Hab die Antwort abgeschrieben (Siehe Link)
Feuer selbst ist ein Prozess und hat deshalb kein Gewicht. Die chemischen Stoffe, die an diesem Prozess beteiligt sind und ohne die es kein Feuer gäbe, haben jedoch ein Gewicht.
Feuer ist eine bestimmte Art der chemischen Reaktion, bei der die beteiligten Stoffe viel Energie in Form von Licht und Wärme abgeben. Bei einer chemischen Reaktion werden die Bindungen zwischen den Ausgangsstoffen gelöst, die Atome der Ausgangsstoffe neu kombiniert und neue Bindungen geknüpft. Es entstehen neue Stoffe, die sich in ihren Eigenschaften wie z. B. Farbe und Geruch von den Ausgangsstoffen unterscheiden.
Eine chemische Reaktion ist ein Vorgang und hat selbst kein Gewicht. Die Stoffe, die daran beteiligt sind, wiegen aber schon etwas. Wenn wir zum Beispiel laufen, hat das Laufen selbst auch kein Gewicht, sondern nur wir selbst. Das Gewicht der Stoffe, die miteinander reagieren, entspricht dabei dem Gewicht der Stoffe, die aus der Reaktion entstehen. Das Gewicht geht also nicht verloren.
Bei Feuer reagieren so genannte organische Stoffe, aus denen z. B. Holz oder auch Kerzenwachs und Benzin bestehen, mit dem Sauerstoff aus der Luft. Dabei entstehen überwiegend gasförmiges Kohlendioxid und Wasserdampf. Diese Gase steigen auf und sind durch die Reaktion mit Energie „aufgeladen“, die sie in Form von Licht und Wärme wieder abgeben. Dieser Prozess ist für uns als Flamme sichtbar und fühlbar.
Die frei werdende Energie stammt dabei aus den Bindungen zwischen den Atomen der Ausgangsstoffe. Für die neu entstehenden Bindungen in den Reaktionsprodukten wird weniger Energie benötigt, so dass Energie übrig ist, die dann abgegeben wird. Chemiker nennen solche Reaktionen, bei denen Energie freigesetzt wird, exotherme Reaktionen. Jedoch ist diese freigesetzte Energie nicht bei allen exothermen Reaktionen als Licht sichtbar wie bei Feuer.
2007-03-28 22:17:16
·
answer #1
·
answered by Stefan H 7
·
3⤊
0⤋
Nein
2015-03-23 23:14:13
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
da feuer eine sichtbare, gasförmige oxidation ist und weil dieses gas leichter als luft ist, hat es in unserer atmosphäre eigendlich kein gewicht. glaub ich
2007-03-29 06:28:26
·
answer #3
·
answered by BigKahuna 2
·
0⤊
0⤋
Jein. Feuer ist keine einheitliche Substanz sondern vereinigt mehrere physikalische Effekte in sich.
1. die zu verbrennenden Brennstoffe haben natürlich ein Gewicht.
2. Die bei der Verbrennung frei werdenen Gase haben ebenfalls ein Gewicht. Dieses ist aber unter normalen Bedingungen bei der Verbrennung geringer als die umgebende Luft. Desswegen werden sie bei der Verbrennung immer aufsteigen.
3. Die abgestrahlte Energie in Form von
Strahlungshitze haben kein zum grössten Teil keine Masse und daher kein Gewicht. Sie haben lediglich ein Masseäquivalent E=MC². Das abger in diesem Zusammenhang relativ uninteressant ist.
2007-03-29 03:58:46
·
answer #4
·
answered by 🐟 Fish 🐟 7
·
0⤊
0⤋
Deine Frage habe ich anders verstanden,Luft hat Gewicht ,Feuer hat auch Gewicht ist aber leichter deswegen steigt es auch. Es hat Moleküle wie CO2,das Molekulargewicht ist ein reales Gewicht.
2007-03-29 01:13:15
·
answer #5
·
answered by A_A 3
·
0⤊
0⤋