English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Für die Zukunft gesehen.
Ich frage, weil das bei mir im Moment zur Wahl steht.
(Nein, Chinesisch steht nicht zur Wahl.)

2007-06-27 08:57:26 · 21 antworten · gefragt von Good Night, Sweet Prince 3 in Schule & Bildung Unterricht

Hm, da muss ich mir wohl an den Kopf langen *fg*, ich mein natürlich die zweite Fremdsprache.
Wobei ich als Franke wohl Deutsch auch als Fremdsprache werten müsste (-:

2007-06-27 09:01:53 · update #1

21 antworten

Wenn Chinesisch nicht zur Debatte steht und Du Englisch und Französisch schon beherrschst, dann würde ich Dir zu Spanisch raten. Solltest Du das schon beherrschen, wäre Arabisch sicher eine nicht nur wirtschaftlich interessante Alternative.

2007-06-27 09:03:48 · answer #1 · answered by studentenkindchen 4 · 3 0

Mindestens eine Milliarde Menschen auf dieser Welt sprechen chinesisch, und wo boomt i.M. die Wirtschaft?

Nachtrag: hatte gar nicht gesehen das chinesisch nicht zur Wahl steht....ups, dann spanisch........Südamerika, außer Brasilien, sprechen alle spanisch......

2007-06-27 16:04:16 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Halllllöööchen, das hägt denn wohl sehr von Deinen beruflichen Plänen ab und davon, welche Länder Dich interessieren. Chinesisch hast Du schon abgehakt. Wenn Du auf Latein, hebräisch und Altgriechisch verzichten willst, bitet sich die Reihenfolge an. Englisch
Französisch
Spanisch
Alllerdings bleibst Du damit Alteuropäer.

2007-06-28 00:30:17 · answer #3 · answered by Ideefix 3 · 1 0

Aber es gibt 5 verschiedene chinesische Sprachen......und Mandarin ist die Weltsprache von Chinesisch

2007-06-27 16:32:04 · answer #4 · answered by Yin 4 · 1 0

Wenn eine osteuropäische Sprache angeboten wird, würde ich die wählen, Polnisch oder Tschechisch zum Beispiel. Russisch ist wegen des Alphabets zu kompliziert; bis man flüssig kyrillisch schreiben kann, dauert das viel zu lange. Aber ich warne Dich: Die slawischen Sprachen haben eine völlig andere Logik und Grammatik, als die westeuropäischen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mal einen Grundkurs Tschechisch mitgemacht habe (nach der Schule aber erst).

Anstatt Französisch (der dritten Fremdsprache aus meiner Schulzeit, nach Latein und Englisch) würde ich heutzutage Spanisch wählen. Hätte ich damals schon gerne, stand aber nicht zur Auswahl. Für die Tourismus-Branche und, im Wirtschaftsbereich, Südamerika, ist das wichtiger als die Sprache unseres Nachbarlands. Und Spanisch ist relativ einfach zu erlernen. Ich hatte es nur ein halbes Jahr lang als Wahlfach in der Schule, kann aber immer noch ziemlich viel verstehen, wenn auch nicht selber sprechen oder schreiben. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Arabisch würde mich auch interessieren (weil hier so oft genannt), ist aber nicht nur wegen des Alphabets vermutlich sehr zeitintensiv. Zeit, die ich wegen beruflicher Tätigkeiten nicht mehr aufbringen kann. Aber wenn es ein schulisches Angebot ist, ja, warum nicht? Ich würde gerne mal Al-Jazeera im Original verstehen können, und nicht die "verenglischte" Version.

@rronny, "indisch", wie Du schreibst, gibt es nicht. Es gibt allein 17 anerkannte Sprachen in Indien, fast jede mit ihrer eigenen Schrift. Die "Amtssprache" heißt Hindi, das ist die, die man aus Bollywood-Filmen kennt. Es gibt aber noch viele andere, Malayalam zum Beispiel, das man in Kerala spricht. Das ist eine malayische Sprache, die mit Hindi (außer den englischen Fremdwörtern) nichts gemeinsam hat.

2007-06-27 16:09:01 · answer #5 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 0

Meiner Ansicht nach die wichtigsten Fremdsprachen für Deutsche sind (Absteigend in Reihenfolge der Wichtigkeit):

Englisch
Russisch
Arabisch
Spanisch
Französisch
Chinesisch

Kommt natürlich auch drauf an, wo man wohnt und was man machen will.

2007-06-27 16:05:42 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 1

Ich wuerde auf spanisch oder franzoesisch tippen.

2007-06-27 16:01:14 · answer #7 · answered by furballchaser 6 · 2 1

Kommt drauf an, was für sprachen bei dir angeboten werden. Ich musste mich zwischen Altgriechsich und Französich entscheiden. Am wirtschaftlichsten wäre vermutlich Französich, weil Frankreich am meisten mit Deutschland zu tun hat. Spansich wäre natürlich auch noch super. Leider haben die das bei uns net angeboten, sonst hätte ich das genommen, denn Spanisch ist die 2. Weltfremdsprache, d.h., dass diese Sprache nach Englisch am häufigsten gesprochen wird.
ich habe dir jetzt alles gesagt, was ich weis. jetzt musst du entscheiden.

2007-06-29 09:06:13 · answer #8 · answered by greecygirly 1 · 0 0

Es hat sich in meinem Leben so ergeben, dass der Focus auf romanischen Sprachen liegt. Bevor ich meinen letzten Job angetreten habe, dachte ich damit auch gut gerüstet zu sein.

Aber die Tätigkeit im CallCenter hat mich gelehrt, dass andere Sprachen IN Deutschland wichtiger sind...

Polnisch, russisch, türkisch....

Ein anderer Anhaltpunkt ist sicherlich, ob du in einer Grenzregion lebst. In Flensburg rate ich dir zu Dänisch, in Aachen zu Niederländisch. Damit du die Möglichkeit hast, auch dort arbeiten zu können.

Werd doch mal konkret:
welche Sprachen hast du zur Zeit, welche stehen im Angebot?
Dass ich Latein als erste Fremdsprache hatte, war für mich nie ein Nachteil. Nicht nur in fremdsprachlicher Sicht!

2007-06-27 16:13:33 · answer #9 · answered by Brian W. Ashed 7 · 1 1

chinesisch, wre aber sehr sibnnvoll, aber nungut ich ürde dann als nächstes spansch nehen, wenn du enlisch schon beherschst

2007-06-27 16:11:11 · answer #10 · answered by lil lady 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers