Es ist regional sehr unterschiedlich was "geht" und was nicht. Ich unterstelle mal, Du willst auch keine großen Investitionen machen. Das wird natürlich nicht leicht!
Aber es gibt Möglichkeiten:
Hast Du vielleicht ein Hobby, einen Interessenschwerpunkt oder etwas, wo Du Dich besonders auskennst? Dann könntest Du Dich als Beraterin selbstständig machen. Auch empfehlenswert wäre der Handel bei Ebay in einem Bereich, wo Du zuhause bist.
Dienstleistung ist auch eine Sache, wo man Fuß fassen kann. Da gibt es z.B. "Besorger", die kaufen für ältere Leute ein und machen Behördengänge, melden Autos an oder vermitteln Handwerker. Oder Tapezieren oder putzen, ganz nach persönlichen Vorlieben.
Du könntest auch Lebensberatungen anbieten, per Telefon z.B. mit 0900-er Telefonnummer. Hier kann man auch Kartenlegen oder anderen Hokuspokus anbieten, ein paar Inserate schalten in den Eso-Magazinen und es gibt genügend Leute die anrufen...
Oder Kinderbetreuung, Hausaufgabenhilfe oder wenn Du ein Instrument gut spielst, gib Musikunterricht.
Wenn Du gute PC-/EDV-Kenntnisse hast kannst Du Kurse an der Volkshochschule anbieten. Sowas wie "Internet für Senioren" oder so.
Auch bei der Volkshochschule zu machen: Wenn Du gut kochen kannst oder spezielles und exotisches kochen kannst, Kurse anbieten wie z.B. "Aramäisches Kochen zur Fastenzeit", "Indien - mehr als Curry und heilige Kühe", "So kochen die grönländischen Inuit" oder auch "Heimische Gemüse - variationsreich und lecker auf den Tisch".
Auch Handarbeitskurse (Töpfern, Sticken, Klöppeln, Bauernmalerei etc.) sind bei VHS möglich und beliebt.
Oder gründe eine Partnervermittlung. Das geht auch als "Club", werbe Mitglieder und verkupple sie untereinander.
Eine "Mitkochzentrale" geht auch, Mitglieder zahlen einen Beitrag und Du vermittelst nach Alter, Interessen etc. und stellst die Kochrunden zusammen.
Oder Schreibst Du gerne? Schreib ein Buch!
Kannst Du Fremdsprachen? Übersetzer sind auch sehr gefragt. Das geht auch im Kleinen. Geh in die italienischen, türkischen, chinesischen Restaurants Deiner Stadt und biete an die Speisekarte in richtiges Deutsch zu übersetzen. Auch beim schönen Gestalten der Speisekarten kann man behilflich sein...
Du siehst, es sind etliche Millionen Euro zu verdienen, ich wünsche Dir viel Glück!
2007-05-02 21:20:28
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
3⤋
„Also ich will nicht reich werden, es geht mir nur um die Selbständigkeit“…
Was versprichst du dir von der Selbständigkeit im Gegensatz zu deiner bisherigen beruflichen Tätigkeit?
Dem Wunsch nach Selbständigkeit zu streben ist ja generell nichts entgegenzusetzen, aber Bitte nicht so, wie du das anfängst… Du möchtest von wildfremden Leuten Tipps bekommen, mit WAS du dich selbständig machen kannst… *Kopfschüttel*
Du solltest doch deine Stärken und Schwächen, wie auch deine Qualifikationen kennen. Jemanden, der sich schwer tut, auf Menschen zuzugehen oder in einem Gespräch etwas an den Mann zu bringen, ist wohl kaum im Verkauf gut aufgehoben… Und jemanden mit zwei linken Händen, der einem Eskimo nen Kühlschrank verkauft bekommt, würde man doch nicht als Monteur auf die Menschheit loslassen.
Gerade als Selbständiger verbringst du in den ersten Jahren mehr Zeit mit deinem Beruf, nicht um reich zu werden, sondern um überhaupt erstmal ein Standbein zu schaffen. Und nicht jeder Monat läuft ja gleichgut… Da kann es schon mal zu schlaflosen Nächten kommen… Und nicht alle Kunden zahlen immer sofort… Und nebenbei fällt ja auch noch so allerhand an (Bürokram/Buchführung/je nach dem Fortbildung…) Urlaub… am Anfang hast du noch nicht mal Zeit, Krank zu werden…
Du musst voll und ganz hinter deinem Beruf stehen… Wenn du bei dem ganzen Stress noch eine Tätigkeit machst, die dir nicht liegt, kannst du es gleich vergessen… Das macht keiner lange…
Also, vielleicht solltest du dir doch selbst überlegen, mit was du dich selbständig machen kannst…
Und ich weiÃ, von was ich schreibe, ich habe in meinen 25 Berufsjahren im steuerberatenden Bereich schon so viele Eintagsfliegen gesehen...
2007-05-02 19:31:51
·
answer #2
·
answered by kleines_zotteltier 5
·
2⤊
0⤋
Selbständig sind wir ja eigentlich von Haus aus oder so sollte es sein.
Nur mit der beruflichen Selbständigkeit ist das so eine Sache.
Erst einmal muss die Idee neu und gut sein, dann sollte sie auch einen Bedarf bei Menschen hervorrufen und so wenig Eigenkapital wie möglich benötigen. Es geht nur mit Dienstleistungen, obwohl hierfür entweder eine fundierte Ausbildung oder entsprechende Qualifikationen vorliegen sollten. Nur halber Kram kommt schlecht auf Dauer an.
Stell dir doch selbst die Frage, was du kannst, was du willst, wofür du dich stark machen kannst und welche Mittel dir zur Verfügung stehen.
Steige in deine eigenen Gedanken und Gefühle ein und du wirst fündig werden. Mit ein wenig Mut und entsprechendem Durchhaltevermögen wirst du es auch schaffen.
Würde ich dich persönlich kennen, könnte ich dir vielleicht einige Anregungen geben, aber auf diese meine Nichtwissenheit muss ich mich leider bescheiden.
Trotzdem viel Glück und gutes Gelingen mit deinem Vorhaben, wie es auch immer aussehen mag.
2007-05-02 16:57:09
·
answer #3
·
answered by Lannus 7
·
2⤊
0⤋
Dein Vorgehen und Deine Einstellung dürften geradewegs zu einer finanziellen Bauchlandung führen, da musst Du noch dran arbeiten.
Als Selbständige trägst Du sehr viele Risiken, also muss auch der Verdienst grosszügig sein. Grob gesagt, sollte der "Businessplan" mindestens einen doppelt so hohen Lohn bzw. Gewinn für Dich vorsehen wie Du als Angestellte erzielen könntest.
"Businessplan" ist übrigens nichts, wovor Du Angst haben musst. Das ist einfach ein strukturiertes Papier, in welchem Du festhältst, was Du wie weshalb wann machen willst, welche Chancen/Gefahren da bestehen und wie die Finanzen heute und die nächsten drei Jahre so etwas aussehen dürften - und auch woher Du allenfalls benötigte Mittel erhältst.
Wenn Du wirklich Erfolg haben willst, brauchst Du Dich erstmal deutlich zu unterscheiden von anderen Angeboten. Was kannst Du besser als andere? Hast Du besondere Fähigkeiten, Kenntnisse, Kontakte...?
Von einer Idee gehört, welche irgendwo auf der Welt toll funktioniert, die aber in Deiner Heimat noch nicht umgesetzt wurde?
E-Commerce kannst Du in der Regel vergessen, da sind andere wohl schneller und besser ausgerüstet als Du. Und wie soll Dein Angebot überhaupt bekannt werden?
Am besten suchst Du etwas, das Du neben einer "normalen" Arbeit langsam aufbauen kannst. Und erst, wenn Du quasi völlig überfordert bist und schon Geld reinkommt, wechselst Du zur Selbständigkeit. Viel Glück!
2007-05-03 02:35:49
·
answer #4
·
answered by swissnick 7
·
1⤊
0⤋
Wer nach "irgendeiner Tätigkeit" bzw. "irgendwas mit E-Commerce" sucht, ohne eigene Ideen, Initiative, Informationen und Kreativität, dürfte es schwer haben, in der Selbständigkeit zu überleben.
Lukrativ ist jede Art von beratender Tätigkeit - aber dafür benötigt man solides Wissen und hervorragendes Können, das der Duchschnittsfestangestellte nicht hat, bzw. das sich ein Auftraggeber nicht auf Dauer leisten kann und nur temporär benötigt.
2007-05-02 18:56:23
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Verdienen Sie Geld mit dem Handel ist nicht einfach und man muss eine genaue Methode zu folgen. Ich nahm einen Kurs, der mir geholfen hat, machen eine Menge Geld aus der Trading.
[Link]
Viel Glück!
2014-11-16 23:43:49
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
heute ist es nicht zu leicht sich selbstständig zu machen:der Staat macht es uns in dieser zeit nicht so einfach man muß da ein gutes und durchdachtes Konzept haben und Geduld und Finanziellen Rückhalt
2007-05-02 17:20:26
·
answer #7
·
answered by rübenzahl 2
·
0⤊
0⤋
Zuerst abchecken wo in deiner Gegend wo du wohnst eine Marktlücke ist. Wie viel du invertieren kannst und willst. Im Dienstleistungsbereich finden sich wahrscheinlich die besten Möglichkeiten. Schau dir auch einmal diese und ähnliche Seiten an
http://www.berufszentrum.de/artikel_0803.html
2007-05-02 16:48:14
·
answer #8
·
answered by Pimboli 6
·
0⤊
0⤋
was du gerne machst
2007-05-02 16:47:08
·
answer #9
·
answered by veilchen 6
·
0⤊
0⤋
Wie wäre es mit Catering(im kleinen maße natürlich)
2007-05-02 16:46:53
·
answer #10
·
answered by RicciHouse 6
·
0⤊
0⤋
Selbständig machen ist nicht leicht und vor allem nicht mehr im Internet denn es gibt zu viele die es machen. Man kann eigentlich nur noch Erfolg im Internet haben wenn man viel investiert. Wie wäre es eine Dienstleistung anzubieten? Das braucht in der Regel nicht so viel Geld. Ist aber auch nicht leicht.
2007-05-02 16:39:04
·
answer #11
·
answered by leinadbhv 6
·
0⤊
0⤋