English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Würde gerne von euch etwas erfahren, wie ihr mit der Flgangst umgeht? Danke

2007-03-24 09:30:27 · 11 antworten · gefragt von Anoli 1 in Autos, Transport & Verkehr Flugzeuge

11 antworten

Ich habe seit vielen Jahren Flugangst. Genau genommen handelt es sich bei mir um Platzangst, aber im Flugzeug kommt es auch das gleiche hinaus. Ich habe viele verschiedene Therapien versucht wie Gesprächstherapien, Dessensibilisierungstherapien, Entspannungstechniken, CDs gegen Angst während des Fluges angehört, pflanzliche Beruhigungsmittel wie Baldrian, Hopfen, Melisse, Yoga, Akupunktur, Akupressur, Rescutropfen, Homöopathie usw. usf. Nichts half auch nur ein kleines bisschen. Dann ging ich zum zu einem anderen Psychologen, bekam ein Psychopharmaka zur täglichen Einnahme. Davon nahm ich 15 kg zu und schlief fast den ganzen Tag und hatte keine Interessen mehr. Das ging ein paar Monate lang so. Der Arzt meinte, daß das vergehen würde, wenn man es eine zeitlang genommen hatte. Nun, die Nebenwirkungen vergingen NICHT. Dann setzte ich das Mittel eigenhändig wiedre ab, nahm die vermaledeiten 15 kg wieder ab und versuchte es mit verschiedenen Bezodiazepinen, welches ich von einem anderen Psychologen, der auch gleichzeitig Arzt ist, verschrieben bekam und nehme es nur in solchen, ganz bestimmten Fällen. Ansonsten kann es zur Suchtentwicklung kommen. Ich habe Oxazepam getestet. Dies war das schlechteste, aber zur Not auch brauchbar, doch es gibt besseres. Flunitrazepan ist sehr stark. Es hilft, doch man verschläft die komplette Flugreise. Dann gibt es Tetrazepam. Dies ist mein persönlicher Favorit, da es gleichzeitig meine verhärtete Rückenmuskulatur intensiv entspannt. Das fühlt sich so an, als würde man von innen massiert werden. Auch sehr zu empfehlen ist Diazepam. Auch dieses entspannt die Muskulatur, hat aber eine größere, angstlösende Wirkung. Bromazanil ist ebenfalls angstlösend und beruhigend. Es ist bei mir auf der mittleren Position. Es gibt besseres, aber auch viel schlechteres. Alprazepam soll ebenfalls sehr gut gegen Angst sein. Dieses Benzodiazepam kenne ich allerdings nicht. Tavor Tabs sind ebenfalls gut. Es zählt nach meiner Erfahrung zu den besseren bis mittleren Tabletten.

2007-03-24 09:46:07 · answer #1 · answered by elfenfeenstaub 1 · 3 0

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt.
vergleich einfach mal die Zahlen der Strassenverkehrsopfer mit den Flugunfaellen und du steigst schon mal etwas ruhiger in den Flieger. und ein bisschen ein "komisches' Gefuehl bleibt eben immer, aber das macht die sache ja auch speziell....

2007-03-24 09:46:49 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

es gibt richtige Kurse zum bekämpfen der Angst. Überwinden kannst das sowieso nur wenn du dich ins Flugzeug setzt und fliegst. Immer positiv denken. Es passiert eher was wenn man im Auto fährt. Außerdem muss die Aussicht aus der Höhe toll sein!

2007-03-24 10:45:34 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn du richtige Angst hast, dann helfen wohl nur Medikamente. Irgendwelche Vorstellungen darüber, dass alles gut geht, dass das Fliegen die sicherste Methode sei usw. klingen gut, aber wenn man richtige Flugangst hat, helfen die nicht.
Ich selbst habe auch immer - vor allem beim Sarten und Landen Angst. Aus anderen Gründen hatte ich ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Fluoxetin einnehmen müssen. Und das hat, obwohl ich es nicht wusste, richtig gegen meine Flugangst geholfen. Erst beim Hinflug (da wunderte ich mich schon) und dann beim Rückflug, bei dem das Flugzeug bei stürmischem Wind und heftigem Regen startete. Das Medikament ist allerdings rezepzpflichtig.

mexep

2007-03-24 10:43:31 · answer #4 · answered by mexep 1 · 0 0

Kommt drauf an, wie schlimm die Angst ist, aber
von Hilfsmitteln der ganz schlauen Art, wie abstumpfenden Medikamenten und Alkohol, kann man nur ABRATEN!!!

Wen zehn Pferde nicht in ein Flugzeug bringen können, der braucht wohl professionelle Hilfe, aber wenn es nur so ein komisches Gefühl ist, dann sollte man es sich am besten in seinem Sitz gemütlich machen und sich von der Musik aus dem Bordprogramm berieseln lassen. Auch wenn man es nicht braucht, hat das einen angenehm beruhigenden Effekt. Letztendlich unterscheidet es sich nicht von einer gewöhnlichen Bahnfahrt.

Die größten Angsthasen sitzen übrigens vorn im Cockpit, mit dem Unterschied, dass sie ihre Angst zu einer respektvollen Routine umgewandelt haben. Man braucht keine Angst vorm Fliegen haben, aber ein Pilot, der keine Angst vor dem Absturz hat, kann kein guter Pilot werden.

2007-03-24 10:40:12 · answer #5 · answered by Herr Scholz 5 · 0 0

also ich versuche einfach einzuschlafen wenn ich das geschafft hab ists ok ansonsten panik pur

2007-03-24 10:30:21 · answer #6 · answered by >>>ICKE<<< 3 · 0 0

steig einfach in das flugzeug und denk dir das ist sicherer als mit dem auto.vergleich die toten bei unfällen im jahr mit dem auto dann mit dem flugzeug du wirst erfreut sein fliegen zu können

2007-03-24 10:13:38 · answer #7 · answered by bubbles 4 · 0 0

Es gibt Therapien/Kurse gegen Flugangst!Ansonsten musst du dir einfach klar machen,dass Flugzeuge immer noch das sicherste Transportmittel sind!
Ich hatte zuerst auch Angst (schwitzige Hände,Herzrasen...)!
Mittlerweile liebe ich fliegen
...einfach so!
Für mich gibt es nix schöneres mehr als abzuheben...

2007-03-24 09:49:55 · answer #8 · answered by AnniS 3 · 0 0

Wenn du Zeit hast vor der Reise:
Viele Fluggesellschaften bieten dafür extra Seminare an, wo man den Umgang damit dauerfristig lernt. Und man bekommt auch viele Tipps.

Kurzfristig helfen wohl nur Medikamente oder Alternatives Zeugs (Homöopathie oder Rescue-Tropfen oder sowas - sorry, auf dem Gebiet kenn ich mich nciht so gut aus).
Den Einsatz von Medikamenten sollte man sich aber gut überlegen udn am besten VOR dem Flug eine Tablette testen um zu sehen, wie man darauf reagiert und welche Dosis einem selbst hilft.

Von Alkohol ist dringend abzuraten.

Weiterer guter Tipp ist in meinen Augen:
bei dem Flugpersonal angeben, daß du unter Flugangst leidest - die sind im Umgang mit solchen Fluggästen geschult und werden einen Blick auf dich werfen - du wirst besser betreut und im Falle des Falles hast du sofort Hilfe!

Ich wünsch dir viel Erfolg!

bye

2007-03-24 09:48:43 · answer #9 · answered by Devi 5 · 0 0

Ich nehme Tavor und habe einen Fluganstkurs bei der Lufthansa gemacht. Und ichsage mir immer wieder wenn es wackelt: das ist GANZ NORMAL.

2007-03-24 09:34:04 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers