Frauenräder sollten so aussehen wie Räder für Männer, sie sollten auf die Benutzerin genau so angepaßt sein. Das, was Mann schlechterdings als Damenrad bezeichnet ist eine schlechte Sonderform des Fahrrads. Der Vorteil ist lediglich die geringe Höhe des Durchstiegs. Ideal sind die Dinger für ältere Menschen beiderlei Geschlechts, die ihre Beine nicht mehr so hoch kriegen können; der Aufstieg ist halt leichter. Der niedrige Durchstieg ist aber auch der größte Schwachpunkt! Die Räder werden dadurch sehr instabil und ein gutes Maß schwerer - durch dickere Rohre wird versucht die Instabilität etwas in den Griff zu kriegen. Diese Instabilität macht sich besonders in Schwingungen quer zur Fahrtrichtung bemerkbar, das Rad flattert leicht und wenn diese Räder dann noch mit Kindersitzen ausgerüstet sind... Hochwertige "Damenräder" sind so gut wie nicht zu finden... wenn schon solch ein Rad, dann das mit dem höchsten Durchstieg wählen: also den Abstand Tretlager, oberstes Rohr und das mit den dicksten Rohren.
Standartrad leider Herrenrad genannt, die stabilste Form eine Fahrrads, die Fahrradform schlechthin. in allen Größen, für alle Menschen, in allen Ausführungen. Dies ausentwickelte Form gibt es seit dem letzten Jahrhundert. Der Grund für die optimale Stabilität ist zurückzuführen auf die Verwendung von Dreiecken. Statisch einwandfreie Form dadurch leicht zu beherrschen. Wer mit Gepäck unterwegs ist, oder mit Kind im Kindersitz weis diese Form zu schätzen, das sie viel weniger zu Instabilität neigt als ein sogenanntes Damenrad.
zitat von meier internetseite www.qrv.de
genauer:
http://www.qrv.de/technik_d.html
Gruß aus der Eifel
Steffen
2007-05-05 00:11:28
·
answer #1
·
answered by Steffen 5
·
2⤊
0⤋
Hat ausschließlich etwas mit der konstruktiven Stabilität und den besseren Fahreigenschaften zu tun. Damenräder sind instabiler und etwas schlechter im Fahrverhalten. Wurden nur so konstruiert, weil Damen halt auch Rock tragen.
2007-05-05 06:29:29
·
answer #2
·
answered by Laredo 6
·
7⤊
1⤋
Weil es dann richtig schön weh tut wenn man(n) von der Pedale abrutscht
2007-05-05 06:29:13
·
answer #3
·
answered by ? 6
·
4⤊
0⤋
Das Damenfahrräder keine Stange haben, ist ein Relikt aus alter vorzeit. Es ist dazu gedacht, damit die feinen Damen mit ihrem Rock besser auf das Fahrrad steigen können ohne ihre beine zu weit spreizen zu müssen.
2007-05-05 06:28:23
·
answer #4
·
answered by Flaty 3
·
5⤊
1⤋
Alle bis jetzt geposteten Antworten sind einfach ausgedrückt nur Sülze!
Die Obere Querstange dient zur Versteifung des Rahmens!!
Bei "Frauenfahrrädern" wurde diese Steifigkeit durch eine parallel verlaufende zweite Stange diagonal erreicht,was tatsächlich das Fahrradfahren für berockte Frauen ermöglicht,ohne sich beim auf den Sattel schwingen ein trauriges Bild abzugeben.
2007-05-05 06:43:49
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Bis vor etwa 40 Jahren trugen Frauen kaum je Hosen, sondern praktisch immer (relativ lange) Röcke.
Mit einem langen Rock ist es schwer bis unmöglich, sich über eine hohe Stange zu schwingen und dann auch noch zu fahren (ohne den Rock weit hochzuziehen).
Von daher ist es ein Relikt aus früherer Zeit. Sportfahrräder gibt es jedoch in vielen Fällen nur mit der stabilisierenden Stange - und beim Sport-Treiben tragen Frauen ohnehin keine Röcke...
2007-05-05 06:37:55
·
answer #6
·
answered by swissnick 7
·
3⤊
0⤋
Vielleicht weil Männer anders auf die Fahrräder steigen als wir Frauen. Männer verhalten sich da wie Rüden, Bein hoch und drauf... Frauen eher vorsichtiger. Ich hab aber ein Herren-Rad... und nu? Tja, ich trag beim Fahrradfahren ja auch keine Röcke...*smile
2007-05-05 06:29:30
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Als die ersten "alltagstauglichen" Fahrräder gebaut wurden, trugen Frauen üblicherweise lange Röcke (bis zu den Knöcheln war "in"). Hosen waren damals für Frauen absolutes Tabu. Und wie mit den langen Röcken Fahrrad fahren mit der Stange in der Mitte ohne das der Rock von eben dieser hochgehalten wird und die Beine entblößt? Also wurde aus der kurzen geraden Stange die obere der üblichen 2 Rahmenstangen beim Damenfahrrad.
2007-05-05 06:37:14
·
answer #8
·
answered by Mortetia 4
·
2⤊
0⤋
Wahrscheinlich weil es viel cooler für männer aussieht so übers rad zu schwingen beim aufsteigen und frauen elegant aufsitzen.
Schließlich tragen frauen ja auch mal röcke und dann ists praktischer nicht das bein übers rad heben zu müssen.
Wobei es für männer besser wäre die stange tiefer zu haben,,, falls sie mal fallen ;-)
2007-05-05 06:29:52
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Weil Frauen früher typischer Weise ausschließlich Röcke trugen, wurde bei den Rädern auf die Stange verzichtet. Zusätzlich konnten die Herren, die Frauen auf dieser Stange bequem chaufieren.
2007-05-05 06:29:23
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋