English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Angenommen, der Täter ist gefaßt und verurteilt, das Geld aber bleibt verschwunden. Und im Gerichtsverfahren wurde ja bewiesen, daß er es war und auch das Geld hat.

Muß der Täter dafür Einkommenssteuern zahlen?

Die Oettker-Millionen sind ja auch nie aufgetaucht...

Ich denke halt, es kann nicht sein, daß Arbeitnehmer für ihr erarbeitetes Geld Steuern zahlen müßen und Verbrecher bleiben steuerfrei, und bekommen noch den Gefängnis aufenthalt (Miete, Essen, Heizung, TV etc.) gratis dazu, oder?

Die Frage meine ich natürlich rein theoretisch, sie tauchte gestern abend im Freundeskreis auf und wurde angeregt und kontrovers diskutiert...

..

2007-09-13 23:19:15 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

tobsy:

Lies Dir doch bitte mal meine Frage komplett durch, es geht darum, was passiert wenn das Geld eben nicht gefunden wird....

2007-09-13 23:47:08 · update #1

8 antworten

Das einkommensteuergesetz sieht keine Einkünfte aus Überfällen und anderen Straftaten vor. Und wenn Einkünfte keiner Einkunftsart zuzuordnen sind, sind sie auch nicht steuerpfichtig.

ABER:

Sollte er das Geld z.B. anlegen, müsste er die Zinsen vertsteuern, genauso die Mieten, wenn er sich für das Geld Immobilien kauft, etc etc.

Soviel zur Theorie. Diese gilt auch für solche Leute, die ihre Riesenschwarzgelder irgendwo parken müssen.

In der Realität ist es aber so, dass er, wenn er ja im bezahlten Knast sitzt, keinen Zugriff auf das Geld hat, es befindet sich also nicht in seinem Besitz (man unterscheide bitte Eigentum und Besitz).

Sollte er irgendwie aus dem Gefängnis heraus auf das Geld zugreifen, würde das garantiert verfolgt und schon hätte man das Geld. Ebenso wenn er aus dem Gefängnis rauskommt und direkt zum Versteck rennt, um das Geld zu holen.
Dafür werden schon diejenigen sorgen, denen das Geld gehört, die werden da Detektive drauf ansetzen, also kommt er erst gar nciht dazu, das Geld zu verwenden, er hat also nichts ausser Scherereien.
Von Ungerechtigkeit also keine Spur.

2007-09-14 01:28:13 · answer #1 · answered by Sandra A 5 · 1 0

Wenn man aus der Beute Einkünfte hätte (Zinsen usw.) wären diese zu versteuern! Viele Täter Erpresser haben neben dem Strafprozess auch noch einen Prozess wegen Steuerhinterziehung am Hals.
Wenn man aus der Beute keine Einnahmen hat (Geld vergraben usw.) fallen auch keine Steuern an.

P.S. Der Lotteriegewinn ist zwar nicht zu versteuern, aber die Zinseinkünfte oder Mieteinkünfte daraus müssen versteuert werden!

2007-09-14 07:44:43 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Bei Glückspielen greift die Steuer nicht, ist wie im Lotto. Entweder man fand das Geld oder man hatte Glück und das Geld wurde nicht gefunden - daher keine Steuer!

@Hugo: die Zinseinkünfte müssen immer versteuert werden, auch wenn das Geld vom Raub Zinsen bringen sollte, was ich aber rein theoretisch einmal ausschließen möchte, wären diese Zinsen zu versteuern.

2007-09-14 06:57:11 · answer #3 · answered by Rosi 4 · 2 1

warum versteuern ??? Auch das ist schwer verdientes Geld !? Ne Schenkung oder ein Lottogewinn werden ja auch nicht (noch nicht ) versteuert :-)

2007-09-14 06:48:35 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 1

Also, wenn du das ergaunerte geld einer Bank anvertraust musst du auf die zinsen Steuern zahlen

2007-09-14 10:04:08 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

ein Denkfehler. An gestohlenem Gut kann man kein Eigentum erwerben. Wer erwischt wird, schuldet also in jedem Fall die Rückgabe der ganzen Beute. Diese wird notfalls durch Pfandnahme des persönlichen Eigentums gerichtlich eingetrieben. Wenn das Geld zurück gezahlt wurde entsteht logischerweise keine Steuerpflicht.

Wenn es nicht eintreibbar ist, wäre auch die Steuer nicht eintreibbar. Eine Steuerschuld entsteht auch keine, weil man ja die ganze Beute schuldet, also müsste man auch keine Steuern bezahlen.

2007-09-14 07:27:12 · answer #6 · answered by Raik 7 · 0 1

jetzt,wo du das so sagst,werde ich wohl tatsächlich mal meinen steuerberater fragen müssen*lol*
nicht das ich noch wegen steuerhinterziehung ran komme*lol*

2007-09-14 06:46:26 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 1

soweit mir bekannt wird das gesamte geld sichergestellt werden. normalerweise kriegt es der eigentuemer zurueck oder das opfer wird entschaedigt oder der staat kassiert es komplett.

2007-09-14 06:30:29 · answer #8 · answered by toxy³ ™ 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers