English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

"Erläutert anhand der Szenen ,,Am Brunnen" und ,,Zwinger" die veränderte Situation Gretchens in der Gesellschafft.

2007-03-18 13:36:57 · 2 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Prüfungen & Tests

2 antworten

Is doch eigentlich klar. Am Brunnen trifft sie ihre Freundinnen. Mit denen hat sie früher schön mitgelästert über andere Mädchen, die unehelich schwanger waren. Da war sie noch die Unschuld vom LAnde, das Klatschweib. Jetzt aber wird ihr ganz schlecht,weil sie die Rollen gewechselt hat. Jetzt ist sie unehelich schwanger und über sie wird gelästert.

2007-03-18 19:25:16 · answer #1 · answered by Amalia 3 · 2 0

Hier hast du es aus Wikipedia - das wird dir aber nixs nutzen - jeder Lehrer kennt diese Version ....mußt du schon selber dran arbeiten ....

Gretchen: Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Du bist ein herzensguter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.
Zur Zeit des ausgehenden Mittelalters sind Religiosität und Kirchentreue völlig unbezweifelbare Lebensentwürfe - nicht nur für ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen wie Gretchen. Etwas anderes zu sein als ein frommer Christ, ist nahezu unvorstellbar. Das christliche Dogma ist nicht nur maßgeblich für Himmel und Hölle, Gut und Böse, sondern es ist auch die Richtschnur für das Alltagsleben in der Gemeinschaft. Die Gretchenfrage fragt insofern nicht nur nach Fausts Religion, sondern auch, ob er sie nach den gegebenen Regeln anständig behandeln wird.
Faust dagegen ist in der Welt des ausgehenden Mittelalters ein Einzelgänger, der dank seiner Bildung und Lebenserfahrung und Kraft seines Ehrgeizes und Mutes die Religion in Frage stellt. Er antwortet Gretchen, er habe die gleichen Gefühle für das Gute, Schöne und Anständige wie sie. Diese Werte müssten aber nicht unbedingt von der Kanzel gepredigt werden, um beherzigt zu werden.
In diesem Zusammenhang erwähnt Gretchen auch ihre starke Abneigung gegen Fausts ständigen Begleiter Mephistopheles.
Als sich Gretchen und Faust nach diesem Gespräch trennen, fragt er, wann sie endlich miteinander schlafen können: Ach kann ich nie Ein Stündchen ruhig dir am Busen hängen, Und Brust an Brust und Seel in Seele drängen? Gretchen zögert und wendet ein, dass ihre Mutter etwas bemerken könnte. Auch dafür hat Faust eine Lösung bereit: Er gibt Gretchen Schlafpulver, mit dem sie ihre Mutter betäuben soll. Gretchen fragt nach etwaigen Nebenwirkungen, aber Doktor Faust versichert ihr, das Mittel sei unbedenklich. Später stellt sich heraus, dass Gretchens Mutter daran gestorben ist.
mfg ronny

2007-03-19 02:38:35 · answer #2 · answered by rronny 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers