English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es handelt sich um meinen Enkel (4 Jahre), der bei seiner Mutter aufwächst. Der ist es sehr wichtig vor dem PC zu sitzen und das Kind den anderen zu überlassen. Äußerliche Vernachlässigung des Kindes, leerer Kühlschrank und Sprachdefizite haben mich dazu veranlaßt das Jugendamt einzuschalten. Nun geht der Junge ganztags in die Kita und gegen 17 od. 18 Uhr ins Bett da Mama am PC spielen muß. Da sie Hartz4 bekommt ist ihr schon gelungen durch Untätigkeit nur noch Geld für das Kind zu bekommen. Von uns gibt es nur noch Naturalien, denn dem Kind soll nichts fehlen. Gerne würde ich da eingreifen aber wie? Das Jugendamt hilft nicht, die Mutter der Ex meines Sohnes sieht weg und mein Sohn ist total unfähig zu handeln. Stets zahle ich mal Strom oder dies und das damit es dem Kind einigermaßen gut geht. Ich weis nicht mehr weiter!!!

2007-03-23 01:56:02 · 14 antworten · gefragt von nur ich 3 in Schwangerschaft & Erziehung Kleinkinder

14 antworten

hallo,
ich würde auf jeden fall mit dieser mutter! nochmal ein ernstes wörtchen reden...

ihr so nochmal klar machen wenn sie jetzt nicht handelt und sich bessert dann gehts wieder ab zum jugendamt...
ich würde ihr so dann eine "frist" setzen bis wann da mal was in dinge gänge kommen soll und nach ablauf dieser "frist" würde ich ohne mit der wimper zu zucken wieder beim jugendamt stehen--

ich würde wie das auch schon die andern hier vor mir geschrieben haben ihr anbieten das kind zu nehmen und dann sorgerecht versuchen zu bekommen-

aber ganz im ernst sie sollte sich auch mal in irgendeiner weise mal therapieren lassen (das ist jetzt nicht böse gemeint) aber das kanns ja nicht sein...

es ist unglaublich wie unverantwortlich manche sind...
einfach unfassbar!!!! da könnte man doch echt ko****!!!! aber ernsthaft....

mir laufen gerade die tränen weil ich sowas einfach nicht verstehen kann wie manche einfach so handeln können ohne auch nur ein hauch von besserung oder gewissensbisse zu zeigen...

es gibt so viele paare die keine kinder bekommen können oder ihr baby verloren haben (ich habe meine zwei babys verloren- fehlgeburten :-( ) worüber ich unendlichtraurig bin und mir einfach nur noch die tränen der wut, trauer, ja sogar abscheu, unverständnis und all das laufen...

ich verstehe das einfach nicht und ich will das auch nicht verstehen können...

warum ist das so, warum schätzen die nicht was sie für ein wundervolles glück sie haben.. warum schätzen sie das verdamtnochmal nicht... warum, warum, WARUM!!!!!!!!

ich habe unzählige fragen doch werden die unbeantwortet bleiben....

bitte lassen sie da nicht locker und handeln weiter so wie sie das bisher getan haben....

tut mir leid das ich jetzt eine solche antwort geschrieben haben aber ich weiß einfach nicht ie sowas angehen kann....

mir blutet regelrecht mein herz.... ich wünsche mir nichts mehr als mit meinem freund endlich ein eigenes baby zu haben doch was bekommen die die sich das so wünschen-- nackenschläge...
ich kenen einige denen das auch passiert ist das sie ihr baby verloren haben und ich spreche sichherlich auch für einige...

ich hoffe so sehr das sich alles zu guten wendet und das da bald was gewschieht...

sie könnten ja auch mal versuchen diese antworten die hier alle so sind ihr vorlegen das sie das mal realisieren soll vielleicht versteht sie dann ein bisschen mehr...

ich wünsche allen alles alles liebe und für alle kinder die auch so ein schicksal haben das sich das ändert...!!!!!

ganz liebe grüße
sparkling_flower86


hallo was soll der daumen runter.....
einfach nur bescheuert sowas.... kann man noch nicht einmal eine eigene meinung haben oder was....
trozdem liebe grüße....

2007-03-23 03:54:27 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 1

Um deinem Enkel zu helfen, solltest du erst mal versuchen der Mutter zu helfen. Das tust du sicher nicht, wenn du sie mit Jugendamt und Vorwürfen unter Druck setzt. Wenn die Fronten verhärten ist keinem geholfen. Vorwürfe solltest du deinem Sohn machen, schließlich könnte er sich ja auch mehr um seinen Sohn kümmern.
Bring dich ein, lade sie zum Kaffee ein, oder besser noch, lade DICH zu IHR zum Kaffee ein und führt mal ein tiefes und ehrliches Gespräch, aber bitte OHNE Vorwürfe oder Bevormundungen, von einer Mutter zur anderen. Sie ist vielleicht nur total unglücklich, überfordert und einsam und sucht deshalb nur Abwechslung und einen Weg zur Außenwelt übers Internet.
Verständnis und Hilfe ist der bessere Weg. Ein Kind braucht HALT und sollte friedlich, ohne Familienstreit aufwachsen.Bei einem Krieg zwischen Mutter und Oma sitzt die Mutter immer am längeren Hebel. Kinder hängen grade in diesem Alter, sehr an ihren Müttern. Egal, wie sie drauf sind!
Wenn ihr das nicht in Frieden lösen könnt wirst du deinen Enkel verlieren.

Ich habe schon sehr viel von dir hier gelesen und du scheinst mir eine warmherzige, intelligente und verständnisvolle Frau zu sein. Deshalb habe ich auch nicht den geringsten Zweifel, dass du das hin bekommst. Zum Wohle deines Enkels und auch zu deinem eigenen.
Ich wünsche euch DREIEN alles gute!

2007-03-23 09:25:48 · answer #2 · answered by Anonymous · 7 0

geh nochmal zumJugendamt aber zum Amtsleiter. Sollte der Dir nicht helfen wollen würde ich Dir raten einen Anwalt zu nehmen und evt. das Sorgerecht zu beantragen und/oder Maßnahmen gegen das Jugendamt einzuleiten (sind verpflichtet jedem Hinweis nachzugehen)

2007-03-23 09:07:21 · answer #3 · answered by bewe 4 · 3 1

Hi, gerade habe ich bei Oli Geissen, ähnliches gehört...da ging es auch um Vernachläßigung von Kindern und Mütter deren meisten Kinder schon weggenommen wurden und z.B. schon wieder schwanger waren....schrecklich! Diese Kinder tun mir unendlich leid!
...um auf deinen Enkel zu kommen, glaube ich leider nicht, dass du noch viel mehr machen kannst, außer übers Jugendamt oder sogar vorm Familiengericht, dass Aufenthaltsbestimmungsrecht für deinen Enkel zu beantragen, nur kann dieser Schuss auch nach hinten losgehen, da wenn du nicht recht bekommst, die Mutter natürlich einen Hals auf dich hat und dir wahrscheinlich den Umgang komplett verbieten kann....
...am sinnvollsten wird es sein, du machst deinem Sohn die Hölle heiß, denn was er da macht ist ja wohl das Letzte....setz ihn mal richtig auf den Topf...so würde ich es zumindest machen....
...schwierige Lage, da beneide ich dich bestimmt nicht...
...ich wünsch dir viel Kraft und Erfolg
...viel Spaß noch

2007-03-23 09:05:23 · answer #4 · answered by angie48 6 · 2 0

Also ich würde auch sagen rede mit der Mutter deines Enkels mal Klartext... rüttel Sie wach! Sag Ihr das Sie für Ihr Kind verantwortlich ist und dafür das aus dem Kleinen was wird. Und wenn der Junge den ganzen Tag in der Kita ist, dann hat Sie Zeit zum arbeiten. Versuch Ihr zu erklären das es ein ganz tolles Gefühl ist wenn man für sich und sein Kind selber sorgen kann, und das es wichtig ist für den Jungen das er zu seinen Eltern aufsehen kann und stolz sagen kann....DAS IST MEINE MAMA, UND DIE KRIEGT ALLES HIN. So ein Gefühl kann einem kein Computer geben!!!
Versuch Ihr eine andere Sichtweise zu vermitteln.

Falls das nicht funktioniert würde ich vorschlagen das Du Dich an die Stelle wendest von der Sie Hartz4 bekommt und den Leuten mal sagst das Sie da mal nach dem Rechten sehen sollen.

Und beim Jugendamt mach mal ordentlich Druck. Kann ja nicht angehen das die einer Kinder- Vernachlässigung so wenig Beachtung schenken. Wende Dich da an die Vorgesetzten!

Und Deinem Sohn trett mal kräftig in den A.... Ein Kind machen kann er aber wenns ums kümmern geht hat er keinen Schneid?! Das ist sein Sohn!!! Ist der Ihm denn egal?

Wünsch dem Kleinen jedenfalls alles gute!
(Und toll das er wenigstens eine Oma hat die sich um Ihn sorgt)

2007-03-23 09:42:09 · answer #5 · answered by Lola 2 · 1 0

Ich möchte dir folgendes raten: Gebe deine Bedenken bezüglich des Kindes schriftlich an das Jugendamt weiter und
teile denen gleich mit, dass du den Fall im Auge behalten wirst.
Jugendämter haben in der letzten Zeit einige Fehler gemacht
und müßten deshalb sensibler geworden sein.
Mache alles schriftlich, denn dann kann später niemand sagen,
wie es bisher üblich ist, man habe nichts davon gewußt.
Ich wünsche dir auf dem steinigen Weg Erfolg.

2007-03-23 09:17:44 · answer #6 · answered by Berni 7 · 2 1

Da schließe ich mich der Meinung von Elbnixe an. Rede mit Deiner Tochter! Vielleicht solltest Du ihr das Kind nur nich völlig weg nehmen. Ich würde es erstmal so lösen, daß das Kind erst malzu Dir kommt! Vielleicht denkt sie dann ja etwas anders darüber, wenn das Kind ne Weile weg ist! Wenn sie dann ein Funken vernunft besitzt und das Kind liebt dann wird sie vielleicht mal wach! Beim strom würde ich ihr dann auch nicht mehr helfen. So lange sie weiß, daß sie schon irgend wie über die runden kommt wird sich nicht viel ändern!

2007-03-23 09:12:19 · answer #7 · answered by tobi75 2 · 1 0

Man, daß ist ja kraß.
Aber mal im Ernst. Ich kenne auch das Problem mit der EX von meinem Sohn. Die geht immer voll auf Partys, ein neuer Kerl nach dem anderen. Als Oma ist man da machtlos, aber:
Ich habe meinen Sohn solange auf die Füße getreten, bis er wach geworden ist, und gehandelt hat.
Und jetzt steht die Junge Dame unter Aufsicht des Jugendamtes. Mein Sohn ist immer und immer wieder zum Jugendamt gerannt. Er hat sich einen Anwalt genommen, weil ihm das Umgangsrecht verweigert wurde, und da wurden so einige vernachlässigungen ( nicht zum Zahnarzt gehen mit der Kleinen usw.) geklärt.

2007-03-23 09:04:16 · answer #8 · answered by Wühlmaus 6 · 2 1

sprich mit deiner tochter.
wenn du das kind zu dir nehmen möchtest, und sie einverstanden ist, übernimm offiziell die pflegschaft für dein enkelkind.
zu solchen müttern fällt mir nichts mehr ein.
wie kommt es, dass deine tochter so geworden ist?
und: vielen dank für den daumen nach unten.

2007-03-23 08:59:52 · answer #9 · answered by Alter Ego 7 · 5 4

Ich würde ein klärendes Gespräch mit der Mutter führen und wenn dies kein Ergebnis bringt, würde ich das Jugendamt wieder informieren und zwar persönlich dort erscheinen. Wieder und immer wieder.

Ich wünsche dir das Beste.

2007-03-23 09:08:52 · answer #10 · answered by flori260803 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers