English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie steht ihr dazu? Kennt ihr jemand, ders hat oder hatte? Was denkt ihr davon? Freu mich auf eure Meinungen...
=)
LG
Chica

2007-03-27 21:56:43 · 15 antworten · gefragt von Chica 2 in Gesundheit Psyche

@b.engelchen: Ja, das kenn ich... Hab keine Therapie gemacht, hab irgendwann von alleine wieder angefangen zu essen, weil ich angefangen hab, anders darüber zu denken... Ich sehe das genau wie du, finde auch, dass manche sich einfach ein Urteil bilden und Magersüchtige beschimpfen...

2007-03-28 01:56:05 · update #1

15 antworten

Ich weiß von einer Freundin meiner Tochter, dass sie magersüchtig ist. Man hat nach einigen Jahren eine Therapie gefunden, die anscheinend anschlägt. Es ist nicht nur das Mädchen, das leidet, sondern die ganze Familie. Die Angst ist ein ständiger Begleiter.
Ich finde es so schlimm, dass dieses extreme Dünnsein so in den Köpfen der meisten verankert ist. Es ärgert mich, dass in den meisten Medien, obwohl der Gefahren der Magersucht bekannt, immer noch dieser übertriebene Schlankheitswahn gefördert wird. (Siehe doch nur mal die dürren Moderatorinen in einigen Privatsendern, ätzend).
Ich hoffe sehr, dass sich das wieder irgendwann mal ändert. Spanien macht es vor. Das find ich gut.

2007-03-27 22:37:03 · answer #1 · answered by Sidanah_die_Froschkönigin 5 · 0 0

ich kenne jemand die magersucht hat
ich habe sie in der klinik kennengelernt
und ich bin immer sehr erschüttert wenn ich sie sehe
sie geht bald wieder in eine klinik und ich begleite sie brieflich wie telefonisch
wir telefonieren fast jeden tag und reden miteinander
und manchmal wenn ich sie besuche kann ich sie überreden mit mir zu essen
ich mache mir grosse sorgen um sie
und ich drücke ihr die daumen das sie es schafft

ich drücke auch den anderen die magersucht haben die daumen das sie einen weg finden
die magersucht diesen teufelskreis zu brechen

2007-03-31 10:38:57 · answer #2 · answered by borderlinchen 3 · 2 0

habe mal in der kinder und jugendpsychatrie gearbeitet und dort magersüchtige betreut.

magersucht ist oft ein protest auf leistungsdruck oder aufmerksamkeitsdefizite. eine negativspirale muss man vor allem bei den aufmerksamkeitsdefiziten beobachten - wer nicht isst wird umsorgt - ergo - weniger essen = mehr fürsorge (die meisten können aber im ansatz die nahrungsverweigerung der schutzbefohlenen nicht ignorieren und so wird aus dem reflex der eltern / lebenspartner etc. eine bestätigung für den patienten, mit seiner "strategie" erfolg zu haben)

leistungsdruck und zu hohe erwartungen an einen selbst oder durch eltern etc. kann auch zu magersucht führen - verweigerung durch hungern oder selbstbestrafung weil zu hoch gestecktes ziel nicht erreicht.

magersüchtige sind im übrigen überdurchschnittlich intelligent, so dass gerade der zugang zu diesen patienten sich besonders schwer gestaltet, da sie sich oft dem therapeuten und auch den mitmenschen gegenüber überlegen fühlen.

kontakt für betroffene - u.a. zentralinstitut für seelische gesundheit in mannheim oder gleichwertige beratungsstellen.

2007-03-28 05:28:25 · answer #3 · answered by Gentle Giant 1 · 1 0

Vor zehn Jahren hatte ich sie auch. Heute habe ich den Schaden. Ich bin nur noch vier Zentimeter gewachsen (war zwischen 12. und 14. Lebensjahr Magensüchtig), habe einen kaputten Magen und ständig Verdauungsstörungen.

Heute habe ich immernoch nicht alles unter Kontrolle. Ich beobachte mein Gewicht sehr genau. Sobald ich ein Kilo zunehme esse ich nichts mehr oder sehr wenig. Das schlägt sich dann auf den Kreislauf.

Das es allein der Mode und den Models zuzuschreiben ist glaube ich nicht. Natürlich hat es einen hohen Anteil an den Erkrankungen aber auch nicht ausschließlich. Da die Magesucht eine seelische Krankheit ist mit starken Hang zur Selbstzerstörung, denke ich dass man sie nicht bekommt wenn die Umgebung und das Seelenleben ohne Probleme sind.

2007-03-28 02:29:10 · answer #4 · answered by X-Tine 2 · 1 0

Eine Bekannte von mir ist extrem untergewichtig und isst wie ein Mäuschen. Ich bin mir nicht sicher ob das schon unter Magersucht fällt?
Ich selbst bin auch sehr dünn und werde oft bei Ärzten auf diese Krankheit angesprochen, wobei ich dann immer beteuere, dass ich nichts lieber tuhe als zu essen;-)

2007-03-28 00:19:18 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

bezieh das nicht auf dich. vermutlich haben sie gerade ein gespräch oder streit gehabt, und er hat nun einfach keine lust, dass jemand da ist. aber ein wenig unsensibel ist das schon. hat den deine freundin nichts gesagt? bist du dann gegangen? seltsame concern. ich würde sie anrufen und darauf ansprechen.

2016-12-19 15:35:59 · answer #6 · answered by licht 4 · 0 0

Ne kenne niemand der´s hat. Aber ich finde es ziemlich verrückt wenn man magersüchtige im tv sieht, die total dünn sind das man jeden Knochen sieht aber die betroffenen sich trotzdem noch zu dick finden!! Die auch nicht anfangen wieder zu essen wenn ihnen gesagt wird, dass sie daran bald sterben wenn sie so weitermachen.

2007-04-03 12:15:24 · answer #7 · answered by BlackDiamont16 4 · 0 0

Hi,
ich kenne Gott sei Dank keine Person, die an Magersucht leidet, aber eine sehr gute Freundin, die beinahe hineingeschlittert wäre.
Gott sei Dank hat sie früh genug die Notbremse ziehen können und hat selbst verstanden, dass sie ihren Lebensstil ändern muss, um nicht daran zugrunde zu gehn...schreckliche Erfahrung, zusehen zu müssen und zu merken, dass die betroffene Person einfach nicht und nicht auf einen hören will...

2007-04-03 01:50:46 · answer #8 · answered by Marie 2 · 0 0

magersucht ist eine schlimme krankheit. ist mir bekannt. was ist zu tun:
familie sollte viel miteinander reden. sie sollte jeden tag eine stunde mit freund oder freundin reden zb telefonieren.

2007-03-27 22:40:01 · answer #9 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Bisschen schwammig Deine Frage! Würde gerne konkreter antworten können.

Ja, ich kenne jemanden. Sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit daran sterben, weil man zu ihr keinen Zugang findet. Bin jedes Mal wieder zutiefst erschüttert, wenn ich sie sehe!

Wie soll man dazu stehen?
Ganz problematische Störung; grob gesagt eine Mischung aus Jugendlichendepression und Körperbildstörung; unbehandelt: hohe Letalitätsrate.

2007-03-27 22:27:44 · answer #10 · answered by ProJo! 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers