lösen?
Wir sind in einem recht engen Büro zu mehreren zusammen. Öfter gesellt sich ein Kollege dazu, der i.d.R. ein eigenes kleines Büro hat, aber eben manchmal auch unter uns weilt. Dieser Kollege bringt jedes Mal einen dermaßen üblen Körpergeruch in allen Schattierungen mit sich, dass man sich kaum zu atmen traut. Wie kann man das dem Kollegen am besten beibringen, ohne ihn, da er extrem verletzlich ist, zu kränken und trotzdem Erfolg damit haben?
(Noch nicht einmal der Chef traut sich, etwas zu sagen).
Abgesehen von diesem Missstand ist er ein toller Kollege.
2007-03-22
02:36:15
·
23 antworten
·
gefragt von
irmela_p
6
in
Gesundheit
➔ Sonstiges - Gesundheit
Deo, Seife und Parfum hat er schon von uns bekommen; er meinte, sowas nehme er nicht...
2007-03-22
02:42:06 ·
update #1
Das Problem, es geht nicht um Schweißgeruch, sondern um tagelang ungewechselte HOSEN... wirklich eklig
2007-03-22
02:44:42 ·
update #2
...nebst ungewaschenem Inhalt
2007-03-22
02:46:25 ·
update #3
Vielen Dank an alle - ich kann mich nicht entscheiden, welche die beste Antwort ist, aber ich (wir) haben tolle Tipps bekommen!
2007-03-24
09:28:54 ·
update #4
Hatte ich grad vor kurzem, gleiche Situation....ich hab ihn unter 4 Augen angesprochen und ihm gesagt, dass er sehr riecht und woran das wohl liegen mag....dieser Kollege hat gesagt er hat ein Problem mit seinem Schweiß und riecht es selber nicht mehr und wir haben dann zusammen vereinbart, dass wenn es wieder so schlimm ist, er immer dann Deo benutzt und es ist erträglicher geworden....ansprechen hilft in den meisten Fällen
2007-03-22 02:41:32
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wer ist der oder die Sensibelste unter Euch? Diese Winke mit dem Zaunpfahl wie Seife etc. können auch verletzen. Aber ein gutes Gespräch, ein wirklich gutes, das hilft. Es zeigt dem Kollegen dass >Ihr ihn mögt und schätzt. Es gibt Menschen die können absolut nichts dafür dass ihr Körper diese Gerüche absondert, aber sie können etwas dagegen tun. Das Problem ist und das merkt man auch wenn man ueberparfümierte Menschen trifft, einem selber fällt der Eigengeruch nicht mehr auf. Wir sind zu nahe dran, wir haben uns daran gewöhnt. Wenn ich einen Menschen mag, dann mache ich ihn auf Situationen aufmerksam die ihn in unangenehme Lagen bringen können. Fange das Gespräch mit ihm an und zwar unter vier Augen, nicht demonstrativ vor Dritten, bzw. bitte die Person die solche Gespräche gut beherrscht. Erzählt dem Kollegen von seiner Akzeptanz in der Firma und wie froh Ihr seid, dass er da ist. Und dann steuer auf die Thematik zu. Es gibt ein Problem, das möchte ich bei dieser Gelegenheit gerne mit Dir besprechen. Du bist mir wichtig und ich möchte, daß Du weisst, was mir (nicht den Kollegen!!!!!!) aufgefallen ist. Spreche von Dir bitte nicht von den Kollegen, sonst fühlt er sich wie in zig Messern gelaufen. Und dann frage ihn ob er einen Rat braucht, gebe ihn nicht unaufgefordert, ein Rat ist ein Schlag, das sagt das Wort. Aber wenn er Dich bittet ist das ok. Ein toller Kollege verdient diese ehrliche Unterstützung, viel Erfolg.
2007-03-22 09:48:44
·
answer #2
·
answered by Helga M 5
·
4⤊
0⤋
Ich würde etwas schauspielern, und nach einem Aufschrei des Entsetzens feststellen, dass Du selbst am Morgen nach dem Duschen vergessen hast, Deo zu benutzen.
Ihn um einen Geruchstest bei Dir bitten. In dem Moment, wo er an Dir geschnuppert hat, würde ich dezent an ihm schnuppern, und ihm leise sagen,
'Du hast vermutlich auch das Deo vergessen - stimmt's?'
Lächle ihn charmant und versöhnlich an, und dann nix wie weg.
Wetten, er kapiert's?
2007-03-22 10:08:31
·
answer #3
·
answered by butzerelli 5
·
3⤊
0⤋
Was ist denn Dein Chef für ein Weichei!
Diese Pissnelke sofort nach Hause schicken und ohne Bad und frische Kleidung darf er erst gar nicht zurück kommen!
2007-03-22 11:04:25
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
nun ja, prikäre situation....und vor vielen jahren ging es einigen kolleginnen und mir genau so. wir haben so viele dezente versuche gestartet,....alle blieben erfolglos. manchmal MUSS man eben auch ein wenig auf die füße treten, wenn man auch nur helfen will. einer von euch sollte den netten "stinker" zur seite nehmen und ihn ganz normal bitten, künftig ein deo in der tasche zu haben (naja.....benutzen sollte er es natürlich auch)....;-)), da es eben auch für euch sehr unangenehm ist.
ehrlich währt am längsten....und hilft am besten!
@irmela:
sorry, aber wenn er wirklich so ein schmuddelfink ist, dann dürft ihr beruhigt etwas deutlicher werden!
2007-03-22 09:44:23
·
answer #5
·
answered by boeseloreley 6
·
2⤊
0⤋
Ich arbeite in einem Fitnessstudio und da haben wir das Problem bei manchen Mitgliedern.
Die "duftende" Person nimmt ihren Geruch meistens NICHT wahr.
Wir sprechen sie zum Bsp. so an: " Du,...., ich will Dich ja nicht kränken, aber einige Mitglieder reden über dich, weil deine Klamotten etwas streng riechen-wir wollen hier ja nicht, das negativ über dich geredet wird. achte doch darauf, immer mit frischen Shirts und frisch gemacht zu kommen."
Damit konnten wir das Problem immer gut lösen!
2007-03-23 03:47:43
·
answer #6
·
answered by 00000 4
·
1⤊
0⤋
Mara hat vollkommen recht.
Einer von Euch muss sich ein Herz nehmen und ihn bei Seite nehmen. Nicht vor alle Mann, sondern vieleicht in seinem eigenen Büro.
Worte zu finden ist nicht einfach, aber vieleicht kann man das sagen, was Mara geschrieben hat. Dabei aber unterstreichen, dass es nicht um die Person geht, sondern um seine Klamotten!!
Das man ihm nicht zu nahe treten will, sondern nur verhindern will, dass sich alle das Maul zerreissen. Ihn also das Gefühl geben, dass man ihm helfen will. Man kann ja unterstreichen, dass er ein toller Kollege ist, dass aber seine Klamotten einen seltsamen Duft ausströmen.
Ich drück Euch mal die Daumen!!
2007-03-23 07:33:39
·
answer #7
·
answered by Puh 6
·
0⤊
0⤋
Ich würde Ihn auch direkt ansprechen und vielleicht Fragen ob seine Waschmaschine defekt ist oder so etwas und ihm dann erklären warum ich darauf komme.
2007-03-22 15:36:10
·
answer #8
·
answered by ? 5
·
0⤊
0⤋
Ich hätte es ihm ganz vorsichtig dierekt gesagt,sonst bleibt es so.Oder man sagt irgendwann mal,hier riecht es komisch,wer ist wieder in einen Hundehaufen getreten.
2007-03-22 12:45:02
·
answer #9
·
answered by Bolle 7
·
0⤊
0⤋
hi,schreibt ihm annonym einen brief und legt ihn auf den schreibtisch.so weis er das er von der ganzen abteilung stammt.schreibt ihm aber deutlich das er stinkt,männer begreifen keine andeutungen oder spitzen.hatte mal so eine kollegin,wir haben sie mal nach feierabend zur seite genommen und es klar zu verstehen gegeben.es hat geholfen.
2007-03-22 11:35:03
·
answer #10
·
answered by GwenFAN 1
·
1⤊
1⤋