Mit den Fersen und dem ganzen Rücken an einen Türramen für 3-4 Minuten täglich stellen.Draußen konzentriert gerade gehen!Wirbelsäule von einem Orthopäden kontrollieren lassen!
2007-03-29 07:35:25
·
answer #1
·
answered by Günter M 2
·
0⤊
0⤋
Ernsthaft, entmiste zuerst Deine Handtasche. Wir Frauen schleppen soviel Mist mit uns rum, das alleine das zu Haltungsschäden und Rückenschmerzen führt. Kannst Du Dich nicht von dem Inhalt trennen, dann kauf Dir einen "stylischen" Rucksack.
Der bewußte Wechsel von "Highheels" zu "Barfuß" (oder Strümpfen) hat auch großen Einfluß auf Deine Körperhaltung.
Und nicht zuletzt der Rat meines Papas: "Bauch rein - Brust raus!".
LG
Andrea
2007-03-26 17:54:55
·
answer #2
·
answered by venscha1 4
·
2⤊
0⤋
immer dran denken dich aufrecht zu halten, deiner Familie, deinen Freunde usw sagen das sie dich drauf aufmerksam machen sollen wenn du krumm stehst oder sitzt
ich bin meinen Kindern immer mir dem Fingerknöchel über die Wirbelsäule gefahren ohne groß Druck auszuüben
2007-03-26 17:41:56
·
answer #3
·
answered by little hawk 6
·
1⤊
0⤋
1. Einmalbehandlung mit Atlantotec, da die Schiefhaltung links-rechts auch die andere Fehlhaltung begünstigt - die Behandlung kostet EUR 180 und ist einmal im Leben erforderlich, lohnt sich!!
2. Sich möglichst häufig daran erinnern, sich gerade zu halten und die Pobacken zusammenzuklemmen (hilft wirklich!)
3. Dehnungsübungen zum Verlängern der vorderen Oberschenkelmuskulatur
4. Verzicht auf jegliche Absätze (hohler Rücken begünstigt Fehlhaltung)
5. Haltungstraining, am besten mit der sog. "Spiraldynamik"
2007-03-27 18:05:34
·
answer #4
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Rückenprobleme können verschiedene Ursachen haben. Es ist zuerst einmal wichtig zu wissen, woher die Rückenprobleme kommen.
Ein Besuch bei einem anthroposophischen Zahnarzt kann darüber Aufschluss geben, ob dein Kiefer synchron ist. Ist er Asynchron, wird dies über das gesamte Skelett übertragen.
Weiterhin solltest du einen Orthopäden aufsuchen, der prüft, ob es degenerative Prozesse gibt, die zu einer krummen Körperhaltung führen. Weiterhin kann dieser erkennen, ob du spezielle Einlagen in den Schuhen brauchst. Füße, wie z.B der Plattfuß können über längere Zeit auch zu einer veränderten Körperhaltung führen.
Für das tägliche Laufen ist gutes Schuhwerk wichtig. In den meisten Schuhen heutzutage ist kein Fußbett mehr enthalten. Besorge dir in diesem Fall Einlagen, die den gesamten Fuß abdecken. Hierdurch wird die Körperhaltung verbessert.
Beim Sitzen sollte der Sitz nach vorne hin abwärts verlaufen. Dadurch reguliert der Körper seine Körperhaltung automatisch in eine senkrecht Haltung. Für den Schreibtisch gibt es hierfür spezielle Stühle, wo diese Einstellung vorgenommen werden kann. Für den normalen Stuhl gibt es Keilkissen. Weiche Sofas oder Sessel meiden, da diese dich einsinken lassen und das Rückrat unnatürlich verändern.
Das ganze mit spezieller Rückengymnastik unterstützen, um die Wirbelsäule dauerhaft aufzurichten und die Rückenmuskulatur zu stärken.
2007-03-27 17:04:33
·
answer #5
·
answered by Nointerest 1
·
0⤊
0⤋
Da du die Rückenprobleme ja schon länger hast, ists leider Essig mit "so schnell wie möglich ändern".
Versuchen kann man es zwar, indem man auf die richtige Haltung achtet und wie die anderen schon sagten, auf hohe Absätze und schwere Lasten verzichten.
Aber je nachdem, wie teuflisch dein innerer Schweinehund ist, wirst du dies nicht lange durchführen, dann schleichen sich wieder die alten Gewohnheiten ein.
Nicht, daß diese Tipps Blödsinn wären - im Gegenteil ;-)
Aber für sinnvoller erachte ich eine Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur!
Beide Muskelgruppen halten nämlich deine Wirbelsäule aufrecht. Und sind sie gut aufgebaut und kräftig, wirst du länger daran Vergnügen finden ;-)
Erreichen kann man das entweder durch normalen Sport oder noch besser: durch gezielte Rücken- und Bauchgymnastik.
Viel Erfolg!
bye
2007-03-27 07:17:08
·
answer #6
·
answered by Devi 5
·
0⤊
0⤋
Gehe zum Orthopeden und lass dich physikalische Therapie verschreiben.
P.S. Ähnliche Probleme hatte mein größerer Sohn, da seine Schultasche 18,5 wog. Ich sage wog, da ich mit dem Klassenleiter besprochen habe, einen zweiten Komplett Bücher zu kaufen. Zu dieser Zeit war er 15, seine Wirbelsäube war schon for Deformieren, das wichtigste - er hatte starke Schmerzen, und nach einem Monat Krankengymnastik haben die Schmerzen nachgelassen. Seitdem er in die Schultasche nur Hefte packt, hat er natürlich keine Rückenschmerzen und die Deformation wurde auch langsam korrigiert.
Der Sport hat nichts geholfen (er wollte entweder Tennis spielen oder nichts), Schi fährt er 2-3 mal jährlich und das reicht offensichtlich nicht aus.
2007-03-26 18:15:58
·
answer #7
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
Immer wenn du an einer Ampel stehst oder vor dem Schaufenster oder ähnl., die Pobacken zusammen pressen und den Bauch einziehen. Dadurch stehst du automatisch grade, außerdem strafft es die Po- und Baumuskeln. So wurde es gelehrt beim Nordic-Walking-Kurs.
2007-03-26 17:46:43
·
answer #8
·
answered by Ginetta 7
·
0⤊
0⤋
geh aufs Laufband
stell dir nen grossen Spiegel davor
schön langsam losgehen, aber bewusst
also im Spiegel beobachten
du musst also den Hals gerade machen
und dann langsam schneller werden, aber immer noch in den Spiegel gucken, und bewusst laufen, und schön aufrecht halten!
2007-03-26 17:45:37
·
answer #9
·
answered by paulchen 3
·
0⤊
0⤋