Sowohl Fleisch essen als auch kein Fleisch essen birgt Gefahren in sich, wenn man sich nicht mit der eigenen Ernährung beschäftigt.
Wer Fleisch ist, nimmt bei ansonsten ausgewogener Ernährung alle lebensnotwendigen Substanzen auf. Jedoch besteht die Gefahr, dass durch die Qualität des Fleisches der Mensch Schaden nimmt. Bestes Beispiel sind Antibiotikaresistenzen durch Impfung der Schlachttiere.
Außerdem führt vermehrter Fleischverzehr dazu, dass das Risiko für gewisse Erkrankungen steigt: Arteriosklerose (mit allen Auswirkungen) und Gicht (durch erhöhte Purinwerte) seien nur zwei von mehreren.
Bei Vegetariern (oder Veganern) besteht im Gegensatz dazu die Möglichkeit einer Mangelernährung. Dies liegt aber meistens daran, dass sich beginnende Vegetarier / Veganer oftmals nicht mit ihrer Ernährung auseinandersetzen: Fleisch wird weggelassen, aber nicht Bedacht, dass dadurch fehlende Substanzen wie Eisen dem Körper zugeführt werden müssen.
Vegetarier mit falscher Ernährung haben daher oftmals einen Eisenmangel und Vitaminmangel (B12 und Folsäure), daraus resultierent häufig eine Anämie (Blutarmut).
Bei vernünftiger Ernährung (oder entsprechender Präparateinnahme) ist dies jedoch nicht der Fall.
Darüber hinaus gilt: Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, sollte auch auf die Qualität der Nahrung achten. Wer sein Gemüse beim Discouter kauft, wo es mehr aus Chemikalien besteht als aus Gemüse, muss sich über entsprechende Folgen nicht wundern. Gerade dann, wenn man sich hauptsächlich von solchen Lebensmitteln ernährt...
Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn man sich ernährungstechnisch auskennt und eine ausgewogene und gesunde Ernährung betreibt, birgt sowohl der Fleischkonsum als auch eine vegetarische / vegane Ernährung keine Risiken.
Bei falschem Verhalten bzw. falschen Essgewohnheiten kann aber jede Form der Ernährung schädlich werden.
2007-09-01 08:37:32
·
answer #1
·
answered by exxodos 2
·
0⤊
0⤋
Was soll da gesundheitsschädigend sein wenn wir Fleisch essen. Der Mensch ist ein alles Fresser und das betreiben wir seit Ewigkeiten.
Man muss es nur vernünftig betreiben und eine gesunde Nahrung zu sich nehmen.
Eine ausgleichende Freizeitgestaltung/Sport oder Gartenarbeit beugt Krankheiten vor.
-
2007-09-01 07:54:24
·
answer #2
·
answered by Karlchen * 7
·
2⤊
0⤋
fleisch essen.
2007-09-02 07:18:11
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Da scheiden sich die Geister!
Viele sagen, dass es gesünder ist - man isst ja immerhin viel gesundes Zeugs wie Gemüse und Obst.
Andere wiederum sagen, es ist ungesund - denn es fehlen einem viele Stoffe, die man durch Fleisch erhält.
Ich persönlich bin Vegetarierin und mir geht es sehr gut damit. Eine Weile lang habe ich mich aber schlecht gefühlt, da ich nicht genug Eisen im Blut hatte. Folge: Schwindelanfälle etc. Seitdem gibt es täglich eine Eisentablette zum Auflösen und alles läuft bestens.
2007-09-01 03:10:25
·
answer #4
·
answered by perlenicole 3
·
1⤊
0⤋
Wenn du dich vegetarisch ernährst ist das aufwendiger, wenn du alle Nährstoffe bekommen willst.
2007-09-01 09:19:31
·
answer #5
·
answered by nico 3
·
0⤊
0⤋
ich denke zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch Fleisch. In maßen genossen kann es auf keinen Fall schädlich sein. Im Gegenteil es enthält Eisen und andere wichtige Spurenelemente. Diese fehlen Veganern und Vegetariern. Es kann nicht gesund sein diese Mangelerscheinungen mit Medikamenten auszugleichen.
2007-09-03 08:01:31
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
am besten du nix mehr essen
2007-09-03 00:58:21
·
answer #7
·
answered by dr marco f 3
·
0⤊
1⤋
Wer konsequent kein Fleisch ist, erleidet einen Mangel an diversen Vitaminen und Mineralstoffen. Das lässt sich zwar ausgleichen durch eine entsprechende Ersatz-Ernährung, allerdings ist der Mensch vom Gebiss und vom Magen her als "Allesfresser" ausgelegt.
Fleisch essen ist also absolut natürlich für Säugetiere der Spezies "Mensch".
2007-09-01 05:55:50
·
answer #8
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
2⤋