Diese Frage wurde schon mehrfach beantwortet.
Gib als Suchbegriff "Hexenschuss" ein oder siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenschuss#Altert.C3.BCmliche_Bezeichnungen
2007-04-20 10:11:36
·
answer #1
·
answered by Axel K 3
·
1⤊
1⤋
Dinge, die unseren Vorvätern und -müttern nicht erklärlich erschienen, sie erhielten schon mal Namen, die auf diesen Mangel an Erklärungen hinweisen. So galten Hexen ja bekanntlich lange Zeit - oft sogar ohne eigenes Zutun - als die "Urheber" so mancher "unerklärlichen" Erscheinung und dazu gehörte auch der Hexenschuß, der sich schon mal anfühlt, als hätte einen der Hexen-Besen gerade ins Kreuz getroffen!
2007-04-23 07:15:00
·
answer #2
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Die noch heute gängige Bezeichnung als Hexenschuss und altertümliche Bezeichnungen wie Alpschoss, Beinschuss, Geschoss, Hexenstich, Lendenübel, Schuss oder Speer deuten auf vorwissenschaftliche Erklärungsmuster hin. Übernatürliche Ursachen oder Einwirkung Dritter wurde vermutet, da natürliche äußere Ursachen nicht erkennbar waren.
2007-04-21 07:47:36
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Die noch heute gängige Bezeichnung als Hexenschuss und altertümliche Bezeichnungen wie Alpschoss, Beinschuss, Geschoss, Hexenstich, Lendenübel, Schuss oder Speer deuten auf vorwissenschaftliche Erklärungsmuster hin. Übernatürliche Ursachen oder Einwirkung Dritter wurde vermutet, da natürliche äußere Ursachen nicht erkennbar waren.
2007-04-20 13:48:13
·
answer #4
·
answered by RoteHexe 7
·
0⤊
1⤋
Beim Hexenschuss ist die Hexe weg, aber der Schuss sitzt noch Tage lang in den Knochen - einfach verhext!
2007-04-20 11:06:56
·
answer #5
·
answered by Dr. House 4
·
0⤊
1⤋
Hexenscxhuss - Unwissenheit aus der vergangenheit, gilt für viele Krankheiten, auch z.B. für Windpocken (Varizella)
Ischiasnervreizung (Ischialgie)
Manfred Schneider, Arzt
Ischialgie wird ebenso wie Hexenschuss oder Lumbago häufig als Sammelbegriff für Nervenschmerzen im Bereich der Beine verwendet. Streng genommen bezeichnet Ischialgie jedoch nur Schmerzen, die durch eine Reizung des Ischiasnervs (Nervus ischiadicus) entstehen. Die Schmerzen ziehen meist vom Kreuzbein über das Gesäß auf der Rückseite des Oberschenkels bis zur Kniekehle.
Der Ischiasnerv hat folgende Aufgaben:
Weiterleitung von Empfindungen des Beins an das Rückenmark;
Weiterleitung der Befehle aus dem Gehirn über das Rückenmark an die Muskulatur des Beins, vor allem des Unterschenkels;
Der Ischiasnerv setzt sich wie alle peripheren Nerven aus mehreren Nervenwurzeln zusammen, die das Rückenmark auf verschiedenen Höhen verlassen. Diese Wurzeln treten durch kleine Öffnungen an der Seite der Wirbelsäule aus, verweben sich ineinander und bilden zunächst ein Geflecht von Nervenfasern, den so genannten Plexus.
Aus dem Geflecht gehen unterschiedliche Beinnerven hervor, unter anderen der Ischiasnerv. In Höhe des Knies teilt sich der Nervus ischiadicus in seine beiden Unterschenkeläste, den Peronäusnerv und den Tibialisnerv.
Druck oder Entzündung können die Nervenfasern an verschiedenen Bereichen des Nervenverlaufes reizen. Dadurch entstehen Schmerzen, die typischerweise immer nur in ein Bein ausstrahlen.
2007-04-20 10:53:00
·
answer #6
·
answered by Leony 7
·
0⤊
1⤋
Bezogen auf Cool Mans Beitrag: Ich hätte herkömmliche Rückenschmerzen nie als Hexenschuss bezeichent, ehrlich!
Für mich ist Hexenschuss ein stechender Schmerzen am unteren Rücken, der einen gekrümmt gehen lässt (ganz naiv vorgestellt habe ich mir, dass einem die Hexe da rein tritt). Aber man lernt nie aus.
2007-04-20 10:45:54
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Weil bei einem Hexenschuss sich im Augenblick der Rücken krümmt durch denn Schmerz.Und dieser krumme Rücken ist wie bei den Hexen (Hexen rücken).
2007-04-20 10:27:39
·
answer #8
·
answered by Radler 3
·
0⤊
1⤋
Keine Ahnung - aber wenn Du einen weiteren Schuss verhindern willst, lies doch mal im angegebenen Link unter "Beschwerden".
2007-04-21 01:46:52
·
answer #9
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
2⤋
Auch Sat 1 geschaut? *g*
Die Menschen haben sichdie Schmerzen früher dürch übernatürliche Ansätze (z.B. Hexen) begründet, da sie nicht wussten das äußerliche einflüsse dafür verantwortlich sind.
"Die noch heute gängige Bezeichnung als Hexenschuss und altertümliche Bezeichnungen wie Alpschoss, Beinschuss, Geschoss, Hexenstich, Lendenübel, Schuss oder Speer deuten auf vorwissenschaftliche Erklärungsmuster hin. Übernatürliche Ursachen oder Einwirkung Dritter wurde vermutet, da natürliche äußere Ursachen nicht erkennbar waren."
2007-04-20 10:13:54
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋