gesund. Die anderen Frauen hier sind alle super-nett zu mir und unglaublich verständnisvoll.
Dennoch fühle ich mich hier nicht wohl und bin todunglücklich.

Wisst ihr, warum?


PS: Es ist nichts Besonderes am Wochenende vorgefallen; kein Streit mit den anderen Frauen, etc.

2007-10-08 23:45:29 · 8 antworten · gefragt von vogel_kueken 1 in Gesundheit Psyche

8 antworten

Ich spreche hier aus Erfahrung. Sowohl aus meiner eigenen als auch aus der jahrelangen Arbeit in unserer Klinik für Psychiatrie.
Kann dir nur den Tipp geben - alles andere würde hier den Rahmen sprengen - zunächst mal in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Die gibt es in fast jeder Stadt. Im Frauenhaus müssten sie wissen, wo eine ist. Dann fang an zu Leben. das wird schwer und du wirst viele Jahre mit der Aufarbeitung beschäftigt sein. Das wird auch nicht ohne psychotherapeutische Hilfe gehen. Bei mir hat das über 13 Jahre gedauert. Es gibt gute Bücher die dir dabei helfen. "Trotz allem" von Ellen Bass, ist so eins. Da werden die Menschen die so etwas wie du erlebt haben "Überlebende" genannt und das bist du im wirklichen Sinn.
Gehs langsam an, du hast viel Zeit. Erkundige dich nach eienr Wohnung für dich, wenn es dir diort nicht gefällt. Dir wird bestimmt geholfen.

Wenn du möchtest, kannst du mir jederzeit mailen. Hier in JC gibt es etliche Frauen, die ähnliches erlebt haben. Ich helfe dir gern soweit ich das kann. Habe selbst vor vielen jahren eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße

-

2007-10-09 08:34:06 · answer #1 · answered by ippen 7 · 2 0

Ich könnte mir vorstellen, dass da jetzt das ganze Unglück aus Deiner Vergangenheit aus Dir herausdrängt. So einfach kann man so eine üble Geschichte ja nicht wegstecken. Such Dir auf jeden Fall Hilfe. Eine Therapeuten, der mit Dir Deine Vergangenheit aufarbeitet. Alleine schaffst Du sowas nicht. Gibt es im Frauenhaus dafür keine Betreuer oder sowas? Wende Dich an die, die helfen Dir weiter!

Kopf hoch, das wird wieder. Ich glaube, das ist ganz normal. Lass Dich von den Depressionen nicht unterkriegen und mach keinen Mist!

2007-10-08 23:54:43 · answer #2 · answered by Anonymous · 5 0

Ich denke, das ist völlig normal am Anfang! Du musst erstmal alles verarbeiten! Nimm dir am besten Zeit, und freue deich, dass es dir so gut geht! Und: Rede mit den anderen, das hilft ungeheuer, wenn du last loswirst, dann geht es dir auch besser! Umbringen ist nie eine Lösung, denk immer daran: dir geht es gut und du hast keine probleme! freu dich des Lebens, unter nehme was schönes mit den andern!

Alles Gute!

2007-10-08 23:54:22 · answer #3 · answered by yashartahiri 1 · 4 0

Hmm also erstmal es tut mir leid das dir sowas passiert und dann aber herzlichen Glückwunsch das du da raus bist.und es geschafft hast.also ich denke das es schwer ist da eine perfekte antwort zu finden.ich denke einfach das die freude am anfang viel damit zu tun hat das du so glücklich darüber warst das es dir gelungen ist abzuhauen, so eine euphorie.Jetzt kann es sein das diese vorbei ist.gebe dich den depressionen nicht so hin sondern versuch doch dir ein ziel zu stecken, etwas was du schon immer wolltest, ich glaube du musst erstmal realisieren das du jetzt endlich leben kannst und so mach dir gedanken was du erreichen und machen magst.plane deine zukunft etwas.so lässt es sich viel leichter leben und mit positiven gedanken in die zukunft starten.ich wünsche dir viel viel glück....
p.s. wenn ich mal nen schlechten tag habe mach ich mir voll musik an wo ich mitsingen kann und dann stell ich mich vor den spiegel...also ich muss denn immer lachen.
Lass den kopf net hängen....viele liebe Grüße

2007-10-09 00:03:03 · answer #4 · answered by Anonymous · 3 0

Dein Stimmungstief kommt wahrscheinlich daher, weil du jahrelang missbraucht wurdest. Das muss man erst einmal verdaut werden. Meine Empfehlung: Du solltest dir unbedingt einen Therapieplatz suchen, damit du über deine vergangenen (schrecklichen) Jahre reden und alle Erniedrigungen verarbeiten kannst. Dann wird auch eine Zeit kommen, in der du die jetzige Situation voll und ganz genießen kannst. Alles Gute.

2007-10-08 23:55:30 · answer #5 · answered by Tante Duda 5 · 3 0

Als Du noch "eingesperrt" warst, hast Du wohl extrem viel unterdrückt und verdrängt, das jetzt hochkommen kann.

Bestimmt hilft Dir das Frauenhaus auch, eine passende Therapie zu finden und zu einem "normalen" Leben zu gelangen. So traurig Deine Erlebnisse sind, sie sind leider nicht einmalig - positiv gesehen gibt es dafür Leute, die mit dem Umgang damit Erfahrungen haben und Dir wirklich helfen können.

2007-10-09 05:34:34 · answer #6 · answered by swissnick 7 · 2 0

Dir geht es jetzt besser als bei deinen Eltern. Das ist schon ok.
Aber:
Meinst du das dein Körper, dein Unterbewusstsein die vergangenen Jahre einfach so vergisst ? Nein ! Das will und muss erstmal "be- und verarbeitet" werden.

Frage im Frauenhaus doch einfach mal danach, wer dir dabei helfen kann. Ob die da Adressen haben, von GUTEN Therapeuten, die dir helfen können. Oder Selbsthilfegruppen, wo man andere Frauen trifft, die gleiches oder ähnliches erlebt haben wie du. Dann kann man sich gegenseitig Ratschläge geben, womit man selbst weiter gekommen ist und über die Vergangenheit reden. Reden beim Therapeuten oder in der Gruppe hilft schon mal enorm weiter.

Der Therapeut hilft dir dann auch, das besser und leichter zu verarbeiten.
Und dein Vater würde ich an deiner Stelle auch nicht ohne Strafe davonkommen lassen !

Lass dir helfen, dann findest du leichter den Weg zurück ins Leben !

2007-10-09 04:05:12 · answer #7 · answered by Poldy 3 · 2 0

du hast einen Flash,
wäre besser du würdest dich in Professionelle hilfe begeben.

2007-10-10 17:17:14 · answer #8 · answered by ? 3 · 1 0

fedest.com, questions and answers