English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mich bei einer Firma vor zwei drei Jahren beworben habe, den Job dann nicht bekommen/doch nicht gewollt habe und mich jetzt wieder bewerbe? Kennt mich dann die Personalabteilung noch? Die meisten schicken die Unterlagen ja wieder zurück. Oder werden die inzwischen eingescannt?

2007-03-26 03:16:17 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da das inzwischen so viele sind, werde ich die Community abstimmen lassen ;)

2007-03-28 22:43:17 · update #1

6 antworten

Moin,

warum versteckst Du Dich? Ist doch gut, wenn sich die Personalabteilung noch an dich erinnert. Oder hast Du Dich seinerzeit nicht ordentlich benommen?

Wenn Du den Job damals nicht bekommen hast, dann kannst Du Dich doch weiterentwickelt haben. Wenn Du damals den Job nicht wolltest, dann hast Du Dich auch inzwischen weiterentwickelt.

Mit anderen Worten, wenn die Gründe für das damalige Nicht-Zusammenkommen nicht mehr existent sind, steht einer Bewerbung nichts mehr im Wege und kann sogar vorteilhaft sein, da man sich schon kennt.

Wenn Du aber einen Job damals angeboten bekommen hast und ihn nicht ordnungsgemäß abgesagt hast, mußt Du wirklich auf ein fehlendes Langzeitgedächnis hoffen.

Viel Glück und Versuch macht klug!

2007-03-26 04:19:44 · answer #1 · answered by EasyLife 3 · 0 0

Die Firmen schicken zwar die Unterlagen zurück, aber meist ohne das Anschreiben. Das behalten sie da. Und wenn es doch mit zurückkommt, musst du immer davon ausgehen, dass davon vielleicht ein Kopie gemacht wurde.

Also, wenn du damals den Job nicht bekommen hast, solltest du dir wegen einen erneuten Bewerbung in dem Unternehmen keine Gedanken machen. Das zeigt denen, dass du eben an dieser Firme sehr interessiert bist und es wieder versuchst. Hast du aber damals das Jobangebot abgelehnt, sollstest du dir für den Fall, sie laden dich doch wieder zum Gespräch ein, was Passendens überlegen, wenn die Frage darauf kommt. Aber selbst wenn, auch die Personalchefs kennen die Arbeitslage. Man entscheidet sich nun mal immer für ein besseres Jobangebot. Und das hast du vielleicht eben damals gehabt.

2007-03-28 04:34:18 · answer #2 · answered by Junia 2 · 0 0

Du kannst nicht davon ausgehen, dass Du dort noch bekannt bist. Schick einfach eine ganz neue Bewerbung. Wenn Du willst, kannst Du ja erwaehnen, dass Du Dich vor x Jahren schon mal beworben hast. Kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil, je nachdem.

2007-03-26 23:09:31 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

in einer gut organisierten Personalabteilung kommt das sofort hoch, dass Du Dich schon beworben hattest. Aber nur ein Teil der Personalabteilungen ist so gut organisiert. Also probiere es ruhig.

Selbst wenn es auffallen würde: hast Du denn beim letzten Mal einen schlechten Eindruck hinterlassen? Sonst musst Du Dich vielleicht auf eine Nachfrage einstellen, aber schaden muss es Dir nicht.

Viel Erfolg!

2007-03-26 20:41:39 · answer #4 · answered by Raik 7 · 0 0

Das ist doch egal. Du hast in der Zeit was gemacht oder gelernt, neue Erfahrungen gesammelt und neue Zeugnisse bekommen. Und die neu ausgeschriebene Position ist vielleicht mit der alten nicht ganz identisch.
Dann ist doch ganz normal, wenn du dich wieder bewirbst.

2007-03-26 04:27:40 · answer #5 · answered by kolobok11 3 · 0 0

10 Jahre werden die Unterlagen aufgehoben. In einer gut funktionierenden Firma.

Ich würde mich dennoch bewerben.

2007-03-26 03:20:03 · answer #6 · answered by Mr. Tom 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers