Auf jeden Fall einen Psychologen!
Kann ich Dir echt raten,habe es auch gemacht ...
2007-03-23 11:05:47
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
6⤊
0⤋
Wenn das schon 3 Jahre her ist solltest Du dir Hilfe suchen - nicht hier, sondern bei einem Therapeuten.
Wenn die Oma stirbt ist das schlimm, aber der normale Lauf des Lebens. Damit sollte man eigentlich fertig werden.
********** also Dein Nachtrag klingt, als wenn Du dich irgendwie schuldig fühlen würdest - kann das sein?
2007-03-23 18:04:53
·
answer #2
·
answered by ? 6
·
5⤊
0⤋
sprich mit einem menschen dem der tod auch nahegeht und zu dem du einen guten draht hast
schreibe deine traüme direkt auf, um dich tags damit mal richtig zu beschäftigen - quasie der angst ins auge sehen.
auf jeden fall musst du dich intensiv damit beschäftigen, das wird helfen!!
alles gute
2007-03-23 18:07:34
·
answer #3
·
answered by Magenspiegelung 4
·
4⤊
0⤋
Frag mal bei deinem Hausarzt nach Adressen von Psychologen.Wenn es zu schlimm wird.Ist keine Schande so was.
Eventuell hast Du irgendwas nicht Verarbeitet.
2007-03-23 18:03:34
·
answer #4
·
answered by ? 6
·
5⤊
1⤋
Das ist normal. Das war bei mir ähnlich, als mein Vater starb. Die Albträume entstehen meistens durch eigene Vorwürfe. Die Beispiele die du genannt hast, mit der Brücke und mit dem Auto, zeigen dass du etwas nicht überwinden konntest.
Denkst du, du hättest ihren Tod irgendwie verhindern können? Denn es scheint so, da du gesagt hast dass du sie nicht rechtzeitig abhalten konntest.
Ich hatte nach dem Tod meines Vaters ein sehr schlechtes Gewissen, da ich mich nicht häufig bei ihm gemeldet hatte als er noch lebte. Ich ging davon aus, dass ich ihn enttäuscht habe und er wütend ist. Ich hatte dann auch Albträume, in denen er vor mir stand, mich hasserfüllt angeguckt hat und ich ihn immer und immer wieder um Verzeihung gebeten habe.
Deine Träume sind ganz normal bei sensiblen Menschen, die den Tod eines geliebten Menschen nicht überwinden konnten. Es wird aber bestimmt bald nachlassen und diese Träume werden seltener.
Wenn es dich aber zu sehr bedrückt, dass du in diesen Träumen deine Oma nicht vor dem Tod "bewahren" konntest, solltest du evtl. zu deinem Arzt gehen und dich an einen Psychologen überweisen lassen. Das ist aber meistens nicht nötig, weil einem wirklich die Zeit hilft um damit allein zurecht zu kommen.
Ansonsten könntest du dich auch an einen deiner Verwandten wenden, der dich versteht. Ich habe damals meiner Tante Briefe geschrieben und ihr von meinen Albträumen erzählt. Das hat mir sehr geholfen.
Wünsche dir alles Gute.
2007-03-23 18:19:04
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Versuche es mit einem Arzt, vielleicht steckt da ein Problem
dahinter- was dich belastet. Was du nicht registrieren kannst.
2007-03-23 18:03:35
·
answer #6
·
answered by rena 2
·
3⤊
0⤋
hi,
dasamy! kann mit ihrer erklärung recht haben... l
ich hatte auch sehr lange diese träume erst mehrmals täglich nach monaten nächtlich und nach jahren etwas seltener.
ich habe damals meine vater auch nicht oft gesehen, das hatte eher mit de weiten entfernung zu tun. mein vater bekam einen agressiven krebs und er hat mir das verheimlicht..... kurz bevor ich es erfahren habe wollte ich dann zu ihm fahren aber an diesen tag viel er ins koma und konnte mit ihm nicht mehr reden ( er wollte mit mir noch mal reden deswegen hatte er mir das erzählt ) als er dann im koma lag und seine hirnfunktion keine ausschläge mehr hatte habe ich dann ihm nach rat seines arztes sterbehilfe geleistet ( holland ) ( mein vater ist holländer und ich deutsche ) für uns deutsche ist das ein fremdes gebiet, ich habe sowas noch nie erlebt das war ein grauenhaftes bild.... ich konnte es nicht verkraften !!!
aber dennnoch ist sowas besser ( sterbehilfe ) als mit schmerzen oder von einer krankheit am lebendigen leibe gefressen zu werden. für die angehörigen ist es grausam aber man darf in diese situation nicht egoistisch denken.
man kann nur mit reden wenn man selbst leidet ( krank ist ) ich bin selbst krank und hoffe das, wenn die zeit gekommen ist in deutschland die sterbehilfe eingeführt wurde ( natürlich unter strengsten kontrollen ) .
ich habe diese träume gehabt weil ich nicht rechtzeitig bei meinen vater war und ich manchmal zweifel habe ob es richtig war die sterbehilfe durchzuführen.... man denkt ja immer ob es doch evtl. einen anderen weg gibt.....
aber diese gedanken hat jeder der an die verstorbene person gehangen hat.
ich möchte diesen menschen nur sagen das sie sich keine sorgen machen sollten auch wenn sie meinen im streit mit seinen eltern auseinander gegangen zu sein. als mutter kann ich nur sagen egal wie ich mit meiner tochter auseinander gehe ich werde sie immer lieben und ich weiss das sie mich liebt. wichtig ist das man vor jeden zu bette gehen seinen kind einen kuss gibt und zu seinen mann bzw. partner ich liebe dich sagt.
ich wünsche dir alles gute und hoffe das du dich bald damit abfinden kannst
bye kathi
2007-03-24 05:30:29
·
answer #7
·
answered by k.kolibri 2
·
2⤊
0⤋
Ich denke, dass du irgendwie Schuldgefühle hast, weil du sie nicht daran hindern konntest, zu gehen.
Du hättest ihr gerne geholfen und zurückgehalten (das sagen deine Träume aus; konntest sie nicht aufhalten)..
Mach dir selber klar, wenn auch mit Hilfe wie hier schon vorgeschlagen wurde, dass du in keinerlei Hinsicht etwas daran hättest ändern können.
Du musst versuchen, deine Omi los zulassen. Erst dann, wenn du weißt, dass du mit nichts auf der Welt dieses traurige Ereignis verhindern konntest, kannst du sie loslassen und auch verarbeiten...
Du schaffst das schon...
Deine Omi wird stolz auf dich sein:::
2007-03-27 10:50:13
·
answer #8
·
answered by silvi_marie 4
·
1⤊
0⤋
nach drei jahren sollte der tod eines familienmitgliedes soweit verarbeitet sein, dass man nachts schlafen kann.
bitte lass dich von einer fachperson (psychologe/psychiater) beraten. die helfen dir, das ganze zu verarbeiten. das können wir hier im forum nicht.
viel glück!
2007-03-23 18:35:28
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Lieber die Oma, statt beide Eltern, wie es bei mir war. Es ist normal, wenn die Jungen die Alten begraben, tragisch ist wenn die Alten ihre Kinder begraben sollen.
2007-03-31 16:27:11
·
answer #10
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋