Bei psychischer Gewalt hast du keine Chance, auch wenn du physisch voll fit bist. Hast du physisch gelitten, kannst du mit einer starken Psyche vieles kompensieren. Das ist nicht nur ein Thema bei der Gewalt, sondern macht sich in der Arbeitswelt genauso bemerkbar. Früher als es noch nicht so viele ergonomische Hilfsmittel gab, war der Körper einfach kaputt.
Doch was waren die Malocher unter Tage oder am Hochofen glücklich, wenn ein gutes Betriebsklima, eine glückliche Ehe sowie Familie und ein hilfsbereiter Freundeskreis einem den nötigen Halt gegeben haben.
Heute dagegen, weiß niemand ob oder wo und unter welchen Bedingungen er morgen zu arbeiten hat und hat den ständigen Druck, weil immer weniger immer mehr leisten müssen. Da kann der gesunde Körper auch nicht helfen, wenn ich ständig in Sorge leben muss, ob ich nicht schon morgen in der Fußgängerzone sitzen und betteln muss.
2007-03-19 12:21:06
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hab' mal gegoogelt. Ich möchte nichts davon erleben.
Dass psychische Angriffe negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, ist allgemein bekannt. Britische Wissenschaftler fanden jetzt heraus, dass bestimmte Formen der psychischen Gewalt einen ähnlichen Effekt haben können wie körperliche Folter.
In einer Studie am Londoner King`s College wurden Personen interviewt, welche im Balkankrieg zwischen den Jahren 2000 und 2002 gefoltert worden waren. Ein Teil der Probanden war ausschließlich psychischer Gewalt ausgesetzt, der andere Teil hatte auch körperliche Gewalt erfahren. Viele Teilnehmer litten auch Jahre nach dem Ereignis noch an seelischen Folgen: Sie hatten Depressionen oder zeigten Symptome eines posttraumatischen Stresssyndroms wie zum Beispiel Albträume oder Ängste.
Das Forscherteam um den Wissenschaftler Dr. Metin Basoglu fand heraus, dass auch die Probanden, welche ausschließlich psychisch gequält worden waren, unter derartigen Folgeschäden litten. Psychische und physische Folter können sich demnach auf lange Sicht ähnlich auf Betroffene auswirken.
Im Rahmen der Untersuchung ermittelten die Forscher zudem, welche Formen der psychischen Gewalt als besonders schlimm eingestuft werden. Dabei stellte sich heraus, dass Scheinexekutionen, Isolation oder das Verbinden der Augen als besonders belastend erlebt und als ähnlich grausam eingestuft werden wie beispielsweise Elektroschocks. Eine Rolle beim Empfinden der psychischen Folter spielt nach Meinung der Wissenschaftler die Tatsache, dass die Betroffenen einen Kontrollverlust erleiden und sich aus ihrer Situation nicht befreien können.
2007-03-20 06:08:52
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Eindeutig psychische-hab mir oft gewünscht mein Vater hätte mich geschlagen, statt mich psychisch fertig zu machen...
2007-03-19 16:26:02
·
answer #3
·
answered by 00000 4
·
1⤊
0⤋
Hinterlässt die physische Gewalt nicht psychische Schäden und bekommt man von der psychischen Gewalt nicht physische?
Stichwort Psychosomatik.
Denke, das nimmt sich beides nichts.
2007-03-19 16:00:47
·
answer #4
·
answered by enie78 2
·
1⤊
0⤋
Beides ist natuerlich unakzeptabel. Dennoch sage ich die PSychische Gewalt steht noch vor der PHysischen. Diese Folgeschaeden bleiben laenger in der Seele haften.
@Mara......das habe ich mir auch oft "gewuenscht", in meinem Fall war es mein Ex-Freund. Das haftet wie Kleber.
2007-03-19 15:46:14
·
answer #5
·
answered by a l e x 4
·
1⤊
0⤋
Ich nehme an dass du mit psychischer Gewalt die Folgen einer Vergewaltigung und sowas meinst, dann ist es schwieriger es zu verarbeiten und zu vergessen. Physische Gewalt vergeht, die Wunden heilen und das wars. Aber ist natürlich beides schlim!
2007-03-19 15:28:33
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich sehe da keinen Unterschied.
Physische Gewalt schliesst psychische mit ein sonst käme es
wohl zu entsprechenden Gegenreaktionen und psychische Gewalt zeigt oft auch körperliche Auswirkungen bei den Betroffenen. In jedem Falle wird bleibender Schaden verursacht.
2007-03-19 15:26:35
·
answer #7
·
answered by Ewald 2
·
1⤊
0⤋
psychische vergeht nicht so schnell, solange du die Physische überlebst geht es noch, aber die physische zeichnet die oft ein Leben lang
2007-03-19 15:10:17
·
answer #8
·
answered by Sunshine 3
·
1⤊
0⤋
Psychische Gewalt ist schlimmer,man kann das Geschehene nicht wirklich verarbeiten.Stolz,Würde und Ehre leiden sehr darunter.Diese drei Eigenschaften,sind Lebensnotwendig! "HILFLOS WEINT MEIN HERZ IM STILLEN"
2007-03-20 07:57:33
·
answer #9
·
answered by Gabriele L 2
·
0⤊
0⤋
Bringt physische Gewalt nicht immer eine gewisse psychische mit sich?
Wenn jemand zusammen geschlagen wird, ist das physische Gewalt, aber die hinterlässt immer auch psychisch Spuren, die meist schlimmer sind als die Knochenbrüche...Das gilt z.B. auch bei einer Vergewaltigung oder Kriegsverletzungen und und und.
Von daher würde ich sagen, kann man die Frage nicht mit A oder B beantworten...
2007-03-19 18:20:52
·
answer #10
·
answered by schnubbl 4
·
0⤊
0⤋