Nur vom Wortstamm her.
Radius(lat.) = der Strahl. Ein Radio ist ein Empfänger für elektromagnetische Strahlung. Radioaktivität ist die Eigenschaft bestimmter Elemente, unter Veränderung des Atomkerns Teilchen und/oder hochenergetische elektromagnetische Strahlung auszusenden.
Btw: Radioaktiv heißt strahlungsfähig oder strahlend. "Radioaktive Strahlung" ist also ein sprachlicher Missgriff.
2007-03-25 09:40:36
·
answer #1
·
answered by ChacMool 6
·
0⤊
0⤋
Der Begriff Radioaktivität wurde von dem Ehepaar Marie und Pierre Curie geprägt, die gemeinsam das radioaktive Element RADIUM (daher der Name, somit hat es nichts mit einem Radio zu tun) entdeckten. Sie stellten auch zum ersten Mal klar, dass Radioaktivität kein chemischer Vorgang ist, bei dem Atome Bindungen eingehen, sondern dass hierbei der Atomkern seinen Charakter ändert.
Die wohl bekannteste Art der Radioaktivität ist die Kernspaltung (Fission). Sehr schwere Atomkerne können spontan in zwei etwa gleich große Bruchstücke zerfallen. Die Bruchstücke dieses Zerfalls sind leichtere Atomkerne. Bei der Kernspaltung entstehen also neue Elemente. Bei der Kernspaltung wird viel Energie frei, so dass die Spaltprodukte mit großer Geschwindigkeit auseinander fliegen. Oft werden zudem kleinere Bruchstück wie Neutronen oder Alpha-Teilchen frei.
Ein schwerer Atomkern kann außerdem zerfallen, indem er ein Alpha-Teilchen abgibt. Die dabei entstehende Teilchenstrahlung nennt man Alpha-Strahlung.
Hat ein Atomkern ein ungünstiges Verhältnis von Protonen zu Neutronen, so kann unter Abgabe eines Elektrons ein Neutron in ein Proton umgewandelt werden. Dabei wird Beta-Strahlung frei. Umgekehrt kann auch ein Proton in ein Neutron umgewandelt werden, indem entweder ein Elektron aus der Elektronenschale "eingefangen" wird, oder ein Anti-Elektron (Positron) ausgesandt wird. Diese Effekte werden Elektroneneinfang bzw. Beta-Plus-Zerfall genannt. Für alle diese Prozesse ist Energie nötig, die dem Kern entnommen wird. Sie sind nur möglich, wenn der entstehende Kern stabiler ist, als der Ausgangskern.
Ein energiereicher Kern kann außerdem ohne sich dabei umzuwandeln einen kurzen Lichtblitz abgeben, der als Gamma-Strahlung bezeichnet wird.
Ein instabiler Kern kann durch Beschuss mit energetischer Strahlung (meist Neutronen) zum sofortigen Zerfall angeregt werden. Da bei der Spaltung vieler Kerne auch Neutronen entstehen, kann der Zerfall eines Kerns einen anderen Kern dazu bringen ebenfalls zu zerfallen. Solch einen fortlaufenden Prozess nennt man Kettenreaktion. Kontrolliert laufen solche Reaktionen in Kernreaktoren ab. Der größte anzunehmende Unfall (GAU) eines Reaktors ist, wenn die Kettenreaktion außer Kontrolle gerät. Unkontrollierte Kettenreaktionen werden in Atomwaffen bewusst ausgelöst.
Nun zum Radio:
Ein Radio (v. lat.: radius = der Strahl) ist ein Gerät zum Empfang von Hörfunksendungen; diese werden bei herkömmlichen Radios von einem terrestrischen Radiosender über elektromagnetische Wellen oder als hochfrequente elektrische Signale über Kabel ausgesendet. Die empfangene Information wird im Wesentlichen in Schall umgewandelt, zu einem kleinen Teil enthält sie RDS-Daten wie Senderkennung und Radiotext.
2007-03-25 09:05:49
·
answer #2
·
answered by ★•ஐ MR. IÖS ஐ•★ 7
·
2⤊
0⤋
Radio kommt aus dem lateinischen radius - der Strahl. Die Radiowellen werden auch als Strahlen bezeichnet, mit Radioaktivität bezichnet man die Aktivität, also das Strahlen.
2007-03-25 19:24:16
·
answer #3
·
answered by schokominza 6
·
0⤊
0⤋
Wenn im Radio ein Song kommt der mir gefällt, singe und tanze ich danach - also werde ich dann RadioAKTIV.
2007-03-25 09:07:27
·
answer #4
·
answered by fairyofnorth 5
·
2⤊
2⤋
Radios arbeiten im Lang-, Mittel- und Kurzwellenbereich
mit Frequenzen, die keine schädlichen Wirkungen haben.
Mit Radioaktivität haben sie nichts zu tun.
Über Mikrowellen und deren mögliche Auswirkungen
kann man nachlesen bei:
http://www.bayern.de/lfu/laerm/emv/011030_cstee_opinion.pdf
2007-03-25 09:07:22
·
answer #5
·
answered by Cassandra 7
·
1⤊
1⤋
Ja, fängt beides mit Radio an!
2007-03-25 09:20:55
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Kommt auf den Sender an!
2007-03-25 09:17:18
·
answer #7
·
answered by pukies02 3
·
0⤊
1⤋
Halt mal nen Geigerzähler an dein Radio, dann wirst Du merken wie verstrahlt Du bist.
Rundfunkstrahlen sind sehr aggresiv, eine Überdosis führt zu unkontrollierten tanzen des Strahlenopfers
2007-03-25 09:13:11
·
answer #8
·
answered by O 7
·
0⤊
1⤋
ja die ersten drei Silben = banale Antwort
Ausstrahlung/Wellen gibt ist beide Male vorhanden
2007-03-25 09:09:06
·
answer #9
·
answered by Monika S 6
·
0⤊
1⤋
Nein !
Das ist eine "Scherzfrage" oder wie jetzt !???
Aaron.
2007-03-25 09:04:56
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
3⤋