Eine Weiterbildung sollte man nicht allzu leichtfertig aufgeben. Solange es also noch auszuhalten ist, würde ich zum Weitermachen raten.
Aber wenn der Stress zu hoch ist, könnte schon ein winziger Ausgleich helfen. Muss nicht lang sein, aber irgendwann am Tag ein paar Momente zum Entspannen, z.B. die Mittagspause einfach mal bewusst geniessen, oder zwischendurch eine kurze "lila Pause", ein Lieblingsmusikstück oder so - ein Spaziergang um den Häuserblock...
Und es gibt für solche Belastungen auch professionelle Berater. Zumeist kann schon die Krankenkasse oder der Hausarzt hilfreiche Empfehlungen geben, an wen man sich ganz privat wenden kann.
Viel Glück!
2007-03-20 08:58:13
·
answer #1
·
answered by q.e.d. 5
·
1⤊
1⤋
Du schreibst leider nicht, warum Du soviel Streß hast. Sind es Sorgen. Ist es Angst.
Ist es die Familie? Die Weiterbildung allein kann es wohl nicht sein. Vielleicht kannst Du mit jemand reden, was Dich bewegt. Ansonsten sind ja schon viele Anregungen geschrieben worden. Der Kern muß bekämpft werden. Sicher findest Du einen Weg.
2007-03-20 16:58:15
·
answer #2
·
answered by Helgale 7
·
1⤊
0⤋
Hallo,
also mir geht es genauso ich habe so viel stress dass ich manchmal schon mit bauchschmerzen aufwachte. Auch ich hatte für Sport kaum Zeit.
Was geholfen hat:
-Stundenplan mit Pausen erstellen
-Genug Schlaf
-Morgens 10 Min früher aufstehen um in Ruhe Frühstücken/ Zeitunglesen oder sich im Bad in ruhe fertig machen (was man halt für ein Typ ist)
-In der Mittagspause 7 min dösen
-regelmäßig essen
-belohnungen einbauen wenn man etwas geschafft hat
-nicht bis zur erschöpfung weiter lernen lieber mut zur lücke sonst ist das was man weiß auch noch weg
-Meditationen, oder zumindest eine konzentrationsübung, die kann man in der akuten stressphase dann anwenden und überwindet so das stressmoment
-abends etwas entspannendes tun und wenn man nur noch kurz dafür zeit hat, sich z.b. hinsetzen und dasjenige was man am tag geschafft hat noch mal überdenken, z.b. in umgekehrter reihenfolge, angenehme enspannende düfte verwenden, in die badenwanne liegen, musik hören (den fernseher in ruhe lassen!!), warmen tee trinken, mit jmd über andere dinge als der vergangene alltag sprechen
man eigentlich sehr viel tun, dafür habe ich dir auch ein paar links mit angehängt, die kunst ist jedoch diese dinge mit disziplin durchzuhalten und das bedarf einiger übung, ich muss sagen, dass ich da auch erst ziemlich schlampig war aber dann wurde es besser und die disziplin wuchs mit.
hast du dir auch schon überlegt zusätzlich zum sport gymnastik übungen zu machen? die entspannen dich, du mußt niergends hin gehen du kannst sie praktisch überall tun z.b. auch über den tag verteilt und wenn man sie richtig macht können sie ähnlich wie sport wirken.
zumde ist es auch so dass sport einen in stressigen phasen auch noch mehr stressen kann weil man die aktive einheit als eine noch zu erledigende aufgabe ansieht, d.h. weiterer stress. vielleicht hilft es dir ja auch einfach einen langen spatziergang zu machen um ersteinmal zur ruhe zu kommen.
Es ist unbedingt notwenig das du deinen stress bearbeitest sonst hat du irgendwann für nichts mehr kraft-> burnout
hier kannst du testen was wirklich deine stressfaktoren sind:
http://www.palverlag.de/stress-test.php
hier noch einige tipps, was du gegen die einzelnen symptome tun kannst
http://www.wenigerstress.de/
viel glück
2007-03-20 16:15:11
·
answer #3
·
answered by Eco2011 2
·
1⤊
0⤋
Lerne Autogenes Training. Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, du kannst es immer und überall machen (Mittagspause, Zug, etc.)
Wenn du ein bisschen mehr Zeit hast, dann ist Yoga oder Meditieren gut.
Vielleicht hast du mal ein freies Wochenende, an dem du dich in einem Wellnessstudio verwöhnen lassen kannst.
Versuche immer, mal an der frischen Luft zu gehen, in dem du dein Auto extra ein bisschen weiter weg parkst, achte dabei auf deine Atmung.
Ernähre dich möglichst gesund. Oft helfen schon ein paar (firsch gepresste) Obstsäfte am Tag, um den erhöhten Vitaminbedarf bei Stress auszugleichen.
Nimm Magnesium, das enspannt und gibt gleichzeitig Power.
Nimm ansonsten keine anderen Sachen, die dir versprechen, dich aufzuputschen.
Atme tief!
2007-03-21 06:00:05
·
answer #4
·
answered by schokominza 6
·
0⤊
0⤋
gegen stress hilft kontakt. friss es nicht in dich hinein. telefonieren jeden tag eine stunde mit einem menschen und du wirst sehen, es aendert sich. weil du auch siehst, wo du dir unbewusst auf den fuessen stehst.
2007-03-21 03:24:35
·
answer #5
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋
du hast stress denk mal nach warum ?????????
oder sag dir einfach warum stressmachen .
Schlag dir ettliche dinge aus dem kopf und fang erst mit 2 bis 4 sache an und nimm ein bad dazu was du morgen machen kannst .
wenn der jenige schnell schnell macht mach ich langsam
ich bin ein mensch und kein maschiene.
Immer mit gemüdlich keit deine weiterbildung hatt vorrang vergiss das nicht .
2007-03-20 21:17:18
·
answer #6
·
answered by djdspiritual 2
·
0⤊
0⤋
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber Streß macht man sich immer nur selbst. Was stresst Dich denn so? Vielleicht hättest Du mehr ins Detail gehen sollen, was Dich so stresst! Machst Du Job und Weiterbildung? Oder wie meintest Du das? Denn wenn Du "nur" von der Weiterbildung sprichst, kann ich mir nicht vorstellen, daß das so schlimm sein soll...immerhin ist das ja auch irgendwann mal vorbei, und wenn Du alles hinschmeißt ist die Zeit davor umsonst gewesen. Hast Du Kinder? Wenn nicht kannst Du Dir Deine Zeit doch bestens einteilen und am Wochenende sogar ausschlafen....denn das Wichtigste wenn man sich gestreßt fühlt ist, daß man sich konsequent die Zeit so einteilt, daß man eine bestimmte Zeit in der Woche für sich selbst reserviert um zur Ruhe zu kommen. Für manche ist das ein Spaziergang durch den Wald, oder ein gutes Buch lesen oder gute Musik hören, je nach Laune. Und das ist sehr wichtig, denn in dieser Zeit tankt man die Energie, die man braucht um Streß bewältigen zu können ohne krank dabei zu werden. Man muß sich aber wirklich diese Zeit nehmen sonst bleibt man auf der Strecke.....
2007-03-20 16:01:33
·
answer #7
·
answered by TamiS 5
·
1⤊
1⤋
Super Frage
Betrifft mich auch gerade, Augen zu und durch oder krank werden ? Das frag ich mich im Moment. Es ist nicht die Schwere der Arbeit sondern diese Ziellosigkeit, Arbeiten ohne das dies auch nur 1 IQ verlangt und immer dasselbe, das macht mich auch Kirre. Und das Fitness Studio sehe ich meistens nur wenn ich mit der Bahn vorbei fahre zur Arbeit.
Ich versuche zu relaxen aber dies gelingt mir kaum, weil ich ja auch noch ein Privatleben habe.
Am Sonntag mache ich mal einen Wellness-Tag im Sauna und Badeparadies, das entspannt wenigstens mal den einen Tag, weil Samstag muss ich auch ran.
2007-03-20 16:00:22
·
answer #8
·
answered by patrick_pietzka 2
·
0⤊
0⤋
Stress macht man sich selbst, immer ruhig bleiben.
In meinem Zeitmanagement Seminar habe ich gelernt, das immer nur 20% wichtig sind.Die anderen Dinge können warten.
2007-03-20 16:21:02
·
answer #9
·
answered by ? 2
·
0⤊
1⤋
Es gibt positiven und negativen Streß!
Leider geht aus Deinen Angaben nicht hervor,was
Dich so belastet!
Bist Du überfordert?
2007-03-20 16:17:15
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋