English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Buddhas und Münzen aus China, Figuren und ander Artikel werden oft als antik verkauft, woran kann ich erkennen ob sie alt sind und was ist eigentlich alt oder antik im rechtlichen Sinn

2007-03-18 22:01:43 · 2 antworten · gefragt von uli m 3 in Nachrichten & Medien Medien & Journalismus

2 antworten

Für den Laien mit bloßen Auge zu erkennen ob eine Sache wirklich Antik ist oder nicht, gelingt eher selten. Hat sich der Fälscher richtig Mühe gegeben, so kann man es unter Umständen nur durch Röntgenstrahlen, radioaktive Bestrahlung, duch chemische Vorgänge, bei Münzen durch analysieren der Patina, heraus finden. Selbst bei diesen Methoden irren sie sich manchmal auch um 100 oder 1000 Jahre.

Münzen zu fälschen würde sich nicht lohnen, weil es wirklich massig alte chinesische Münzen gibt, und diese beim Kauf auch nicht sonderlich viel Geld kosten. Bei Buddhas sieht es dann schon anders aus. Wenn diese wirklich mehrere 100 Jahre alt sind, kosten sie dementsprechend auch.

Was als Antik zählt...Hierzu ein Ausschnitt aus Wikipedia:

Als Antiquitäten (von lateinisch antiquus, deutsch: alt, altertümlich) bezeichnet man Gegenstände, die je nach Stilrichtung mehr als 50 oder 100 Jahre sind. Sie umfassen alle Bereiche des menschlichen Lebens von der Antike bis zur Neuzeit. Alte Bücher, Schriften, Noten, Zeitungen und Zeitschriften werden als antiquarisch bezeichnet. Bei Kunstwerken (Gemälde, Bildhauerei usw.) gibt es einen fließenden Übergang zwischen Kunst- und Antiquitätenhandel. Je nach Herkunft sind einige Antiquitäten nicht für den freien Handel zugelassen, wenn sie aufgrund geltender Gesetze besonders geschützt sind; dies gilt vor allem für Gegenstände der Antike und von Ausgrabungen.

2007-03-21 23:08:55 · answer #1 · answered by Stefan S 4 · 0 0

Als Antiquitäten bezeichnet man Gebrauchs- und Kunstgegenstände, die mehr als 100 Jahre alt sind. Neuerdings gibt es jedoch Tendenzen, auch Objekte, die mindestens 50 Jahre alt sind, Antiquitäten zu nennen.

2007-03-19 06:36:10 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers