English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

habt ihr auch manchmal probleme euch für eine von mehreren möglichkeiten zu entscheiden (aus furcht, die falsche entscheidung zu treffen ) und wenn ja, wie entscheidet ihr euch trotzdem?
und wie geht ihr damit um, wenn sich später herausstellt, das ihr euch falsch entschieden habt?

2007-08-25 20:27:42 · 4 antworten · gefragt von Ä. Leif 5 in Gesundheit Psyche

4 antworten

Entscheidungen, die ich nicht mit dem Herzen treffen kann, treffe ich mittels Kriterienlisten, die ich vorher aufstelle.
Ich gehe davon aus, dass eine Entscheidung, die meinen Kriterien gerecht wird, eine gute Entscheidung ist - natuerlich nur so gut wie die Kriterien, aber stelle Dir einfach vor, Du seist "Stiftung Warentest", wenn Du sie schreibst.
Sollte sich die Entscheidung als unzufriedenstellend herausstellen, bedenke:
Es gab Gruende, warum Du sie damals gefaellt hast. Vielleicht haben die sich geaendert?
Das ist voellig legitim, und es ist genauso legitim, dann eine neue Entscheidung zu faellen.

2007-08-25 20:37:08 · answer #1 · answered by Tahini Classic 7 · 4 1

Eine Entscheidungsfindung ist nicht einfach, vor allem wenn du sehr dazu neigst, "richtig" oder "falsch" abzuwägen. Entscheidungsprobleme in dem Sinne habe ich jedoch nicht.

Ich überlasse bei schwerwiegenden Entscheidungen meinem Verstand zuerst die Arbeit des logischen Sortierens. Dazu gehe ich für mich das Pro und Contra durch und vor allem, wie wichtig die einzelnen Punkte für mich sind.
Ich mach das im Kopf, aber wenns dir hilft: eine Liste unterstützt dich bestimmt dabei, aufschreiben ist immer gut.

Dann hilft mir auch immer drüber schlafen. Ich überlasse sozusagen meine Kopf-Entscheidung meinem Unbewussten. Wenn ich früh aufwache weiss ich intuitiv, ob mein Verstand eine gute Entscheidung gefällt hat ;-)

Ich höre auf meine innere Stimme, das hat natürlich auch ein bisschen mit Selbstbewusstsein zu tun.

Bisher habe ich mich sehr minimal "falsch" entschieden. Ich mach aber allgemein auch aus allem das Beste, deshalb hätte ich nicht solche Angst davor wie du.

Good look ;-)

2007-08-25 20:59:02 · answer #2 · answered by DieGewissenhafte 2 · 2 0

Das passiert mir selten. Ich entscheide mich relativ schnell, wenn ich vor die Wahl gestellt werde. Ok, mein Bauch entscheidet, auf den vertraue ich voll und ganz.
- Beim Kleiderkauf habe ich mich mal vergriffen. Ich dachte, das Teil wäre ganz schick und habe es gekauft. Wahrscheinlich war es eher der Drang, etwas haben/kaufen zu müssen. Als ich später meine Beute nochmal betrachtet und angezogen habe, war ich von dem Teil nicht mehr überzeugt und habe es anschließend in den Laden zurückgebracht.
- Einmal habe ich mich für einen Kinofilm entschieden, der in der Vorschau total cool war. Als ich im Film saß, stellte ich fest, dass die Vorschau letztendlich alle spannenden Ausschnitte schon gezeigt hatte. Da war ich ziemlich enttäuscht, aber ich guckte mir den Film zu Ende an.

So, das waren nun die harmlosen Dinge des Entscheidungstreffens.

2007-08-25 20:40:38 · answer #3 · answered by sl_180979_stgt 6 · 1 0

wenn man sich noch nicht entscheiden muß, warum sollte man das dann vor der Zeit tun?

2007-08-26 00:46:20 · answer #4 · answered by il Dottore 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers