English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Als ich in einer "neuen" Mietwohnung einen Stecker in eine Steckdose stecken wollte, habe ich einen leichten Stromschlag bekommen. (Wäre die RCD nicht gefallen, hätte man es vom Gefühl her auch auf statische Ladung schieben können.)

Jedenfalls waren Außenleiter und Schutzleiter vertauscht (L am Schutzkontakt). Der einzige (genervte) Kommentar vom Vermieter dazu war: "Kann schon mal vorkommen, dann klemmen Sie die Anschlüsse eben einfach um!"

Muss ein Vermieter so etwas nicht überprüfen (lassen), bevor er eine Wohnung vermietet? Darf er vom Mieter verlangen, dass er das selbst in Ordnung bringt? Ist zwar keine große Sache, aber gibt es irgendwelche Vorschriften? (Es könnte ja auch ein "zittriger" Opa dort einziehen, der das nicht selbst hinbekommt.)

2007-03-21 09:59:03 · 12 antworten · gefragt von פסיכופת 4 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

12 antworten

Das muß der Vermieter in Ordnung bringen!!
Ich würde auch auf einer Überprüfung der anderen Steckdosen bestehen.

2007-03-21 10:13:06 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 0

Hallo
erstens gibt es genaue vorschrifften nach VDE
ihr vermieter handelt grob fahrlässig
er muß sogar sich sicher sein, dass die wohnung in einen
einwandfreien elektrischen zustand ist.
zweitens dürfen sie als nicht elektriker in keinem fall die
steckdosen reparieren. sonst handeln sie ebenfals grob fahrlässig. wenn was pasiert ist ihr vermieter drann und sie ebenfals, wenn sie es reparieren und keine abgeschlossene
berufsausbildung als elektriker haben. also vorsicht keine
versicherrung übernimmt den schaden wenn etwas passiert.

2007-03-21 10:13:50 · answer #2 · answered by pit 1 · 3 0

Wenn Sie keine Elektro-Fachkraft sind (Geselle, Meister, Ingenieur) dürfen Sie da überhaupt nicht dran.
Wenn Sie daran arbeiten und dann passiert was, dann ist die K.cke am dampfen!

Es ist einzig und allein Sache des Vermieters dafür zu sorgen, dass die Elektroinstallation sicher ist.

2007-03-21 11:17:17 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Hi!
Es gibt auch bei der Vermietung eine Vorschrift.Beide Parteien unterschreiben den Mietvertrag.Der Vermieter macht sich strafbar,wenn er die Steckdosen vor Neubezug nicht überprüft.Käme es zu einem Brandmhaftet der Vermieter.In Deinem Fall ganz besonders,denn Du hast es ja noch rechtzeitig festgestellt.Reiche eine Mietmängelsache ein,schreibe dazu was nicht i.O.ist und auch die Aussageg des Vermieters.Der kann doch nicht im ernst erwarten,dass ein Laie sich an den Steckdosen zuschaffen macht,da bekommt er vonseiten der Brandschutzbeauftragten ganz schön Ärger!Gehe Du da bloß nicht ran!Das gilt für alle Steckdosen!

Viel Glück!

2007-03-21 10:43:49 · answer #4 · answered by SKY 4 · 2 0

Habe genau darüber heute mit meinem Freund gesprochen, er ist Vermieter !
An Steckdosen in seiner Mietwohnung bekam die Mieterin einen Stromschlag, er allerdings auch nachdem er es prüfte. Der Schutzschalter an der Steckdose fehlt. Er wusste das allerdings nicht, die anderen Steckdosen sind inordnung . Tja da hat wohl damals der Elektirker was vergessen.Jetzt bekommt die Steckdose ihren Schutzschalter...er als Vermieter sorgt dafür !

2007-03-21 10:21:14 · answer #5 · answered by Charlotte 6 · 1 0

pit hat es auf den punkt gebracht

nur verhalten sich vermieter oft nicht so, sondern handeln eher dann wenn was passiert und wie pit schon sagte zahlt dann keine Versicherung.

aber er muss ja auch in Kenntnis darüber gesetzt werden, also erstmal schriftlich dem vermieter mitteilen, damit ein Fachbetrieb das prüfen kann

2007-03-21 10:19:58 · answer #6 · answered by Alex_bekommt_immer 4 · 1 0

Selber mußt du das nicht machen. Der Vermieter muß dir eine einwandfreie Mietsache gewähren- das ist Gesetz!
Du zahlst dafür Miete. Melde den Mangel. Setze Frist zur Behebung und droh mit Selbsthilfe und Kostenaufrechnung mit der Miete nach Fristablauf. An Elektrik würd ich nie selbst rumfummeln- immer Fachmann holen!
Der Fehler hätte eigentlich bei der Bauabnahme auffallen müssen bei Neubau. Der Vermieter hat Garantie- 5 Jahre lang und damit keinen Grund dir gegnüber böse zu sein. Du bist sowas wie sein Betatester. Melde JEDEN Mangel sofort!

2007-03-21 23:31:18 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Normal muß der Vermieter das überprüfen lassen . Nicht jeder hat Ahnung von Elektrik . Wie man an deinem Fall ja sieht , da hat irgendjemand Schmu gebaut .

2007-03-21 18:21:40 · answer #8 · answered by iland1310 3 · 0 0

Ein Vermieter kann die Steckdosen seines Vermieters überprüfen, um die Gefahr eines Zimmer- oder Hausbrandes zu verringen.

Meist lässt er aber diese Arbeiten von einen Fachmann wie Elektriker ausführen, damit der Vermieter bei einem Schaden auch von der Versicherung sein Geld bekommt.

2007-03-21 18:10:52 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

der Vermieter ist verpflichtet bevor er die Wohnung vermietet zu überprüfen ob alles in Ordnung ist,wenn einem Mieter etwas geschieht muß er für die folgen aufkommen.

2007-03-21 16:35:26 · answer #10 · answered by Jürgen D 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers