English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es den größten Flughafen auf dem europäischen Kontinent. Es ist geplant, die Kapazität extrem zu erhöhen. Dem Ausbau sind Naturschutzgebiete zum Opfer gefallen, weitere folgen.
Nun fordert die Lufthansa auch die völlige Aufhebung des Nachtflugverbots.
Das würde für die Anwohner - also ca. 5,7 Mio. Menschen - bedeuten, 24 Stunden Fluglärm ertragen zu müssen.
Wie seht Ihr das? Ist das noch zu rechtfertigen? Ist es unmoralisch, daß für den Profit des Flughafens und der Fluglinien in einer der am dichtesten besiedelten Regionen Europas seinen Garten nicht mehr nutzen kann und die Schulen und Kindergärten die Spielplätze und Schulhöfe werden sperren müssen, da die Lärmbelastung sonst außerhalb jeder Norm läge? (Das ist keine Übertreibung, sondern wirklich geplant.)

Die FAZ macht grad 'ne Online-Umfrage, Ihr könnt Euch nach der Antwort ja daran beteiligen.
http://www.faz.net/s/RubABE881A6669742C2A5EBCB5D50D7EBEE/Tpl~Ecommon~Suebersicht.html

2007-03-28 10:58:23 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

Kleiner Nachtrag:

Auch diejenigen, die nicht bei der Fraport, der Lufthansa oder einem anderen Unternehmen der Fluglärm verursachenden Unternehmen arbeiten, dürfen antworten.

Es geht übrigens nicht um nervige Lehrer-Ehepaare, die irgendwo hinziehen, um anschließend jedes Unternehmen der Gegend zu verklagen.

Es geht um die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden, die schon länger da sind als der Flughafen.

Im Umfeld von Frankfurt sind das zum Beispiel Wiesbaden, Mainz, Flörsheim und Kelsterbach - diese Orte wurden von den Römern gegründet, waren also ein klein wenig vor dem Frankfurter Flughafen da.

2007-03-31 01:22:35 · update #1

6 antworten

Sorry, ich krieg mich nicht mehr ein.
Die Grundstücker für einen Spottpreis gekauft. Die Isolation der Häuser von der Fraport bezahlt bekommen und dann die Ruhe von Kronberg verlangen. Gehts noch?
5,7 Mio. Menschen? Wenn ich an der Rennbahn in Niederrad stehe, höre ich von Fliegern sogut wie nichts, selbst wenn alle Ampeln auf Rot sind. Es gibt 3 Schneisen. Eine über die Parkplatzflächen vom Waldstadion, eine über Kelsterbach und die, von der Startbahn Süd. Nur bei extremer Hochdrucklage hört man Flieger die höher als 4000m fliegen. Davon abgesehen, was machen deine Kinder nachts zwischen 12 und 6 auf dem Spielplatz etc.? Oder anders, was hat die Aufhebung des Nachtflugverbots mit dem Lärm zu tun, der jetzt schon tagsüber ist, wenn die Kinder in den Kindergarten bzw. in die Schule gehen?
Du würdest auch neben einen Bauernhof ziehen, und den dann wegen seines Misthaufens verklagen. Geruchsbelästigung und des Hahnes gekrähe!
"Kopfschüttel"

2007-03-29 13:59:36 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 2

Sie können eine Menge Geld zu verdienen, einfach durch die Beantwortung von Online-Umfragen .
Das ist die Seite, die ich verwenden http://umfragen.vorschlag.net

2014-11-28 06:30:37 · answer #2 · answered by Visala 2 · 0 0

von Mitternacht bis 06 Uhr ist heilig, aber wenn Schallschutz Fensterscheiben vom Flughafen bezahlt werden (wie in Koeln) dann darf auch nachts geflogen werden

2007-03-29 02:32:13 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 2

Alle schimpfen über den Fluglärm aber jeder fliegt im Jahr zweimal!!Immer nur schimpfen aber selber fliegen!!!

2007-04-05 05:12:58 · answer #4 · answered by chantal3009 1 · 0 1

Ich finde, das Recht von Millionen Menschen auf Nachtruhe ist das höhere Gut, als die Geschäftsinteressen eines Unternehmens. Eine Aufhebung des Nachtflugverbotes hätte wohl tiefgreifende Auswirkungen auf Gesundheit und Arbeit und würde einen immensen volkswirtschaftlichen Schaden verursachen. Hinzu kommt, dass die Forderung der Lufthansa noch mehr ökologische Schäden anrichten würde und eine Ausweitung des Flugverkehrs in Anbetracht des fortgeschrittenen Stadiums der Umweltzerstörung überhaupt keinen Sinn mehr macht und völlig verantwortungslos wäre.

2007-03-31 01:22:32 · answer #5 · answered by Christian 7 · 1 3

Tja, was nun das Beispiel Frankfurt angeht, so bin ich innerlich wirklich zerrissen. Den Flughafen selbst gibt es ja nun schon seit Generationen und wenn man sich ansieht, wie viele Neubauten in den letzten Jahrzehnten im Einzugsbereich des Flughafens oder/und seiner Einflugschneisen errichtet wurden, dann kann ich den Argumenten beim besten Willen nicht konfliktfrei folgen. Ich denke, wer in einer solchen Gegend bauen möchte, wird unschwer erkennen, daß diese Gegend mit Lärm belastet sein muß. Und wer dort trotzdem baut, verwirkt das Recht hinterher den Geschädigten zu spielen. Denn dann ist das alles nur Abzocke!!! Und davon gibt es in diesem Land reichlich. Sollen diese Leute doch in den Böhmerwald oder die Karpaten ziehen, da verirrt sich nie ein Flugzeug hin. Es fallen mir auch ruhige Gegenden in Deutschland ein, wie zB. der Bayerische Wald. Und oft sind das auch noch die Leute, die 3 - 4mal im Jahr mit dem Flugzeug in Urlaub reisen (nach dem Motto: man gönnt sich ja sonst nichts!!!). Da fliegen sie natürlich nicht von FFM sondern irgendeinem Billigflughafen in der Provinz, weil die Flüge von dort ja sooooo günstig sind. Anders sehe ich ich es bei Altbauten, die bereits dort standen, als der Flughafen noch in seinen Anfängen steckte. Diesen wurde in den vergangenen Jahren mit großem finanziellen Aufwand geholfen durch entsprechende Lärmschutzmaßnahmen. Und was nun das Nachtflugverbot angeht, so wird es auf Dauer ohne gehen müssen. Und das ist auch gut so. Denn sonst machen Flughäfen in Luxemburg, Frankreich, der Schweiz oder auch München, Berlin, Düsseldorf, Hannover oder Hamburg das Geschäft und Frankfurt verkommt zum Provinznest. Dann quietschen die gleichen Leute wieder, weil in der Provinz viel weniger verdient wird, sie und ihre Kinder schlechte Zukunftsaussichten haben und sie ihre Hütten natürlich auch für die Hälfte des heutigen Preises nicht mehr los bekommen. Diese Leute haben immer etwas zu meckern !!!!

2007-03-29 03:16:08 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers