English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

hallo wer kann mir nen Tip geben wie ich meiner fast 3Jahre alten Tochter ihre Nuckelflasche am schnellsten und effektivsten abgewöhnen kann ich habe schon so ziemlich alles versucht aber nichts hat geholfen wir haben Becher in allen möglichen Farben und Varianten die Nuckelflasche ist außerdem so ne Art " Seelentröster " für meine Tochter, bei ihrem jüngeren Bruder 19Monate alt klappt das Bechertrinken fast ohne Probleme ich hatte die Hoffnung das sie sich das aus dem Becher trinken von ihrem kleinen Bruder vielleicht abguckt aber dies ist leider nicht der Fall. Vielen Dank für eure Antworten schon im voraus

2007-04-07 22:44:43 · 12 antworten · gefragt von sonja b 1 in Schwangerschaft & Erziehung Kleinkinder

12 antworten

Erst mal ein paar Fragen:
Könnte es sein das Deine Tochter Eifersüchtig ist?
Sagst Du: Schau mal dein Bruder kann das doch auch?
Fühlt sich Deine Tochter hinten dran gestellt,so das sie wieder ein Baby sein möchte um mehr beachtet zu werden (aus ihrer Sicht gesehen)?

Du hast die beiden Kinder in sehr kurzen Zeit Abständen da kann es sein das die Kleine sich versetzt fühlt.

Vergleiche sie nicht mit Ihrem Bruder
Beobachte sie wann und warum sie die Flasche nimmt.
Mache Ihr die Rolle als große Schwester schmackhaft(ein Mutter-Tochter-Tag) zum Bsp.
Lasse da die Flasche absichtlich zuhause(verstecken oder so)
Gehe mit Ihr an Lieblingsorte,zb Essen beim Mc.....
Sage Ihr wie Toll es ist das sie schon so ein großes Mädchen ist.
Sie wird sich das nicht vom kleinen Bruder abgucken,sie braucht ihren eigenen ansporn um dies so umzusetzen wie Du es gerne hättest.
Bei weiteren Fragen kannst Du mir ja schreiben.

2007-04-07 23:12:50 · answer #1 · answered by feentraum336 1 · 1 0

1. ein Tauschgeschäft: sie schmeisst ihre Flasche eigenhändig in den Müll- und dafür darf sie sich was langgewünschtes selber aus dem Spielzeugladne aussuchen (Puppe, Barbie, etc.)

2. auf die rabiate Methode: Der Kleine braucht die Flasche ja eh nicht - da sind dann einfach von einem auf den anderen Tag alle Flaschen verschwunden und beide Kinder haben einen ganz normalen Becher/Tasse/Glas da stehen. Was nicht mehr da ist, kann man nicht mehr benutzen!

Und über das Theater musst du drüberstehen! Verdursten wird sie schon nicht - ich würd es nur jetzt machen, wo es noch nicht so heiss ist :o)

Gute Nerven!!!

2007-04-07 22:52:19 · answer #2 · answered by cockybabybaby 3 · 2 1

Kalter Entzug --> Flasche weg + Becher daher!
Neuer Seelentröster --> Knut der Eisbär als Stofftier

2007-04-07 22:49:22 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Hallo, meine Tochter hat auch die Flasche bis sie 3Jahre alt war genommen. Sie wollte nie aus einem Becher trinken. Die Flasche war ja auch einfacher. Sie hat sie genommen wenn sie traurig war oder einfach nur damit sie was im Mund hat. Als ich nur noch einen Nuckel zu Hause hatte und der dann kaputt war, wie gut das es Sonntag war und ich keinen neuen kaufen konnte, musste sie den Becher nehmen und seit dem klappt das. Sie hat den Nuckel auch alleine in den Müll geworfen.
Vielleicht solltest das auch mal so machen. Mach in den Nuckel ein Großes Loch so das sie nicht draus trinken kann und sag ihr das Wochenende ist und du keinen kaufen kannst weil die Geschäfte geschlossen haben. Geb ihr einen Becher.
Es hört sich alles hart an, aber die Flasche muss einfach weg. Ihren Zähnen zu Liebe, sag ihr das.

Ich wünsche dir und deinem Mädchen viel Glück dabei!!

LG

2007-04-08 09:57:56 · answer #4 · answered by ich_bins 2 · 0 0

Entweder sie schmeißt ihre flasche selbst weg oder ganz einfach über nacht die Flaschen verschwinden lassen.

2007-04-08 02:08:06 · answer #5 · answered by michelle20002005 3 · 0 0

Da hilft nur der "kalte Entzug". Evtl. läßt Du sie die Flasche selbst entsorgen. Auf jeden Fall, radikal weg damit und da das bei Deinem jüngeren Sohn ja schon gut klappt. Radikal alle Flaschen und Sauger weg!

2007-04-08 00:54:55 · answer #6 · answered by JotJot 2 · 0 0

Hallo hatte dieses Problem mit meiner grossen Tochter auch sie hat bis sie 3 jahre alt war eine Flasche benutzt zum Trinken irgendwnn kam der Punkt das ich gesagt habe jetzt ist schluss zu mal es auch absolut schlecht für die Zähne ist und bei meiner Tochte die beiden Scneide Zaäne kputt gingen bin dann zum Zahnarzt mit ihr und der hat uhr dann begreiflich gemacht das es niccht gut ist für die Zähne.Vom Arzt aus sie wir nach hause habe ihr das noch mal erklärt und sie hat sie dann selbst in den Müll geworfen.Bei meiner Kleinen Tochter Habe ich erst gar keine Flasche gekauft sondern von anfang an einen trinkbecher benutzt

2007-04-08 00:43:28 · answer #7 · answered by Sabrina B 2 · 0 0

oder reibe mal das mit dem pfeffer aber nicht sehr scharf- wenn das kind das merkt- und fanegt nachfragen und beschweren - dan erklaere nur das das Flasche moechte sich ausruhenist schon alt und es wirds jetzt immer scharf! das wirkt auch wenn das Kind so mit Bleistiften oder Kugelschreibern macht.

2007-04-08 00:39:08 · answer #8 · answered by Diana K 1 · 0 0

Wenn möglich, positiv motivieren: In der Nuckelflasche gibt's ab jetzt nur Wasser - und Süsses/Aromatisches gibt's nur im Becher.

Mit der Zeit wird sie mit dem Becher positive Gedanken verbinden und die Nuckelflasche nicht mehr wollen.

2007-04-07 22:55:02 · answer #9 · answered by swissnick 7 · 0 0

Bin auch dafür die Flasche wegzunehmen, wenn sie trinken will dann muss sie den Becher nehmen!Lass sie selber einen aus dem Schrank aussuchen und sag ihr, dass es nicht anders geht, denn, der Osterhase scheint ihre Flasche mitgenommen zu haben, damit er seinen Baby´s etwas zu trinken geben kann.Irgendwie etwas kindlich verpacken, wichtig ist, dass du dabei bleibst und ihr nicht die Flasche zurück gibst wenn sie weint etc.

Anni

2007-04-07 22:54:39 · answer #10 · answered by Frager 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers