English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Schon seit Jahren habe ich immer wieder Probleme mit meiner Zunge (mal mehr, mal weniger). Es entstehen glatte rote Flecken, normalerweise im vorderen Bereich der Zunge. Diese Bereiche sind dann nicht nur besonders empfindlich und brennen schnell, sondern sehen auch beschiss.. aus. Empfindlich reagiert die Zunge vor allem bei gewissen Nahrungsmitteln wie zb. "sauren" Süssigkeiten, aber auch bei verschiedenem Obst&Gemüse, zb. Ananas und Tomate. Macht mir die Zunge gerade keine Probleme kann ich auch diese Nahrungsmittel problemlos essen.

Diese Geschichte geht mir in der zwischenzeit ziemlich auf die Nerven, vor allem da eine neue Partnerin aufgetaucht ist (küssen, etc.)!

Kennt jmd. das Problem?
Weiss jmd. Abhilfe?

(es gibt anscheinend eine Vermutung, dass ein Mangel an Vitamin B12 dahinter steckt, dies ist allerdings nicht bewiesen)

2007-03-20 02:09:24 · 8 antworten · gefragt von officer_mallone 4 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

@Badenixe: Nein, die Zähne sind okay. Ich weiss aber, wovon du sprichst - das ist bei mir nicht der Fall.

2007-03-20 02:19:21 · update #1

8 antworten

Die "Landkartenzunge" oder auf gescheit: "Lingua geographica" ist eine Zunge, die rote Flecken auf dem Zungenrücken aufweist, welche sich in wenigen Tagen verändern können und einen 2-3 mm breiten grau-gelblichen Saum zeigen, was dann wie eine Landkarte aussieht. Je nach Untersuchung haben 2-15% der Bevölkerung eine solche Zunge. Sie kann im frühen Kindesalter beginnen und während des ganzen Lebens bestehen, sie kann aber auch im späteren Lebensalter plötzlich auftreten. Gerade diese Menschen, deren Zunge vorher völlig normal war, leiden unter einer gewissen Empfindlichkeit auf Nahrungsreize (eine ständige Empfindlichkeit besteht in ca. 4% und wird als psychosomatischer Hintergrundfaktor angesehen) und sind nicht selten verunsichert, hinsichtlich der Bedeutung z.B. als krebsartige Veränderung. Diese Ursache kann man aber völlig ausschliessen! Die Ursache der Landkartenzunge ist unbekannt. Abgrenzen muss man ein Eisen-, Vit.B12- oder Folsäure-Mangel, auch eine chronisch-atrophische Candida-Glossitis (Hefepilzinfekt). selten der Lichen ruber planus auf der Zunge. Auch Amalgam hat nichts damit zu tun.
Die wichtigste Massnahme bei der Landkartenzunge ist die Beruhigung, dass sie völlig harmlos ist und z.B. kein Krebsrisiko und keine Pilzinfektion dahintersteckt. Es gibt weder Behandlungsmöglichkeiten, die eine Lingua geogr. ausheilen, noch solche, welche den unmittelbaren Schub positiv beeinflussen. Andererseits sind spontane Ausheilungen bekannt, die bei etwa 25% der Betroffenen schliesslich einmal eintreten.

2007-03-20 02:20:18 · answer #1 · answered by RoteHexe 7 · 2 2

Ich denke besser wie es" Rote Hexe" geschrieben hat gehts wohl nicht.
Welches Rindvieh bewertete diese Antwort negativ???.

lg.

2007-03-20 10:11:27 · answer #2 · answered by Michael D. 3 · 2 1

Schon mal einen Arzt konsultiert???

2007-03-20 09:20:26 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 1

Wie wäre es mit einem Arztbesuch?

2007-03-20 09:58:54 · answer #4 · answered by roadrunner 4 · 1 1

Es gibt spezielle Schaber für die Zunge

Mit Sonnenblumenöl am Morgen und am Abend im Mund spruddeln

Oder mit der Zahnbürste


Sonst: Ab zum Doki

2007-03-20 09:31:45 · answer #5 · answered by Lila 3 · 1 1

Zum Arzt, der kann dir sicher helfen

2007-03-20 09:26:47 · answer #6 · answered by Verena H 1 · 1 1

Exfolatio areata linguae (Landkartenzunge)
ist eine Erkrankung, die im allgemeinen Sprachgebrauch auch als “ Landkartenzunge” bezeichnet.

Das folgende Informationsblatt gibt Infos Sie über diese Veränderung.
Die Landkartenzunge geht häufig mit einem Zungenbrennen und einem landkartenartiges Aussehen der Zungenoberfläche mit rötlichen und gräulichen, scharf abgrenzbaren Flecken einher. Ursache für dieses Aussehen der Zunge ist ein Abschilfern der obersten Schichten der Zungenschleimhaut.

Es kommt in fast allen Fällen zu einer Abheilung, teilweise kommen derartige Veränderungen nach unterschiedlichen Zeiträumen wieder, sind jedoch auch dann auf die gleiche Weise sehr gut behandelbar.

Ganz selten Nervenläsionen! z.B. nach operativer Sympathikusdurchtrennung beobachtet.

Die Ursache der “Landkartenzunge” kann unterschiedlich sein. Möglich ist eine Entzündung des Magens, die mit einem Mangel an Magensäure einhergehen kann, aber auch der Genuß von auch scharfe oder stark reizende Speisen (scharfe Bonbons, stark gewürzte Speisen, saure Säfte oder Früchte), Hormonveränderungen oder seelischer und körperlicher Streß, können eine solche Zungenveränderung hervorrufen. Ganz selten tritt sie nach einer operativen Durchtrennung von Nerven (Sympathikusdurchtrennung) auf. Teilweise findet sich keine sichtliche Ursache für diese Veränderungen, man spricht dann von einer Veranlagung zum Entwickeln einer solchen Veränderung.

Sollte der Verdacht für eine der oben angeführten Störungen in dem Körper bestehen, muss man sich bei einem Ärzt untersuchen lassen, wie z.B. Blutabnahme, Abstrich von der Zunge, oder eine Magenspiegelung. Ob diese Untersuchungen bei Ihnen notwendig sind, kann jedoch nur in einem persönlichen Gespräch und einer ersten Untersuchung festgestellt werden.

Behandlung - je nach den Ergebnissen der Untersuchungen müssen die eventuellen Auslöser beseitigt werden. Falls Sie ein Brennen der Zunge verspüren, sollten Sie scharf reizende Speisen, wie z.B. stark gewürzte Speisen, stark säurehaltige Nahrungsmittel meiden. Zusätzlich wird der behandelnde Arzt eventuell eine Lösung zur Mundspülung verordnen, die Sie regelmäßig verwenden sollten.

Nach einiger Zeit verschwindet die landkartenartige Veränderung an Ihrer Zunge meist vollständig, nach Rücksprache mit dem behandelnden Ärzt, können Sie die Behandlung mit Mundspülungen absetzen. Hat bei Ihnen ein eindeutiger Auslöser (Nahrungsmittel) vorgelegen, so sollten Sie diesen in Zukunft meiden. Liegt den Veränderungen eine innere Erkrankung zugrunde, kann es bis zur Abheilung auch so lange dauern, bis diese Erkrankung ausreichend behandelt ist.

Eigene Empfejlung: Mach einen Allergietest.

2007-03-20 10:42:07 · answer #7 · answered by Leony 7 · 0 1

Hast Du vielleicht mit den Zähnen Probleme, so dass Du unbewußt immer wieder mit der Zunge über eine Problemstelle fährst? Dadurch (vor allem wenn z.B. ein scharfkantiger Abbruch vorliegt) wird die Zunge natürlich wund.

2007-03-20 09:17:21 · answer #8 · answered by Badenixe 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers