Ein Lichtstrahl fällt von links oben auf die Grenzfläche zweier Stoffe. (Die Stoffe können in den beiden Listen ausgewählt werden.) Das Medium mit dem größeren Brechungsindex ist blau gekennzeichnet, das andere gelb. Mit gedrückter Maustaste lässt sich der Verlauf des einfallenden Lichtstrahl variieren. Das Applet zeigt den reflektierten und den gebrochenen Lichtstrahl und berechnet die entsprechenden Winkel:
Einfallswinkel
Reflexionswinkel
Brechungswinkel
2007-06-09 20:46:05
·
answer #1
·
answered by Enes 3
·
0⤊
1⤋
Ein Prisma, oder ein Regenbogen bricht das Licht. D.h. das Licht wird in die Wellenlängen aufgespalten, so das der Regenbogen entsteht.
Bei der Lichtreflektion wird das Licht gespiegelt.
Es kann auch hier zur Auflösung in die verschiedenen Wellenlängen kommen. Z.b. Blätter spiegeln nur die Farbe Blau und Gelb wieder, was wir dann als Grün wahrnehmen.
2007-06-07 14:44:56
·
answer #2
·
answered by waldlauf2004 3
·
0⤊
0⤋
Zu Montezura:
Erzähle hier nicht so ein Müll. Selbstverständlich heißt es Reflektion. Was Du geschrieben hast: nämlich Reflexion, ist lediglich das englische Wort. Außerdem beantwortest Du nicht die gestellte Frage, in keiner Weise.
Das ist nicht das erste Mal, daß ich Dich absoluten Müll schreiben sehe ... :-(
Also Leute, nehmt Euch in Acht vor Montezuras Antworten.
Zur Frage:
Reflektion nennet man das zurückwerfen des eintreffenden Lichts (bzw der eintreffenden Energiestrahlung) von einer Oberfläche.
Je nach Art und Beschaffenheit der Oberfläche wird beim Auftreffen immer ein Teil der Energie (des Lichts) absorbiert und ein anderer Teil zurückgeworfen.
In wenigen Ausnahmefällen wird aber alle Energie zurückgeworfen, z.B. das Licht bei einem Spiegel. In solchen Fällen spricht man dann von einer Totalreflektion.
(Das Gegeteil von Reflektion ist Absorption)
Bei der Lichtbrechung hingegen durchdringt das Licht die Oberfläche, und wird oft in einem anderen Winkel und mit eventuell anderer Geschwindikeit, je nach Medium (=Material) weitergeleitet.
Beispiel:
Schaue in eine Aquarium auf einen bestimmten Fisch von vorne. schaust Du dann von oben oder von der Seite, ist er scheibar an anderer Position. Dies ist ein Effekt der Lichtbrechung.
Ein anderer Effekt von Lichtbrechung ist die Aufspaltung von weißem Licht in seine Spektralfarben.
So ensteht u.a. der Regenbogen, eben weil das Sonnenlicht an den vielen feinen Wassertropfen gebrochen wird. Jene Tropfen haben durch ihre physikalischen Bedingungen z.T. die Eigenschaften von speziellen Prismen, welche jenes weiße Licht in seine Besandteile (die Farben) aufspaltet. Da sich die Farben in ihren Wellenlängen unterscheiden, ist die Reihenfolge der Farben bei einem Regenbogen immer gleich. Manchmal sieht man Doppelrgenbögen. Das passiert, wenn die in der Luft befindlichen Tropfen so groß sind, daß das Licht sogar zweimal gebrochen wird.
2007-06-10 09:03:33
·
answer #3
·
answered by jhstha 4
·
0⤊
1⤋
Zunächst mal heißt es nicht Reflektion, sondern Reflexion.
Der Einfallswinkel ist gleich dem Reflexionswinkel.
Totalreflexion:
Es gibt verschiedene, so genannte Grenzwinkel, die für die jeweiligen zwei Stoffe gelten. Z. B.: Plexiglas - Luft: 42° oder Wasser - Luft: 48,5°
Strahlt nun ein Lichtstrahl in einem dichteren Stoff (Plexiglas, Wasser,...) in Richtung eines dünneren Stoffs (Luft,...), wobei der Einfallswinkel größer als der Grenzwinkel ist, dann durchdringt kein Licht die Grenzfläche und das Licht wird total reflektiert.
2007-06-07 14:54:52
·
answer #4
·
answered by Montezura 2
·
0⤊
1⤋
Gut kann man das nur mit Grafik erklären. Frag am besten deinen Physiklehrer oder einen Mitschüler.
2007-06-07 14:37:45
·
answer #5
·
answered by wolf 6
·
0⤊
1⤋
einfalls winkel gleich ausfalls winkel
2007-06-07 14:31:21
·
answer #6
·
answered by Inkheart 4
·
0⤊
1⤋