English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

13 antworten

Mittelfristig wird Benzin von Ethyl Alkohol und Methanol abgeloest werden, wie in Brasilien bereits 1974 geschehen, und in Schweden 2003. Der Alkohol kann aus landwirtschaftlichen Abfaellen destilliert werden, das Methanol sogar an Klaeranlagen.
Auch auf Dauer halte ich Methanol fuer die beste Loesung, denn Methangas wird von einer Zivilisation in grossen Mengen erzeugt, und ein Gefaengnis in der Hauptstadt Ugandas leistet sogar einen Beitrag zur Versorgung der Stadt mittels Methan, das aus den eigenen Abwaessern gewonnen wird - man sieht, das System funktioniert selbst unter afrikanischen Bedingungen.
Diesel laesst sich auch aus allerlei Pflanzenoelen gewinnen, aber ich bezweifle, dass die Kraftstoffgewinnung aus speziell dafuer kultivierten Pflanzen langfristig so viel Sinn macht wie die aus den ohnehin anfallenden Klaerschlaemmen.

Ansonsten halte ich Elektrizitaet fuer den langfristig auch am vielseitigsten handhabbaren Kraftstoff, denn man kann Elektrizitaet auf so viele Weisen erzeugen, dass eine Gesellschaft, die dafuer ausgelegt ist, sie sich immer wird beschaffen koennen, speziell wenn wir endlich mal Systeme erfinden, die wirklich die gewaltige Kraft der Gezeiten und Stroemungen auf unserem Planeten effektiv anzapft. Die jetzigen Gezeitenkraftwerke und Windfarmen sind ein Witz, und die Zukunft wird uns Systeme bescheren, die versenkt in den Ozeanen enorme Mengen Energie liefern koennen, ganz unauffaellig und unkompliziert.

2007-07-27 07:19:15 · answer #1 · answered by Tahini Classic 7 · 2 0

Da Wasserstoff auch treibhauseffektfördend ist, weil das Verbrennungsprodukt Wasserdampf auch Strahlung aufnimmt und als Wärme wieder abgibt, und weil das Molekül H² so klein ist, daß es sogar durch einen Stahltank durchdiffundiert, nehme ich an, daß zum einen Teil Treibstoffe aus nachwachsenden Pflanzen und zum anderen Teil Strom aus regenerativen Energien die Ablösung bietet.
Allerdings wird die Energiemenge durch regenerative (=erneuerbare) Energien sehr begrenzt bleiben, so daß die Mobilität der Weltbevölkerung eher abnehmen wird.
Der Energieverbrauch von Ländern wie China, Indien, und anderen ursprünglich weniger entwickelten Ländern steigt dazu weiter an, so daß die Verknappung einigermassen schnell kommen wird.

Im Nahverkehr wird es vielleicht mehr Fahrräder und auf dem Land als Nischenverkehrsmittel wieder ein Paar Nicht-Freizeit-Reiter mehr geben.
Auf jeden Fall wird es immer mehr Bevölkerung in den Städten geben, da sich Pendeln nicht mehr lohnen wird.
In diesem Jahr schon überwog statistisch zum ersten Mal die Menge der Stadtbewohner gegenüber Landbewohnern.

Nachtrag: Das Uran reicht nur noch für ca. 50- allerhöchstens 100 Jahre bei gegenwärtigem (!) Verbrauch.
Dafür reicht die Verschmutzung für rund 10.000 Jahre (zurückgerechnet wäre das bis in die Jungsteinzeit). Der Energieverbrauch zum Bewachen, Sichern und Entsorgen des Mülls und zur Beseitigung der Umweltschäden wird irgendwann den Energiegewinn einholen. Also auch keine Alternative.

2007-07-27 14:00:16 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

öl vielleicht ? jedenfalls haben mir zwei kumpels erzählt, sie waren neulich beim aldi, und dann ist ein typ rausgekommen mit drei kartons salatöl und hat sein auto damit gefüttert....also billiger ist es sicher, aber dazu muss man bestimmt erst das auto umrüsten....naja, ob´s was bringt ?

2007-07-27 14:44:14 · answer #3 · answered by savage 7 · 1 0

Autogas, Erdgas
Hybridfahrzeuge basieren nach wie vor auf Benzinmotoren.
Diesel stößt im Vergleich zu viele Schadstoffe aus.
Wasserstoff ist viel zu teuer in der Produktion - und diese ist auch nicht unbedingt sehr umweltfreundlich.
Solargetriebene Fahrzeuge haben in unseren Breiten kaum eine Chance, ganzjährig.
Elektrofahrzeuge könnten eine weitere Alternative sein: Die kalifornische Firma Tesla hat ein sportliches Fahrzeug erstellt, das mit ca. 1500 Akkus läuft ...

2007-07-27 14:19:09 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Ich sage nur: Worp- Antrieb!

2007-07-27 17:08:27 · answer #5 · answered by Kwazulu 5 · 0 0

irgendwann wird es elektrische autos geben weil das erdöl bald aus ist.

ich denke das es bald auch raps- oder algemein pflanzenlö als trribstoff dienen wird

2007-07-27 17:03:04 · answer #6 · answered by Grey_FOX 4 · 0 0

Ich vermute, dass wohl zunächst Biokraftstoffe ( Methanol, Rapsöl u.ä.) zum Einsatz kommen werden. Später dann vielleicht Wasserstoff. Falls noch leichtere Akkus erfunden werden, könnte auch der Elektroantrieb interessant werden. Besonders im Nahverkehr in den Ballungsgebieten.

2007-07-27 15:52:18 · answer #7 · answered by Charlie_H 4 · 0 0

Windkraft,dann muß einer hinter dem Wagen laufen und pusten.

Nein,im ernst,ich denke mal in weiter Zukunft wird sich die Atomkraft durchsetzen,wenn man sicher damit umgehen kann.

2007-07-27 13:37:08 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Langfristig sicher Wasserstoff!

2007-07-27 13:36:00 · answer #9 · answered by Laredo 6 · 0 0

kurzfriestig wird sich wohl das hybrid auto durchsetzen-alles andere ist noch nicht ausgereift und somit zu teuer

2007-07-27 13:35:07 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers