Es ist schwer zu sagen, was man da machen kann. Ab wann ist ein Kind zu dick ? Gut jeder "Normalo" kann das evtl. abschätzen aber dann kommen die ganzen selbst ernannten "Experten". Meiner Meinung nach sollten Kinder jedes Jahr zu einer Pflichtuntersuchung zum Arzt gehen. Ein ähnliches System gibt es in Frankreich. Man bekommt bei der Geburt des Kindes Karten für Arztbesuche, die nach einer bestimmten Zeit an die Ämter mit Arztstempel geschickt werden müssen. Wenn nicht, gibts kein Kindergeld. Bei diesen Untersuchungen können die Ärzte feststellen, was mit den Kindern zu machen ist.
@ nur ich
Ich kann verhindern, dass sich meine Kinder mit Burger, Cola, Chips und Co. vollstopfen. Sorry aber da ist mir Deine Antwort etwas zu einfach.
2007-03-21 02:42:55
·
answer #1
·
answered by Chilluminati pétillante ¸.•*´¨♥ 7
·
3⤊
0⤋
Das Jugendamt informieren.
.
2007-03-21 11:01:35
·
answer #2
·
answered by Karlchen * 7
·
3⤊
1⤋
Leider kann man meistens nichts tun. Wenn man eine gute Beziehung zu den Eltern hat, kann man versuchen, mit ihnen zu reden. Aber das ist ein heikles Thema und man erreicht leider wenig, was ich aus privater und beruflicher Erfahrung sagen kann. Es ist halt schade, dass die Kinder oft ein Leben lang die leidtragenden sind.
Was wir in unserer Gesellschaft tun können: Dicke akzeptieren, wie sie sind!
2007-03-21 10:29:41
·
answer #3
·
answered by Charly 3
·
1⤊
0⤋
Das ist wirklich ein ganz schwieriges Thema - denn diese Eltern sind meist selber vollgefressen, haben nie gesundes Essen kennen gelernt und sind somit nicht in der Lage, ihren Kindern eine vernünftige Ernährungsweise nahezubringen.
Wenn das wirklich an die Gesundheit des Kindes geht ( so wie bei dem Kind in England, das im TV zu sehen war, und dessen Mutter sich gar keines Fehlers bewusst war ) muss das Sorgerecht entzogen werden ( wenigstens vorläufig ) um dem Kind ernste Gesundheitsschäden zu ersparen.
2007-03-21 10:00:08
·
answer #4
·
answered by Bernard 7
·
2⤊
1⤋
habe in einer sendung gesehen das den eltern ein bild von ihrem kind (mit der ernährung)gezeigt wurde wie es in 20 jahren aussähe echt erschreckend das wäre doch mal wirksam sonst brings wohl nicht viel sollte man doch bei jedem mal machen
2007-03-21 09:48:38
·
answer #5
·
answered by mausi&schatzi 6
·
1⤊
0⤋
In irgend einem Land ist die Diskussion entbrannt, ob das Dickfüttern seitens der Eltern nicht Körperverletzung wäre, das eigene Kind auf 90 und mehr Kilo zu füttern.
Eigentlich wären Lehrer oder Schulärzte gefordert, dieses Problem zu bekämpfen, wenn schon die Eltern nicht so weit sind. Als letzte Konsequenz: Jugendamt.
2007-03-21 09:47:11
·
answer #6
·
answered by streetlife 4
·
2⤊
1⤋
Wie wärs denn mit so ner Art "Elternführerschein" ? Das betrifft nicht nur die Ernährung sondern die kpl. Erziehung. Da vieles auch aus Unwissenheit entsteht, wär das evtl. hilfreich.
2007-03-21 09:32:09
·
answer #7
·
answered by kalisto 5
·
1⤊
0⤋
Es bei den eigenen Kindern nicht zu tun
2007-03-21 09:16:46
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ich muß sagen das ich auch nicht verstehen kann wie man als eltern zuschaut,das die kinder immer schwerer werden.nicht nur das es gesundheitliche probleme gibt,sondern sie werden auch damit gehänselt und verspottet.haben meist nur wenig selbstvertrauen oder sind sehr agressiv um dem entgegen zu wirken.ich schäle lieber ne halbe stunde obst und gemüse zum knabbern als das ich ne tüte chips hinlege.erschreckend das die kleiderindustrie bereits extra große größen für kinder anbieten,weil sie in die *normalen* sachen oft nicht mehr rein passen.
@hetty als ich anfing deinen beitrag zu lesen dachte ich,es gibt ja auch hier die U's und Ju's bis 15 jahre.aber die sind natürlich freiwillig.das dann das kindergeld gesperrt wird wenn man diese nicht wahrnimmt,würde ich toll finden.
ich war letzt mit 2 meiner kinder beim arzt zum impfen und der war sehr erstaunt das sie alle vorsorgen und impfungen hatten.das wäre sehr selten.das sagt schon einiges.
und ich glaube auch das man chips und co entgegen wirken kann.man muß es nur als grundsatz von anfang an anerziehen.wir fahren vielleicht 2x im jahr zu mc doof,knabberzeug habe ich oft zuhause,aber es liegt meist im schrank,cola ist verboten und wird nur erlaubt wenn wir mal feiern oder essen gehen.meine kids vermissen nichts,sie kennen es nicht anders.im übrigen bin ich seit meiner ersten schwangerschaft,mal mehr mal weniger übergewichtig ,während meine kinder durchweg schlank sind.worüber ich mehr als froh bin :-)
2007-03-22 05:13:02
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
mit den eltern reden. die sind ueberfordert. oder unternimm mit den kindern was. weil die eltern haben zuwenig zuwendung und sind ueberfodert und weil sie keine liebe geben koennen tun sie das mit geld oder suessigkeiten.
2007-03-21 09:37:00
·
answer #10
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
1⤋