English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Also ich (Ossi) habe nach all den Jahren keine Unterschiede bei den Menschen festgestellt. Auch das Wirtschaftssystem finde ich seit der Wende nicht anders oder besser, nur der Wahnsinn ist größer.
Der Wessi wollte höchstens, weil er sich als Gewinner und Bessermensch sah, dem Ossi die Welt erklären. Der Ossi auch nicht ganz doof und nach all den Jahren noch etwas Selbstachtung behaltend, hat gleich gemerkt wie der Hase läuft und gedacht die kochen auch nur mit Wasser. Kam daher diese Ost-West-Front??? Dieses Rivalenverhältnis bestand doch leider schon immer, zwischen Geschwistern, Nachbarn, Freunden...hat ja nicht unbedingt was mit Ost-West zu tun. Der Hass ist immer und überall, es braucht nur einen Grund.
Wie gesagt dieses Wirtschaftssystem finde ich nicht besser, der Wahnsinn ist größer. Und Politiker braucht kein Mensch in einer gesunden Gesellschaft. Mein Gewinn seit der Wende Y!C, wo ich mal persönlich erfahren kann, wie die Menschen in diesem Land denken.

2007-03-25 19:40:04 · 15 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

Der Gewinn Y!C? Oder ist es so, in der DDR durfte man nichts sagen, weil alle zugehört haben, heute darf man "fast" alles sagen, nur keiner hört mehr hin.

2007-03-25 19:52:17 · update #1

15 antworten

du kommst vom mond ,das ist mir neu was du schilderst,
ich habe das noch nicht erlebt

ich war im osten und im westen ich habe keine feinde dein vergleich müsstes du auch ziehen wenn ein bayer ins fischkopfland zieht, was meinst du was dann los ist

2007-03-25 19:49:02 · answer #1 · answered by Alex_bekommt_immer 4 · 2 2

Warum diese Frage ?

Wir sind ein Volk und so ist es auch gut.

Wenn alles immer wieder aufgewärmt wird wird es nie anders werden.

Den Hass haben unsere Politiker geschürt.Nicht wir Normalos.
An uns liegt es es besser zumachen.

2007-03-25 20:43:10 · answer #2 · answered by nette_1900 3 · 2 0

Jeder Mensch ist immer das Produkt seiner Umwelt und der damit und darin gemachten Erfahrungen.. und das sich die Wirtschaftssysteme nicht unterscheiden.. das halte ich ja nun für ein Gerücht.. Sozialismus mit dem Traumbild des Kommunismus ist eine Theorie, die auf dem Grundgedanken einer intakten humanen Gemeinschaft mit ideellen Grundwerten basiert... Kapitalismus ist unser täglich Brot.. Geld regiert die Welt.. alles was keinen materiellen/fianziellen Vorteil bringt oder verspricht, wird unter irgendeinem Vorwand oder auch direkt abgeschossen ... reden wir mal von Hartz IV und allem was die einkommensschwachen Kreise betrifft..
Und diese Verschlechterungen werden oft im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung erwähnt und durch die Kosten derselben begründet.. und schon haste einen Grund warum es zu Spannungen kommen kann..

2007-03-25 19:57:39 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Die Wende ist ja nun noch nicht wirklich lang her. Es gibt nach wie vor genug Menschen, welche mit der Mauer aufgewachsen sind. So einfach ist es nicht, das zu vergessen. Schon dass wir uns immer noch in Ossi und Wessi einteilen zeigt doch, dass wir scheinbar unterschiedlich sind. Zu dem haben beide Bevölkerungsgruppen kaum Vorstellung von der anderen Seite. Meine Großeltern aus dem Erzgebirge wurden bei einem Bayern-Urlaub mal von einem Pärchen aus Düsseldorf gefragt, ob sie denn froh wären sich jetzt endlich satt essen zu können. Wir hatten ja nichts. Verstehst du was ich meine? Durch die absolute Informationssperre damals und das Gemecker der Menschen jetzt, entsteht ein völlig falsches Bild. Wessis sind für Ossis arogant, andersherum rückständig. Vorurteile haben doch alle.

2007-03-25 19:53:57 · answer #4 · answered by ketchupsnoopy 3 · 3 1

Ossis die Wessis hassen und Wessis die Ossis hassen sind einfach nur Idioten. Es gibt keinen unterschied zwischen den beiden "Rassen". Viele fühlen sich halt ungerecht behandelt und wer ist schuld? Natürlich die da drüben. Regierung (ich sag nur Stoiber) und Medien tun da auch ihren Beitrag das sich die Situation so schnell nicht ändert. Die Sache mit der Wiedervereinigung ist meiner Meinung nach zu schnell von statten gegangen. Herr Dr. Kohl wollte unbedingt Punkte in der Weltöffentlichkeit sammeln also schnell die Grenzen weg und Hurra Deutschland. Ich als Ossi kann mich trotzdem nicht beklagen. Ich hab im Westen genauso viele nette und weniger nette Menschen kennengelernt wie im Osten.
Noch ein Wort an HansDieter70... die Begriffe Ossi und Wessi halte ich nicht unbeding für diskriminierend sondern eher für eine Abkürzung die nicht böse gemeint sein muss.

2007-03-25 23:21:27 · answer #5 · answered by Frank M 3 · 1 0

Wir sind schon so ein Volk, versuche doch mal, die ganzen
Vorurteile abzubauen.

2007-03-25 20:02:42 · answer #6 · answered by Fabianhannover 7 · 1 0

Wenn du nicht mehr Gewinn als Yc hast tust du mir leid !dann
ist bei dir was falsch gelaufen .

2007-03-25 19:52:14 · answer #7 · answered by ☆☆ -o(◔␣◔)o- ☆☆ 5 · 2 1

Ich bin aus dem Sachsenlande und demzufolge im östlichen Teil Deutschlands aufgewachsen. Meine erste Reise 1992 führte mich nach Bayern- exakt nach Harlachhammer. Dort wurde mir ganz genau erklärt, wie wir als Ostdeutsche gelebt haben. Da hat es zum Beispiel nach dem Dafürhalten unserer bayerisch-fränkischen Brüder in jedem Ort ein Honecker Denkmal gegeben und alle Lehrer waren bei der Stasi. Dann wurde mir und meiner Frau weiterhin erklärt, dass eigentlich nach wie vor die Juden an allem Schuld sind und wir wieder einen "kleinen" Hitler bräuchten. Da hat es gar keinen Zweck gehabt, etwas anderes behaupten zu wollen.
Es gibt aber auch das ganze Gegenteil. In der beruflichen Tätigkeit habe ich viele ehrliche und sachliche Menschen aus den alten Bundesländern kennengelernt, die aber offensichtlich andere Medien und Quellen konsumieren als meine bayerisch-fränkischen Hinterwäldler.
Am schlimmsten sind mir aber die eigenen Landsleute aufgestoßen. In Demutshaltung wurde vor jedem der aus dem Wessilande kam, gedienert und geduckmäusert. Diese widerlichen Bauchkriecher hat es eigentlich schon immer gegeben, nur leider haben sie überlebt.
Ich hoffe und wünsche, dass endlich Schluß ist mit dieser nutzlosen Diskussion. Wenn es denn ginge, gegen den erklärten Willen von Politikern , Bürokraten und anderem Ungeziefer gibt es nur einen Weg: Gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und unser Land Deutschland mit einem gewaltigen Ruck gemeinsam ein großes Stück nach vorne bringen.

2007-03-27 10:27:44 · answer #8 · answered by rassabumba 3 · 0 0

Als "Wessi" ,Jahrgang 1949, bin ich natürlich mit der BRD groß geworden. Jeder Deutsche hat seine Sozialisation je nach dem in welchem System er aufgewachsen ist. Einen großen Unterschied sehe ich aber nicht.

Ich bin allerdings der Meinung das die beiden Wirtschaftsysteme sich erheblich unterscheiden. Jemand hat einmal gesagt: Der Kapitalismus hat soziale Fehler aber der Sozialismus hat kapitale Fehler. Da ist viel wahres dran. Ich bin ein Anhänger der "sozialen Marktwirtschaft", wobei mir das soziale in letzter Zeit etwas zu kurz kommt.

2007-03-26 08:25:06 · answer #9 · answered by Klaus 7 · 0 0

Was heißt "bestand". In vielen Köpfen besteht sie leider immer noch.Das sind die ewige Gestrigen. Sicherlich gibt es zwischen Ost und West noch Unterschiede, z.B. bei Tarifen, Rente, Arzthonoraren. Aber das muss sachlich diskutiert und darf nicht mit den diskriminierenden Begriffen Ossi, Wessi belastet werden. Grüße : ein " Wessi".

2007-03-25 20:42:01 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

Im "O" und im "We", das "ssi" haben sie beide; zusammen jedoch ergeben sie "OWe" (sprich "oh weh"), was das Germanenreich wieder komplettiert.
:-)

2007-03-25 20:04:51 · answer #11 · answered by Tahini Classic 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers