English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

16 antworten

Parodontitis
Die Hauptursache der Parodontitis ist eine schlechte Mundhygiene. So können sich leichter bakterielle Plaques bilden - ein zäh haftender Belag auf den Zähnen, der das Zahnfleisch angreift.
Mach eine Therapie
Oberstes Ziel der Therapie ist es, die Beläge und Bakterien sowie das chronisch entzündete Gewebe, also die Ursache der Parodontitis, vollständig zu entfernen. Das geschieht mit einem speziell geformten, scharfen Instrument (Kürette), Ultraschall oder Laser.
Der Weg zum Zahnartzt bleibt dir nicht erspart.

2007-04-04 06:06:27 · answer #1 · answered by ? 3 · 1 0

Heißt das nicht Paradontose !?!?
Aber da fragst du am besten einen guten Zahnarzt, die haben für die meisten solcher Probleme die allernützlichsten Tipps;-)

2007-04-08 12:05:25 · answer #2 · answered by Ninnileinchen 2 · 0 0

Bist du sicher, das es schon Parodotitis ist? Vielleicht(hoffentlich) ist es ja nur eine leichte Zahnfleischentzündung!?
Parodontitis kann nur vom Zahnarzt behandelt werden. Du musst einige Behandlungen selber zahlen. So werden zum Beispiel einige professionelle Zahnreinigungen gemacht, um Entzündungen und Essensreste aus den Taschen zwischen Zahn und Zahnfleisch zu holen. Eine sehr schmerzhafte Prozedur, die du dir (selber zahlen!) angenehmer machen kannst: du kannst dir ein Gel einlegen lassen, das wie eine Betäubungsspritze wirkt, aber ohne dieses Taubheitsgefühl!
Wird es nach dem Reinigungen nicht besser, wird die Parodontitis von der KK anerkannt und die behandlung bezahlt. Lässt du nur 1 termin aus, musst du die vollen Kosten für alle Behandlungen übernehmen! Angst hin, Schmerz her, du musst gehen! (lass dir das Gel geben, wirkt wirklich gut!)

Was kannst du tun:
Lass dir das richtige Zähneputzen zeigen. Uns hat man früher beigebracht, mit kreisenden Bewegungen zu putzen. Heute rät man davon völlig ab, da man den "Dreck" damit in die Taschen reinschiebt. Die Zähne werden ausgestrichen, soll heißen, du bürstest von Rot nach Weiss. So verhinderst du, das nochmehr in die Taschen gelangt!

2007-04-06 02:57:37 · answer #3 · answered by Conny N 7 · 0 0

Mundspülung; leider muß Du öfter zum Zahnarzt (der hat Cremes für eine gezielte Behandlung) gute Mundhygiene
Elmex ist auch gut.

2007-04-05 13:50:42 · answer #4 · answered by Süder21 3 · 0 0

Mit Salbeitee spülen.....ekelhaft, aber dies ist der Standard in vielen Krankenhäusern, und das einzige Mittel
neue Zahnbürste zulegen...ist oft ein Keimpool
Alkohol und Rauchen (sofern aktuell) eindemmen...

2007-04-04 17:22:27 · answer #5 · answered by Dr. House 1 · 0 0

Am besten noch mal mit dem Zahnarzt reden der kann dir direckt weiter helfen .

Hilfreich wären volgende schritte

1. Profesionelle reinigung beim Zahnarzt machen lassen ( is allerdings ne privat leistung zwischen 50 und 150 Euro je nach arzt) da werden nicht nur diezähne gereinigt sondern besonders die übergeänge zahnzwischenräume und zahnfleisch taschen.

2. dann evtl. beim Zahnarzt ne Paradontose behandlung machen lassen (das entscheidet der Arzt)

3. Gut Bürsten vom Zahnfleisch zum Zahn hin ( das wird bei ner zahnreinigung auch genau erklärt) und evtl. in der Apo mal Clorhexamed kaufen is ne Spühlung is auch gut fürs Zahnfeisch

zicke

2007-04-04 13:38:41 · answer #6 · answered by teufels_zicke 3 · 0 0

1. Amalgam komplett von einem Spezialisten entfernen lassen
2. Anwendung einer Ultraschall-Elektrozahnbürste, z.B. von Braun ==> wichtig ist, eben nicht die Zähne zu polieren (die sind eh sauber), sondern den Übergang Zahn-Zahnfleisch und vor allem das Zahnfleisch zu massieren

Hatte dasselbe Problem - jetzt ist eine deutliche Verbesserung eingetreten, das Zahnfleisch ist jetzt auch schön gesund hellrosa.

2007-04-04 13:29:40 · answer #7 · answered by swissnick 7 · 0 0

Paradontose ist nicht unbedingt immer eine Ursache von
der schlechten Mundhygiene.
Ich selber habe damit auch ein wenig Probleme.
Ich benutze Schallzahnbürste, Munddusche, Mundspülung und die kleinen Bürsten für die Zahnzwischenräume.Dieses benutze ich regelmäßig und ausserdem gehe ich auch regelmäßig zum Zahnarzt um eine Zahnreinigung machen zu lassen.Ganz wichtig ist dabei auch das der Zahnarzt dieses
Gewissenhaft macht und nicht bloß auf den Verdienst schaut.
Zum Schluß noch die Anmerkung. Wenn man ältere Kronen besitzt ( so wie ich ) ist es schwierig die Kronenränder frei von Bakterien zu halten. Suche dir einen wirklich guten Zahnarzt das ist schon die halbe Miete oder lasse dich bei der zahnärztlichen Vereinigung beraten. Viel Erfolg

2007-04-04 13:26:16 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Zahnpflege und noch mal Zahnpflege!!
Du kannst eine professionelle Reinigung vorzunehmen und dir deine Schwachstellen bei der Pflege aufzuzeigen lassen. Der Zahnarzt zeigt dir wie du mit Bürstchen und Zahnseide, denn putzen reicht allein nicht, umehen sollst.
ich laß mir einmal im Jahr meine Zähne (vor allem Zahntaschen) richtig reinigen und Paradonitis ist für mich nun ein Fremwort.

2007-04-04 13:17:48 · answer #9 · answered by bella 7 · 0 0

Nennt sich Parodontitis also wenn es nur eine leichte ist kannst du das ganz gut mit der richtigen Mundspülung und mit massieren des Zahnfleisches mit einer weichen Zahnbürste immer von unten nach oben in den griff kriegen.
Hast du aber schon starke schmerzen und es betrifft nicht nur ein Zahn solltest du damit zum Zahnarzt.
Sollten sich schon Taschen gebildet haben und das Zahnfleisch bildet sich zurück haben die Zähne irgendwann keinen halt mehr und werden wackelig bis hin zum ausfall.
Hatte ich auch mal und ist nicht sehr schön bin aber sofort zum ZA.

2007-04-04 13:12:34 · answer #10 · answered by J. R. 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers