English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

hab eben erfahren das meine mutti im krankenhaus ist.muss ich mir sorgen machen?

2007-03-23 03:53:39 · 11 antworten · gefragt von desire89 1 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

11 antworten

So, jetzt mal Tacheles...

Wie du die Frage stellst, wird nicht klar, ob es sich um einen Notfall handelt (z.B. einen Unfall oder plötzliche Erkrankung deiner Mutter wie etwa einen Schlaganfall), deshalb möchte ich hier kein leeres "blabla" eintippen.

Gehen wir aber mal davon aus, das deine Mutter einen Termin hatte (bei dieser Untersuchung gibt es meist 3-6 Wochen Wartezeit, wenn es KEIN Notfall ist...) und es dir nicht gesagt hat.

Eine Kernspintomographie (auch Magnet-Resonanz-Tomographie, MRT) ist so etwas ähnliches wie eine Röntgenaufnahme - nur eben viel genauer, sprich: detaillierter.

Von der Genauigkeit her kann man vereinfacht sagen, ist es besser als Röntgen, Ultraschall, Computertomographie etc. Aber das kommt ganz auf die Diagnose an bzw. die Vermutung, worum es sich bei dem Leiden handelt. Es ist eine sehr moderne und relativ aufwendige (und teure) Methode, einem Symptom nachzugehen.

Der Patient muss sich dazu in eine Röhre begeben und je nach Art der Aufnahme, ca. 20-60 Minuten still halten - was nichts für Leute mit Klaustrophobie ist. Aber dafür gibt es sanfte Beruhigungsmittel, die helfen, dass man die Ruhe bewahrt.

Vor allem aber gilt für dich erst mal:

Es muss nicht sein, dass es sich um einen bösartigen Tumor oder so etwas handelt. Es kann durchaus etwas - relativ gesehen - harmloses sein, dass aber mächtige Beschwerden macht und deswegen unbedingt geklärt und behandelt werden muss. Deshalb: Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen und in Panik verfallen! Vielleicht war das auch der Grund, das deine Mama Dir die Untersuchung anscheinend vorenthalten wollte (so aus der Ferne gesehen jedenfalls...)

********************************************************************
Ich bin selber ein "Betroffener" der MRT-Untersuchung und muss regelmäßig (alle 6-12 Monate) für 45 Min. in diesen Apparat. Ist aber OK für mich, denn es hat kam mir bisher sehr zugute. Ich habe nämlich einen gutartigen Tumor im Kopf, der sich 2003 ganz plötzlich und ohne das ich von ihm ahnte "gemeldet" hat, u.a. mit Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Depressionen, Konzentrationsstörungen, Vergeßlichkeit etc.

Ich hatte auch Panik - im Nachhinein zu Unrecht, denn es hat sich als ein gutartiger Tumor der Hypophyse entpuppt, ein Tumor, der zwar unbehandelt die Tendenz hat zu wachsen, aber KEINE gefährlichen Metastasen bildet (=landläufig "Krebs"), die früher oder später zum Tode führen (können).

Nun habe ich alles dank Tabletten etc. alles soweit im Griff, auch wenn ich (noch) nicht 100% wieder hergestellt bin. Die Kernspintomographie hat dabei sehr geholfen, denn nur diese Methose machte den Tumor sichtbar!
*******************************************************************

Es gibt auch eine ganze Reihe anderer Krankheiten, die mit dieser Art der Untersuchung an das Tageslicht kommen, vorwiegend sind es aber Erkrankungen des Kopfes und anderer diffiziler Strukturen im Körper, z.B. Nervenstränge oder etwa Adersysteme, weshalb die MRT eines der wichtigsten und besten Diagnose-Tools ist.

Der Grund, weshalb man so eine MRT durchführt, kann also von "harmloser" Migräne bis hin zu einem weniger harmlosen Tumor sein.

Das muss man erst mal abwarten. Das Schlimmste jedoch, glaube mir, ist die Ungewißheit, was man denn nun hat bzw. warum man denn Beschwerden hat.

Also, Kopf hoch, abwarten und die Nerven bewahren. Und falls es doch was Schlimmeres sei sollte, sei stark, unterstütze deine Mama so gut du kannst und gib ihr viel Liebe, denn Mamas und Liebe sind mit das Wichtigste, was man auf dieser Welt hat!

Alles Gute!!!

2007-03-23 04:42:34 · answer #1 · answered by YouPoop 2 · 2 0

Hi, erstmal ist es verständlich, dass du dir Sorgen machst!!

...nur wegen der Hirnspinthomographie brauchst du dir keine Gedanken machen, dass ist ähnlich wie "röntgen" nur in Scheiben.....

...am Besten fragst du nicht hier weiter und spekulierst herum, zieh dich an und geh zu deiner Mom in die Klinik, nur dort kann dir genau erklärt werden, was los ist!!!

...alles Gute und gute Besserung für deine Mom!

...viel Spaß noch

2007-03-23 11:01:13 · answer #2 · answered by angie48 6 · 3 0

naja, aus Jux und Dollerei macht man solche Untersuchung sicher nicht.....

also schalte den PC aus und mach dich auf den Weg zu deiner Mutter...
.

2007-03-23 11:01:05 · answer #3 · answered by keks 7 · 3 0

Also, wenn das nicht ein absichtlicher Vertipper ist, dann meinst Du wohl eine "Kernspintomographie". Das ist so was ähnliches wie Röntgen, nur viel genauer. Da kann also alles dahinter stecken. Vielleicht hat Deine Mutter difuse Beschwerden, wo der Arzt sich nicht sicher war, was das ist, und man will mal reinschauen. Könnte aber natürlich auch was Ernstes sein. Ich würde an Deiner Stelle hingehen, wenn Du kannst, und gucken, was los ist.
Alles Gute!

2007-03-23 11:01:35 · answer #4 · answered by Badenixe 7 · 2 0

Geh zu Deiner Mama, halte ihr die Hand, denn sie wird Kummer haben. Sprich dann mit dem Arzt und mach Dir wegen der Tomografie keine Sorgen. Sie kommt in die Röhre, wenn Dir das was sagt.

2007-03-23 13:04:05 · answer #5 · answered by carlo b 4 · 1 0

nein ist ja nur ne untersuchung
aber zur info das heißt Kernspindtomographie

2007-03-23 11:07:45 · answer #6 · answered by Alex_bekommt_immer 4 · 1 0

ist heute eine Routineuntersuchng wie Rontgen nur viel präziser. Heisst also nochn garnichts

2007-03-23 11:05:45 · answer #7 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 1 0

Wenn deine Mutti im Krankenhaus ist, solltest du hier keine Fragen stellen, sondern auf dem Weg ins Krankenhaus sein!
Die Gehirnspintomografie ist erst mal eine Untersuchung! Erst bei einem nicht so guten Ergebnis musst du dir evtl. Sorgen machen!
Aber trotzdem: Die Kiste aus, die Kutte an und ab ins Krankenhaus!
Für deine Mutter alles Gute und gute Besserung!

2007-03-23 11:03:11 · answer #8 · answered by paulchen 3 · 1 0

wegen der untersuchung nicht. es wird das innere des kopfes auf bildern dargestellt.
warum ist deine mutter im krankenhaus? ruf doch einfach mal an oder geh hin

2007-03-23 11:00:42 · answer #9 · answered by miss_elly 5 · 1 0

Das ist eine Untersuchung des "Kopfes"
Es heißt nicht, dass es was schlimmes ist.
Allerdings fänd ich es komisch, wenn mein Vater mir nicht sagen würde, dass er ins Krankenhaus geht, um so eine Untersuchung zu machen.

2007-03-23 10:58:20 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers