English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hab mich vor 2 tagen an einer scharfen Dosenkante in den Finger geschnitten. Die Wunde ist ca 1,5cm lang. Es hat ehr geblutet und ich hab gleich die wunde ausgewaschen ein Taschentuch fest draufgedrückt und ein Pflaster draufgemacht (Pflaster bislang schon öfter gewechselt).
Jedoch ist die Wunde immernoch nicht verheilt sondern sieht immernoch irgendwie "frisch" aus.

Ist das normal? Was muss ich tun, damit das Teil abheilt? Eventuell was anderes Essen?

2007-03-29 05:37:00 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Sonstiges - Krankheiten

14 antworten

Mit Ernährung kommst bei Wundheilung nicht weiter. Mach Wund- und Heilsalbe oder Wundpuder drauf, damit geht es schneller, besonders an Stellen, wo es schnell wieder durch Bewegung aufreißt oder so.

2007-03-29 05:41:27 · answer #1 · answered by LuckyConny 7 · 6 2

So schnell geht das nicht mit dem Essen für eine schnellere Heilung.
Aber 2 Tage sind bei einer Wunde am Finger nicht zu lang, der Finger wird immer bewegt und deshalb geht die Wunde etwas langsamer zu. Wenn sie nicht entzündet ist, musst Du dir keine Sorgen machen.

2007-03-29 12:44:12 · answer #2 · answered by ? 6 · 4 0

Ohne Pflaster würde die Wunde wohl schneller heilen - allerdings musst Du dann aufpassen, dass sie nicht schmutzig wird.

Vitamin A hilft, sicher wenn aufgetragen (z.B. in Form von Zahnpasta - kein Witz) - möglicherweise auch wenn gegessen...

2007-03-29 13:44:20 · answer #3 · answered by swissnick 7 · 2 0

Die Frage ist, wie tief war die Wunde? 1,5 cm ist schon ziemlich lang, und wenn es auch sehr tief war, hätte es wohl wahrscheinlich am besten genäht werden müssen. Aber da es schon 2 Tage her ist, ist es jetzt wahrscheinlich zu spät dazu, da die Wundränder nicht mehr "frisch" sind. Das es sehr geblutet hat ist gerade an den Fingerkuppen normal, da laufen viele Blutgefäße zusammen die du da verletzt hast. Mit Ernährung kannst Du da auf die Schnelle nichts machen. Würde vorschlagen erstmal eine Jodsalbe (Beta-Isodona o. ä.) drauf, für 2-3 Tage, länger nicht da die nicht abheilend wirkt sondern nur erstmal entzündungshemmend. Danach Wund- u. Heilsalbe (Mitosyl o. ä.). Und das Pflaster etwas klammernd über die Wundränder kleben. Dann ab Besten noch einen sog. Fingerling drumbinden, das erinnert Dich daran, den Finger etwas ruhiger zu halten.

Gute Besserung!

2007-03-29 12:53:01 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Man sagt, Honig soll helfen, sowohl innerlich (was nicht schaden kann), als auch äußerlich (also direkt auf die Wunde auftragen, was ich aber dann doch eher den Naturheilkundlern vorbehalten würde, und nicht selber praktizieren).

In Anbetracht der Tatsache, dass sich Hautzellen so alle sieben Tage erneuern, sollte sich im Lauf einer Woche über der Wunde eine neue Zellschicht gebildet haben, und die darunter liegende Schnittwunde im Lauf von drei Wochen endgültig ausgeheilt sein. Wenn sich keine Entzündung bildet, ist das ein ganz normaler Verlauf.

2007-03-29 12:52:36 · answer #5 · answered by Lucius T Fowler 7 · 2 0

Zur Ernährung: Es hilft allgemein, alle Genußgifte weg zu lassen, also Kaffee, Zucker, Alkohol etc.
Des weiteren würde ich tierisches Eiweiß und Fett einschränken.
Vitamin C-reiches Obst, wie Kiwi, Orangen, auch Paprika können bei frischen, blutenden Wunden die Heilung beeinträchtigen, weil das Vitamin C eine leicht blutverdünnende Wirkung hat. Das wird aber bei Dir wohl keine große Rolle mehr spielen, denn nach zwei Tagen wird sie sicher nicht mehr bluten.
Ansonsten: Zigaretten rauchen verlangsamt die Wundheilung, machmal dauert es mehr als doppelt so lange.
Nähen kann man die Wunde nicht mehr. Nach mehr als 6 Stunden gilt eine Wunde als infiziert. Da soll sie dann offen von innen heraus heilen.
Es ist aber normal, daß Wunden an stark beanspruchten Stellen langsamer heilen. Gerade an den Fingern, die ja immer in Bewegung sind. Außerdem ist ja an den Fingern eine größere Spannung, da sie ja relativ klein sind. Deshalb klaffen Fingerwunden immer. Und klaffende Wunden heilen logischerweise langsamer als geschlossene Wunden.

So lange die Wunde nicht entzündet ist ( dick, rot, heiß, pochender Schmerz, Eiter) würde ich keinen Arzt aufsuchen. Das heilt auch so.
Daß Du mit der offenen Wunde nicht in Gartenerde herumwühlst und auch sonst die Wunde vor Dreck aller Art schützt, versteht sich ja sicher von allein.

2007-03-30 03:09:45 · answer #6 · answered by Tanja R 5 · 1 0

hi,
genug Eiweiß, ich meine richtig Ei_Weiß.Am besten weich gekocht.
und gute Besserung.

2007-03-29 16:34:22 · answer #7 · answered by manu z 1 · 1 0

eine total verschmutzte Wunde kann mit Wasser gereinigt werden,muß jedoch anschließend desinfiziert werden.Wunde steriel abdecken,es darf absolut kein Wasser mehr an die Wunde kommen!Verheilung erst nach 4-10 Tagen!

2007-03-29 13:39:17 · answer #8 · answered by Günter M 2 · 1 0

wichtiger als die ernährung ist die behandlung der wunde...
ein so langer schnitt wird wohl auch tief sein und hätte besser genäht werden sollen.
nun musst du da so durch, aber ich möchte dir den tipp von eljosch nochmal ans herz legen: tu´naturnelassenen honig drauf, am besten einen, in dem noch eine wabe ist.
etwas besseres kannst du nicht tun, ausser, du hast EF(effektive mikroorganismen) zuhause.
also, honig, und soviel wie möglich luft dranlassen.
wenn du den honig aufgetragen hast, legst du ein kleines gitternetzt auf, hast du keinen doc in der nähe, der dir das mal gut verpackt?

2007-03-29 13:14:23 · answer #9 · answered by Alter Ego 7 · 1 0

Lass das Pflaster weg, die Wunde wird an der Luft besser heilen. Unter dem Pflaster ist die Haut feucht und es dauert ewig, falls du das Gefühl hast, das es sich inzwischen entzündet hat (Hautrötung, Schmerz, Schwellung) gehe zum Prakt.-oder Hausarzt.

2007-03-29 13:01:34 · answer #10 · answered by kaffeetrinker64 1 · 1 0

fedest.com, questions and answers