English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hi Leute!
Ist es zulässig, dass ein Fahrschüler durchfällt, weil er zu langsam auf die Autobahn aufgefahren ist, der Prüfer den Schüler jedoch noch nach Verlassen der Autobahn so an die 10-15 Minuten bis zur nächsten Zweigstelle der Fahrschule weiterfahren lässt?

Eigentlich müsste doch bei nächster Gelegenheit (wenn auch nicht unbedingt noch auf der Autobahn) der Fahrlehrer übernehmen, oder?

Da sonst keine Fehler gemacht wurden, zweifle ich diese Entscheidung an. Könnte man dagegen vorgehen?

2007-03-22 01:32:53 · 3 antworten · gefragt von sam_t2 2 in Autos, Transport & Verkehr Sonstiges - Autos, Transport & Verkehr

Auf dem Prüfbogen hat er falsches Verhalten auf der Autobahn angegeben. Der Schüler vor mir und der Schüler nach mir sind auch beide bei ihm durchgefallen. Und da er eben während des Fahrens nichts darüber gesagt hat und mir sogar weiterhin Aufgaben gestellt hat (Parken, Wenden, etc.), glaube ich, dass er aus einer Laune heraus erst im Nachhinein entschieden hat. Das kann doch nicht zulässig sein, oder?

2007-03-22 02:20:32 · update #1

3 antworten

Gegen eine Prüfung kann man Rechtsmittel einlegen.

Nur praktisch ist es so, dass dafür der Verwaltungsgerichtsweg eingeschlagen werden muss und bis es dort zu einer Entscheidung kommt, geht ein gutes Jahr ins Land.

Kurz und knapp: Es bringt nichts.

Du kannst aber auch noch mal auf dem TÜV anrufen und einen Termin absprechen, an dem du den Prüfbericht einsehen kannst.

Für die Durchführung und Bewertung der Prüfung gibt es eine Prüfungsrichtlinie. Diese kannst du z.B. hier finden.

http://www.fahrtipps.de/recht/pruefungsrichtlinie.php

2007-03-22 01:55:53 · answer #1 · answered by RL 7 · 2 0

Hallo!
Dagegen vorgehen können wirst du wohl kaum. Es kann auch der (subjektive) Gesamteindruck des Prüfers gewesen sein der zu diesem negativen Ergebnis geführt hat und sowas ist nicht anfechtbar. Ein Prüfer wird erst dann die Prüfung abbrechen wenn eklatante Fehler gemacht wurden wie bei rot über die Ampel fahren o. ä.. Finde dich ab und lerne aus den Fehlern für die zweite Prüfung. Viel Erfolg.

2007-03-22 01:55:40 · answer #2 · answered by Blumfeld 1 · 0 0

der Prüfer kann bestimmt einen Prüfling durchfallen lassen, wenn er erkennt , dass der Prüfling noch zu unsicher ist.

Bei durchgefallenen kenn ich es so, dass es direkt zur Fahrschule zurückgeht, aber von der Autobahn braucht das seine Zeit.

Zwecks Anfechtung frage ein Anwalt, der sich im Verkehrsrecht auskennt.

2007-03-22 01:53:50 · answer #3 · answered by O 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers