English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Kennt ihr gute Heilmethoden, Körperliche wie Emotional/Geistiege.
Welches sind eurer Meinung nach die besten?

2007-08-09 12:01:38 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Alternative Medizin

9 antworten

Ich denke, dass man das so pauschal nicht beantworten kann.

Jede alternative Heilmethode hat auf bestimmen Gebieten ihre Stärken, auf anderen vielleicht Schwächen.

Akupunktur dürfte eine der bekannstesten und anerkanntesten Methoden sein z.B. in der Schmerzbekämpfung.

Ebenso Hypnose.

Die Medikation mit pflanzlichen Präparaten (nicht zu verwechseln mit Homöopathie) setzt sich auch in der konventionellen Medizin immer mehr durch z.B. bei leichteren Infekten wie Erkältungen, Blasenentzündungen etc.

Feldenkrais und Shiatsu haben sich bei chronischen Rückenleiden bewährt.

Es gibt also für fast jeden Bereich eine Methode, die Erfolg bringen kann.


Was viele Verfechter "chemischer Keulen" und Schulmedizin-Hörige nicht wissen (wollen): dass viele Medikamente aus Pflanzen gewonnen werden, wie z.B. Aspirin (Weidenrinde) Digitalis (Fingerhut).

Penicillin ist nichts anderes als ein Pilz, der z.B. sowohl im Speichel als auch im Nasensekret enthalten ist, wo sein Entdecker Alexander Fleming ihn auch zuerst gefunden und damit experimentiert hat.

Auch in der Krebstherapie wird inzwischen erfolgreich mit (körpereigenen) Hormonen gearbeitet

Ebenso ist Insulin zur Behandlung der Diabetis ein körpereigener Stoff.

Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen - die Übergänge zwischen klassischer und alternativer Medizin sind also fließend.

2007-08-09 12:11:34 · answer #1 · answered by Tinkerbell 4 · 2 0

alternative heilmethoden sind nur gut, wenn du jemanden findest, der diese methode wirklich beherrscht und verantwortungsbewußt mit menschen umgeht. dann gibt es sicher einige, die gut und wirkungsvoll sind.
und wenn dir dann jemand empfohlen wird, bist du schon 'mal gut dran.
ich habe nach so einer empfehlung gerade sehr gute erfahrungen mit der bioresonanztherapie gemacht. ich bin wieder gesund, teuer war es auch nicht. ich würde das jederzeit, auch neben einer schulmedizinischen behandlung, wieder machen.

2007-08-10 09:34:42 · answer #2 · answered by paula9 3 · 1 0

Ich habe interressante Erfahungen mit Ayurveda gemacht. Ein Moench in der Neahe von Colombo hat nur mit Oelen und lockeren Verbaenden die gebrochene Hand eines Freundes geheilt. Er konnte nach 2 Wochen wieder Gitarre spielen. Nach 3 Wochen konnte er die Hand wieder voll belasten.
Ich habe mir die Roentgenbilder vorher und nachher angesehen, alles gut verheilt.
Ayurveda ist auch gut fuer Hautkrankheiten, zur Schmerztherapie uns seelisches Ungleichgewicht.
Ausserdem Akupunktur, Homoeopathie und im Stress ist Meditation gut.

2007-08-09 22:47:08 · answer #3 · answered by dragon 5 · 1 0

Es kommt auf die Indikation an.
Welche Erkrankung willst du heilen?
Meiner Meinung nach haben etliche Heilungsmethoden ihre Wirkung beim Patienten, nur pauschalisiert kann ich dir darauf keine Antwort geben.
Von Akupunktur bis zur klassischen Medizin hat jeder und alles seine Vor- und Nachteile.
Es gibt so viele Krankheitsbilder, von Ansteckungserkrankungen bis Zyklusstörungen, die je nach Schweregrad eine entsprechende Behandlung erfahren sollten. Nur was ist wann das Beste und richtige?
Ich stelle immer wieder fest, dass die Diagnose noch immer in den Kinderschuhen steckt und hier neue und mehrere Ansatzpunkte verbessert werden könnten.

Fazit: Es gibt kein Besseres oder am Besten, es muss nur jeweils die richtige Therapie angewandt werden.

@Nightfall: Ich persönlich habe sehr vielen Patienten mit guten Alternativen helfen können, die zuvor beim Humanmediziner durchs Sieb gefallen sind. Bitte denke nicht zu einseitig, wer weiß wann du in den Genuß kommst?

Mal so zum Lesen:
Ich hatte mal eine Patientin, die unter Rheuma und Asthma litt. Diese junge Frau wollte von mir ein Therapiegerät erstehen und ich war mir nicht sicher, ob es allein damit ausreichen würde und bat sie um die Blutwerte der letzten 2 Jahre. Sie brachte sie mir vorbei und bei der Durchsicht erkannte ich ein reaktives Protein, das nur speziell bei Lungenerkrankungen vorkommt. Ich schickte sie zum Pullmologen, der röntge sie und antwortete, dass sie damit einigermaßen leben könnte. Sie kam erneut zu mir und ich riet ihr in eine spezielle Klinik zu fahren. Gesagt getan, sie wurde erneut untersucht und es wurden Sputumproben (Schleim aus dem Atemweg) entnommen, die dann ergaben. dass sie unter einem speziellen Kokkenstamm erkrankt war. Es wurde ihr ein spezielles Antibiotikum verschrieben und nach 4-8 Wochen war sie ihr Rheuma und ihr Asthma los. Sie ist wieder kerngesund und erfreut sich ihres Lebens. Und solch ähnliche Fälle habe ich mehrfach erlebt. Mehr Gedanken um einen Patienten würden mehr zum Erfolg führen.

2007-08-09 21:16:16 · answer #4 · answered by Lannus 7 · 1 0

Heilmethoden sind wie Weltanschauungen und Religionen Überzeugungssache. Das sicherste Mittel zu überzeugen ist die Heilung oder zumindest Linderung eines Leidens oder von Beschwerden.
Mein Mittel der Wahl ist die Homöopathie, auch wenn sie oft zu fast unglaublichen Mitteln greift, Medikationen, in denen der Wirkstoff selbst nicht mehr nachzuweisen ist....!
Ansonsten bin ich ein Fan von Teufelskralle gegen rheumatische Beschwerden, Rückenschmerzen und von Artischocke bei Gallenleiden; Knoblauch, Mistel und Weissdorn sind gute und schonende Wege zu einem gesunderen Kreislauf und mehr Wohlbefinden!

2007-08-13 06:40:00 · answer #5 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Im "körperlichen" Bereich würde ich die Atlantotec-Behandlung als beste bezeichnen - die ist zudem nur ein einziges Mal im Leben erforderlich, recht preiswert (EUR 190) und verblüffend wirksam in vielerlei Hinsicht.

Meine eigene Behandlung war vor über zwei Jahren - lies doch einfach mal mehr im Link, ich kann auch per E-Mail Fragen beantworten, so weit mir das als "Patient" halt möglich ist.

2007-08-11 22:01:42 · answer #6 · answered by swissnick 7 · 0 0

jede MEthode ist so gut, wie derjenige, der sie anwendet. DIe MEthode kann noch so gut sein, aber wenn der Therapeuth diese nicht beherrscht, dann hilft die beste MEthode nichts

2007-08-11 09:02:14 · answer #7 · answered by Lalelu 4 · 0 0

Hinter jeder Krankheit steckt ein Thema, das nach Bearbeitung verlangt. Die Krankheit ist ein Ruf der Seele nach Veränderung. Egal mit welcher Heilmethode behandelt wird, wirklich ausheilen kann eine Krankheit nur, wenn man die auslösenden Ursachen kennt und dann bereit ist, sein Leben so zu verändern, dass der Körper nicht mehr nach Hilfe schreien muss. Z.B. negative Gefühle erkennen und bearbeiten. Mehr kannst Du erfahren bei www.lichtheilung-web.de. Alles Gute.

2007-08-10 04:39:43 · answer #8 · answered by Heilifee 1 · 0 0

die beste methode ist immernoch richtige medizin und nicht diese quacksalberei :D

2007-08-09 19:08:15 · answer #9 · answered by Nightfall 4 · 2 3

fedest.com, questions and answers