English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich hatte eine trimalleoläre OSG Fraktur am 31.1.07 die osteosynthetisch versorgt wurde. Bin jetzt in der 7.Woche wo ich das Sprunggelenk zunehmend belasten kann. Wenn ich länger gehe 1-2Std oder auch nicht belaste habe ich Schmerzen im Fuß genau am Außenknöchel wo der knorpel ist. Was kann ich gegen die Schmerzen machen? Kann ich mir ein Zinkverband machen oder gibt es hämopathische Mittel?

2007-03-27 02:45:15 · 3 antworten · gefragt von reisch27 1 in Gesundheit Medizinische Versorgung Verletzungen

3 antworten

Die Schmerzen wirst Du noch laenger haben. Da hilft nur, den Fuß etwas auszuruhen und zu kühlen. Mir hat Tigerbalsam/weiß immer gut geholfen, allein schon weil das erste Gefühl Kühlung signalisiert. Musste ich besonders viel laufen und hatte keine Möglichkeit den Fuss auszuruhen, mussten auch schon mal Schmerztabletten ran. Bis heute ( nach ueber 10 Jahren!) bin ich immer noch wetterfühlig im rechten Sprunggelenk, besonders bei feuchter Kälte.

Gute Besserung
Stef

Nachtag:
Da du geschrieben hast ( in einer vorherigen Frage), das Du abnehmen moechtest um es Deinem Gelenk leichter zu machen, empfiehlt sich zum Beispiel Pilates oder Yoga, beides strafft Deinen Koerper, staerkt das Muskelsystem und ist gelenkschonend.

2007-03-27 03:16:22 · answer #1 · answered by stef 6 · 0 0

Hallo,
ich hatte meine Oberschenkelfraktur vor 14 Jahren und leide immer noch unter Schmerzen. Diese sind häufig vom Wetter abhängig. Bei Belastung schwillt der Fuß an und der Knöchel ist kaum zu erkennen.
Geholfen hat mir Krankengymnastik. Wenn das Bein besonders anschwillt gehe ich zusätzlich zur Lymphdrainage. Ansonsten mache ich tägliche Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und der Bänder am Fuß. Zusätzlich gehe ich schwimmen, denn die Bewegungen im Wasser sind nicht so schmerzhaft wie im Trockenem.
Denke bitte auch daran, wenn du Schmerzen hast im Fuß oder Bein, läufst du wahrscheinlich schlecht. Dieses geht dann auf den Rücken und führt dort zu Problemen.
Manchmal sind die Schmerzen aber so groß, dass ich zur Schmerztablette greife. Lieber dann eine Tablette, als vor Schmerzen nicht richtig laufen zu können.
Ein ganz heißer Tipp, einen Osteopaten aufsuchen!!! Der hat mir am meisten geholfen bei der Schmerzbekämpfung.
Alles Gute und lass` den Kopf nicht hängen.

2007-03-29 07:35:26 · answer #2 · answered by EngelmitrotenHaaren 1 · 0 0

Schöne Schiete, so eine Fraktur. Kann auch immer noch spätere Folgen haben ... Arthrose, Ossifikationen (Knochenneubildungen) usw. Deshalb würde ich das Gelenk so gut wie möglich schonen und den Anweisungen des ARztes unbedingt Folge leisten (z. B. Krankengymnastik schmerzadaptiert), um auch in der späteren Zukunft keinen Ärger damit zu bekommen. Bei Schwellungen und Entzündungen wie sie durch Belastungen entstehen, sind Quarkumschläge sind zu empfehlen. Es könnten auch einfach muskuläre Verspannungen sein, die dich schmerzen. Dann Wärmeanwendungen. Scheue dich nicht, deinem Arzt ein Loch in den Bauch zu fragen, was am besten für dich ist. Gute Besserung wünsche ich dir.

2007-03-27 11:34:43 · answer #3 · answered by reikianer 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers