English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Möchte mal gerne wissen welche es gibt und vorallem wofür..Brauche es für ein Refarat für die Ausbildung..Allerdings nur Therapien für die Psyche!
ich meine z.B eine Paartherapie, dann gibt es glaub ich eine für Suzidgefährdete und mehr kenn ich net.. kann mir jemand helfen?brauche so viele wie es geht, aber bitte mit Quelle!
lieben guß und danke im voraus!

2007-04-27 05:48:52 · 4 antworten · gefragt von twist 2 in Gesundheit Psyche

4 antworten

Arten von Psychotherapie [Bearbeiten]

Psychotherapie ist stark durch sogenannte Schulen geprägt, welche jeweils ein eigenes Weltbild, Krankheitskonzept und Methoden pflegen. Es gibt aber auch einzelne psychotherapeutische Methoden, die nicht schulen-spezifisch sind.

Offizielle anerkannte Psychotherapie [Bearbeiten]

Innerhalb der vertragsärztlichen ambulanten Versorgung in Deutschland sind zur Zeit folgende Behandlungsformen als Psychotherapie für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche anerkannt:

* Psychoanalytisch begründete Verfahren
o Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (hier kann Katathym-Imaginative Psychotherapie angewandt werden) als
+ Kurztherapie
+ Fokaltherapie
+ Dynamische Psychotherapie
+ Niederfrequente Therapie in einer längerfristigen, Halt gewährenden therapeutischen Beziehung (supportive Psychotherapie)
o Analytische Psychotherapie
+ Psychoanalyse nach Sigmund Freud
+ Analytische Psychologie nach C.G. Jung
+ Individualpsychologie nach Alfred Adler

* Verhaltenstherapie mit verschiedenen Schwerpunkten (Hier kann z.B. die Rational Emotive Therapie nach Albert Ellis oder die Kognitive Verhaltenstherapie angewandt werden)
o Stimulus-bezogene Methoden (z.B. Systematische Desensibilisierung)
o Response-bezogene Methoden (z.B. operante Konditionierung, Verhaltensübung)
o Methoden des Modelllernens
o Methoden der kognitiven Umstrukturierung
o Selbststeuerungsmethoden
* Gesprächspsychotherapie - (Dies gilt allerdings noch nicht für die kassenärztliche Versorgung, die Zulassung hierfür durch den Gemeinsamen Bundesausschuss steht noch aus. Die Anerkennung als wissenschaftliche Psychotherapie gilt auch nicht für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen.)
* Die Hypnotherapie oder Hypnosepsychotherapie wurde vom Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie als wissenschaftliche Psychotherapiemethode für Erwachsene anerkannt. Allerdings wurde sie nicht für die vertiefende Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten zugelassen. Eine Hypnotherapie kann auf Antrag von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Alle genannten Therapieformen können als Einzeltherapie oder als Gruppentherapie bei Erwachsenen und Jugendlichen stattfinden.

Für die Gesprächspsychotherapie steht die Zulassung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss noch aus. Die Anerkennung als wissenschaftliche Psychotherapie gilt auch nicht für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen.

Außerdem sehen die Psychotherapie-Richtlinien des Bundesauschusses der Ärzte und Krankenkassen im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Hypnose (als Einzelbehandlung) vor. Die Heilmittelverordnung erkennt zur Therapie psychischer Störungen außerdem Ergotherapie an, innerhalb der auch Gestaltungstherapie und Arbeitstherapie stattfinden können.

Einige der in Standard-Lehrbüchern häufig besprochenen existentialistisch-humanistischen Therapien (Gestalttherapie, Logotherapie und Existenzanalyse, Psychodrama) erfüllen die Erfordernisse der deutschen Richtlinien nicht. Auch Paartherapieund Systemische (Familien)Therapie sind nicht vorgesehen. In Österreich und der Schweiz sind Gestalttherapie und Hypnosepsychotherapie aber staatlich anerkannt.

In Österreich sind folgende psychotherapeutische Methoden anerkannt (Stand 10. Jänner 2007[1]). Die Methodengruppen sind nach vier Orientierungen geordnet, wobei eine zwei Methodengruppen umfasst:

* Tiefenpsychologisch-psychodynamische Orientierung / Psychoanalytische Methoden (Schwerpunkte: Unbewusstes, Übertragung/Gegenübertragung)
o Analytische Psychologie (AP)
o Gruppenpsychoanalyse (GP)
o Individualpsychologie (IP)
o Psychoanalyse (PA)
* Tiefenpsychologisch-psychodynamische Orientierung / Tiefenpsychologisch fundierte Methoden
o Autogene Psychotherapie (AT)
o Daseinsanalyse (DA)
o Dynamische Gruppenpsychotherapie (DG)
o Hypnosepsychotherapie (HY)
o Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP)
o Konzentrative Bewegungstherapie (KBT)
o Transaktionsanalytische Psychotherapie (TA)
* Humanistisch-existenzielle Orientierung (Schwerpunkte: Grundlagen im Sinne der Existenzphilosophie und Humanistischen Psychologie)
o Existenzanalyse (E)
o Existenzanalyse und Logotherapie (EL)
o Gestalttheoretische Psychotherapie (GTP)
o Integrative Gestalttherapie (IG)
o Integrative Therapie (IT)
o Klientenzentrierte Psychotherapie (KP)
o Personenzentrierte Psychotherapie (PP)
o Psychodrama (PD)
* Systemische Orientierung (Schwerpunkte: Systemtheorien, Konstruktivismus)
o Systemische Familientherapie (SF)
* Verhaltenstherapeutische Orientierung (Schwerpunkt: Empirische [Verhaltens-]Psychologie)
o Verhaltenstherapie (VT)
* Systemisch-imaginativ mit integrativ-kognitivem Ansatz
o Neuro-Linguistische Psychotherapie

2007-04-27 06:19:57 · answer #1 · answered by edelblume 5 · 1 0

ich kenne mich mit dem thema nicht aus, das sage ich dir vorher. kann dir aber ausm gedächtnis noch n paar anregungen zm suchen geben:

-paartherapie
-familientherapie
-allgemein therapien bei allen möglichen krankheiten und neurosen wie bei leuten, die schizophren sind, suizidgefährdet, hypochondrisch, überängstlich, leute mit alpträumen, traumatischen erlebnissen, usw. und so fort.

hoffe, ich konnte dir trotz meiner unwissenheit helfen. ;-)

2007-04-27 13:00:04 · answer #2 · answered by ? 4 · 2 0

Die Auflistung der Österreicherin ist schon mal sehr aufschlussreich - allerdings gibt es noch sehr viele andere Therapien, mit welchen die Psyche behandelt wird.

Diese Therapien sind dann eher im alternativen bzw. esoterischen Bereich: Kinesiologie, diverse energetische Behandlungen, Rückführungen, schamanische Therapien, Familienstellen (nach Hellinger) usw.

Andere Therapien beeinflussen den Körper als Ganzes, also inklusive Psyche: Akupunktur, Osteopathie, Atlantotec, Reiki, MET, Lichtbahnentherapie usw.

Mit Wikipedia und/oder Google erhältst Du jeweils viele nützliche Informationen zu den einzelnen Möglichkeiten.

Ich finde es halt wichtig, nicht nur die "klassischen" Therapieformen zu erwähnen...

Viel Glück beim Referat!

2007-04-27 15:16:57 · answer #3 · answered by swissnick 7 · 0 0

es gibt drei formen der therapie

a gestalt
b systhemisch
c analytisch

davon gibt es unterformen.

2007-04-27 13:18:00 · answer #4 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers