English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo mein Sohn (4 Jahre alt) hat gestern zum ersten mal in seinen Leben einen Rollstuhlfahrer gesehen und fragte Prompt warum er da drinnen sitzt? Natürlich könnte ich das erklären habe ja lang genug in einen Behinderten Zentrum gearbeitet! Mir fehlen aber die Worte so das er es auch verstehen wird sage ich ihn er es Krank verbindet er es eher mit Bauchweh oder einen Schnupfen!
Vielen Dank für eure Antworten!!

2007-03-25 22:44:21 · 11 antworten · gefragt von Bianca D 4 in Schwangerschaft & Erziehung Kleinkinder

Ich hatte meinen Sohn versucht den Begriff Geistig Behindert zu erklären Körperbehindert haben wir noch alleine hinbekommen er kann aber nichts mit denn Wort Geistig anfangen!
Mein Sohn ist wohl sehr aufgeschlossen und hinterfragt viel!

2007-03-25 22:58:50 · update #1

11 antworten

Ich würde ihm sagen, daß der Mann nicht laufen kann, weil er kranke Beine hat und deswegen einen Rollstuhl dabei hat, mit dem er fahren kann, wohin er will. Wenn er dann weiter fragt, kann man immer noch sagen, daß das durch viele Sachen passieren kann: Durch einen Unfall, durch eine Krankheit etc. .

-Mein Kind rief einmal ganz laut und begeistert mitten in der Fußgängerzone "Guck' 'mal, Mama, der Mann hat sich einen Stuhl mitgebracht!". Ich habe dann, auch etwas lauter, so daß der Rollstuhlfahrer es hören konnte, gesagt "Das ist ein Rollstuhl, der Mann kann nicht laufen..." etc., und dabei habe ich den Mann angelächelt, so nach dem Motto "Oje, ja ja, Kindermund...". Es ist ja allen Beteiligten klar, daß das irgendwie eine peinliche Situation werden kann, also wenn man auch mit der Peinlichkeit offen umgeht, kann da eigentlich nix schiefgehen.

EDIT:
Ich würde ihm erst den Begriff nennen, "geistig behindert". Wenn Du die Krankheit einzuordnen weißt, nenne ihm auch den Namen der Krankheit, dann kann er später darauf zurückgreifen. Sage ihm, daß diese Menschen anders denken als Du oder er, daß sie manche Dinge nicht können, die für ihn normal sind, und nenne ihm Beispiele - so, wie Du es bei einer körperlichen Behinderung auch machen würdest. Sage ihm auch, daß es geistige Behinderungen gibt, bei denen die Menschen spezielle Dinge besser können als geistig Gesunde. Dann erkläre ihm, daß wir diesen Menschen helfen müssen, wie wir auch allen anderen Menschen helfen sollten, die Hilfe benötigen - z. B. Dinge in den Rollstuhl packen beim Einkaufen etc. . Taste Dich vor und schau' einfach, wieviel er fragt. Er wird nicht alles sofort verstehen, aber er wird sich an Deine Worte erinnern. Auf jeden Fall erkläre es ihm so, wie es ist.

2007-03-25 23:02:04 · answer #1 · answered by SchwarzeKatz 6 · 0 0

sag deinem kleinen einfach, dass der mann kranke beine hat, nicht mehr laufen kann und deshalb im rollstuhl sitzt. das mit den kranken beinen kannst du ja noch etwas näher erklären, weil dein sohn sicher fragen wird, was denn krank an den beinen ist.
kinder begreifen und verstehen mehr als wir erwachsenen uns das selbst eingestehen wollen.

2007-03-26 05:57:40 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Sag es einfach und ehrlich, dass der Mann einen Unfall hatte und nun Probleme hat - natürlich kindgerecht und in einfachen, leichten Worten erklären, aber bloss nix erfinden.
@wamba: stimmt, da gebe ich dir vollkommen recht!

2007-03-26 05:53:36 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 1

die können nicht mehr alleine laufen, weil die beine nicht hören, was der kopf sagt.
die können im moment nicht laufen, die beine sind krank.
es gibt viele möglichkeiten.

2007-03-26 05:48:55 · answer #4 · answered by Alter Ego 7 · 3 1

Ich habe meinem Sohn auf diese Frage geantwortet
das ich nicht genau weiß was passiert ist , aber das
seine Beine wohl kaputt sind.
Ein Auto kann ja ohne Räder auch nicht fahren ,deshalb
hat er diesen Ersatz bekommen. Damit er sich trotzdem
alleine fortbewegen kann und nicht in der Wohnung bleiben muß.

2007-03-26 05:59:40 · answer #5 · answered by TeufelchenLucifer 5 · 1 0

bei Kindern sollte man immer versuchen eine kurze und klare Antwort zu geben. " diese-r Frau-M. sitzt im Rollstuhl weil sie-er die Beine nicht bewegen kann".

2007-03-26 05:57:09 · answer #6 · answered by was 3 · 1 0

Er kann nicht mehr laufen. Er kann seine beine nicht mehr bewegen.

2007-03-26 05:54:46 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Würde einem kleinen Kind geistig behindert so erklären, dass es Menschen gibt, die anders sind wie andere. Das sie eine Krankheit im Kopf haben und dadurch nicht so sprechen, denken und sich bewegen können wie Menschen deren Kopf gesund ist.

2007-03-26 06:39:45 · answer #8 · answered by jasmin 3 · 0 0

Kinder gehen besser mit bestimmten Dingen um,als manche Erwachsene,also erklär ihm einfach das er nicht laufen kann,das es sein kann,das er einen Unfall hatte oder so geboren ist,manche Menschen werden "krank" geboren und können nicht alles...Ich hab auch mal mit Behinderten gearbeitet,warum nimmst du dein Kindelein nicht mal mit dorthin und er versteht es viel leichter,das nicht alle Menschen so sind,wie er es kennt,sondern manche halt Hilfe im alltäglichen Leben brauchen.
Schöne Frage:ich freu mich schon,wenn mein Sohn mal fragt:Wie kommen denn die Kinder zur Welt...
;-)

2007-03-26 06:00:05 · answer #9 · answered by schnuggl_n 3 · 0 0

Mache es im Spiel binde ihm mit etwas weichen beide Beine zusammen er wird merken das er so kaum vorwärts kommt,oder ein Bein nach hinten.Ihm wird klar werden das man dann mit einem Rollstuhl besser vorwärts kommt.Wenn man zum Beispiel seine Beine verletzt hat.

2007-03-26 05:58:59 · answer #10 · answered by tirreg 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers