Ich hab ne schei... Angewohnheit, ich raste immer wieder aus. Jedem gegenüber, ob Partner, Kinder, Eltern, Kollegen oder andere. Das läuft meistens so ab, dass irgendetwas ist, dass mich stört, ich versuche es zu ignorieren, weil ich nicht aus JEDER Sache gleich ne Nummer machen möchte. Die Sache wiederholt sich und ich krieg die Kurve nicht mehr, ich raste aus, brülle den anderen an. Ich fühle mich manchmal so bescheuert, schäme mich so unglaublich, wünsche mir, nicht so ausgerastet zu sein, dann ist es aber schon passiert und kann nicht mehr ungeschehen gemacht werden. Inzwischen hab ich gelernt, mich manchmal zu entschuldigen, wenn ichs irgendwie hinkrieg. Doch manchmal ist es ja das Verhalten des anderen, dass ich so unmöglich finde und deshalb nicht mal ne Schuld fühle. Ich ecke immer wieder an, stelle mich immer wieder bloss und komme mir so hundsgemein vor.
Hätte jemand ne Idee, woher das kommen kann, was ich tun könnte, wie ich es mir abgewöhnen könnte? Was könnte helfen?
2007-05-04
08:17:25
·
17 antworten
·
gefragt von
Josephin
2
in
Gesundheit
➔ Psyche
Such Dir eine Sportart, die Dich interessier und herausfordert. Dort kannst Du Dich dann richtig austoben und Deine Aggressionen abbauen und läufst nicht mehr Gefahr, Deinen Job zu verlieren. In meinem Kollegium hättest Du nämlich einen sehr schlechten Stand, wenn Du Deine Gefühle nicht im Griff hättest.
2007-05-04 08:22:13
·
answer #1
·
answered by Axel K 3
·
6⤊
0⤋
DU machst es dir selber total schwr indem du deinem Impuls nicht nachgibst und erst mal alles in dich hinein frisst. Das löst aus das du Dinge die vielleicht nicht mal so schlimm findest auf einmal total dramatisierst weil du eigentlich noch wegen was ganz andrem sauer bist. Deine ursprüngliche Absicht nicht aus allem ein Drama zu machen geht total flöten weil mit Sicherheit dann schon der kleinste Ansatz reicht in die Luft zu treiben. Es ist ja auch nicht so das du generell dann schlecht das stehst weil du etwas sagst, sondern wegen der Art wie du es sagst. Versuch mal mehr auf dein inneres zu hören und sprich die Dinge andie dir weirklich am Herzen liegen. Überprüf immer mal wieder ob es wirklich wichtig für dich ist oder ob es auch so geht. Und wenn es auch so geht dann lass es wirklich auch gut sein. Wut und Geschrei ist furchtbar anstrengend, nutz diese Energie lieber für schöne Sachen
2007-05-04 08:24:29
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Wie ich es beurteile, hast Du ein sehr schwaches Selbstwertgefühl und bist unfähig, sachliche Kritik zu äussern.
Wenn Dich etwas das ERSTE Mal stört, bist Du ja emotional noch nicht so "geladen". Versuche dann das Thema mit dem "Schuldigen" möglichst sachlich anzusprechen, mit vielen "Ich-Aussagen" im Stil von "ich fühle mich xy, wenn das passiert" oder "es stört mich, wenn xy passiert, weil ich dann nachher alles aufräumen muss" oder so ähnlich.
Ansonsten gibt's diverse Bücher und Ratgeber zum Thema. Dein Umfeld hilft Dir sicherlich bei der Verbesserung Deines Verhaltens.
2007-05-04 08:48:26
·
answer #3
·
answered by swissnick 7
·
2⤊
0⤋
Würde Dir raten bitte mal zum Doc zugehen und Deine Schilddrüse kontrollieren zu lassen ...das kann nämlich , der Grund des Übels sein!
2007-05-04 08:43:12
·
answer #4
·
answered by Kerstin W 2
·
2⤊
0⤋
Du solltest mit demjenigen reden über das was dich stört! wenn das nicht hilft gehe den leuten aus dem weg. Frag mal deinen Arzt...muss dir nicht peinlich sein. der kann dir sagen was du machen kannst oder an wen du dich wenden solltest.
2007-05-04 08:27:18
·
answer #5
·
answered by PowerPaul 2
·
2⤊
0⤋
Was fehlt Dir? Ich habe den Eindruck, dass Du in ganz wesentlichen Bereichen zu kurz kommst und dass Du Deine Bedürfnisse dann nicht "angemessen" formulieren kannst. Du allein bist verantwortlich dafür, dass Deine Bedürfnisse erfüllt werden. Du kannst lernen, das angemessen auszudrücken.
2007-05-04 08:27:02
·
answer #6
·
answered by sanjara 4
·
2⤊
0⤋
Hi,
huch, das is nu überhaupt nich leicht. Mir fällt da ad hoc nur eins ein, was man so auf die Entfernung empfehlen und auch vertreten könnte...
Von hyperaktiven Leuten kennt man, daß sie einen erhöhten Phosphatspiegel im Blut haben... vielleicht setzt Du da mal an und läßt einen Spiegel bei dem Doc Deines Vertrauens machen...
Außerdem müßte der auch wohl so die ein oder andere Idee haben.
Meistens is ja so eine Problematik wie bei Dir recht komplex...
Da gehört oft mehr dazu, sowas vom Tisch zu kriegen, aber ich finds Klasse, daß Du Gelegenheiten nutzt, um die Sache zu regeln...
Liebe Grüße von Nadgeria
2007-05-05 00:09:44
·
answer #7
·
answered by Lutaxa1960 5
·
1⤊
0⤋
Also Aggressionen sind 1. angeboren,also immer in jmd drin,mal ausgeprägter mal weniger. 2. Ist Aggression eine Sache die man lernt. Also Menschen müssen Aggressionen rauslassen,einige mehr andere weniger. Aber klar das dich das stört das es extrem ist. Du sagtest dich stören die Sachen anderer,was die machen. Du solltest von Anfang an wenn dich was stört sagen hey das stört mich, die anderen müssten dann dies unterlassen. Aber wenn du schweigst können die anderen nicht deine Gedanken lesen und dann wissen das dich das stört. Beim 2 mal rastest du dann aus und die anderen denken was war denn jetzt das. Die wissen ja nicht das es dich auch seit längerem gestört hat. Ich hatte selber ne Freundin die den Mund gehalten hat und dann bam beim 2 Mal explodiert und ich dachte was ist denn jetzt los.Rede mit den Leuten sag klipp und klar das stört dich von Anfang an. Zudem solltest du da du anscheinend mehr Aggressionen hast also einen größeren Trieb Sport treiben wo du das meiste abbaust. Oder sowas wie Meditation hilft vllt auch. Aufjeden Fall reden von Anfang an oder notfalls hört sich blöd an aber so eine Liste entwickeln don't. Was tabu ist und dich zur weißglut bringt.
2007-05-04 23:35:10
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Du bist einfach schlecht erzogen. Man sollte dir aus dem Weg gehen. Lass dich von einem Fachmann beraten, bevor du als hysterisch abgestempelt wirst. So wie du jetzt bist, bist du einfach unerträglich.
2007-05-04 08:35:51
·
answer #9
·
answered by billigerwurfgenerator 3
·
2⤊
1⤋
Ach, josephin, mir geht es da ähnlich. UND DAS EINZIGE; WAS BISHER GEHOLFEN HAT IST; BESTIMMTE sITUATIONEN; IN DENEN ICH GANZ BESTIMMT AUSRASTEN WERDE; EINFACH ZU VERMEIDEN: iCH WEI?; DASS DAS AUF dAUER KEINE lÖSUNG IST; ABER zumindest stoße ich so nicht ganz so vielen leuten vor den Kopf, wenn ich wieder meinen "dollen 5 Minuten" habe.
Die Mutter aller Lösungen habe ich auch noch nicht gefunden. Ich habe angefangen zu malen, weil es mich beruhig und seit kurzem mache ich tai Chi, was ausgleichend wirken soll. Mal sehen.
2007-05-04 08:25:45
·
answer #10
·
answered by Lolita 3
·
1⤊
0⤋