English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Uran anreichern dürfen sie ja für zivile Zwecke. Oder hat es damit zu tun, dass die Kontrolleuere vielleicht nicht alles besichtigen dürfen? Und warum werden die Gründe nicht klar genannt?

2007-03-18 12:16:17 · 8 antworten · gefragt von Christian 7 in Politik & Verwaltung Politik

8 antworten

Es gibt im Atomwaffensperrvertrag (NVV) keine Beschränkungen der Technologien für die zivile Nutzung der Nuklearenergie. Ein Verstoß gegen den NVV liegt vor, wenn man die vorgeschriebenen Kontrollen durch die IAEO nicht zuläßt (gilt allerdings nur für die Nicht-Nuklearwaffenstaaten, die den Vertrag unterzeichnet haben).
Wenn man Atomanlagen baut, die man nicht der IAEO meldet, dann ist das ein Verstoß gegen diesen Vertrag. Das ist aber nur schwer zu beweisen, da es der Iran vermutlich nicht zugibt und die Informationen von Geheimdiensten durchaus politisch motiviert und falsch sein können (hat man gerade beim CIA ja schon des öfteren festsellen können).

P.S.: Auch andere Unterzeichner-Staaten besitzen und nutzen Technologien, die jederzeit zum Bombenbau genutzt werden können (z.B.: Deutschland, Japan und ich glaube auch Schweden)

2007-03-19 23:33:57 · answer #1 · answered by Thomas S 2 · 0 0

Der Iran hat sich im Atomwaffensperrvertrag verpflichtet keine Atomwaffen zu bauen. Das bedeutet dass der Iran die Nukleartechnik nur für zivile Zwecke (vorwiegend Energieproduktion) nutzen darf. Um dies zu gewährleisten müssen die Anlagen jederzeit durch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) kontrolliert werden können. Der Iran weigert sich jedoch seit geraumer Zeit dieser Behörde den Zutritt zu ihren Atomanlagen zu gewähren. Ausserdem hat der Iran nach dem ersten Golfkrieg von 1991 begonnen Uran anzureichern.
Die Anreicherung von Uran bedeutet einen wichtigen Schritt zur Herstellung von Atomwaffen.
Informationen zum Konflikt erhälst du auch unter
http://www.learnline.de/angebote/agenda21/dossier/Iran-Konflikt.htm

2007-03-18 13:06:45 · answer #2 · answered by Berggeist 2 · 2 0

Richtig, aber der Iran hat diverse Geräte beschafft, die dem Atomsperrvertrag, den auch der Iran unterzeichnet hat, zuwiderlaufen. Denn mit diesen Geräten (Zentrifugen) kann man auch die A-Bombe basteln.
Und die A-Bombe in islamistischer Hand ist hochexplosiv !!

2007-03-18 12:32:23 · answer #3 · answered by Wilken 7 · 3 1

Vorsicht vor den Politikern (ich spreche ausdrücklich von Politikern, nicht vom Volk) des Iran.

2007-03-18 19:56:14 · answer #4 · answered by Finis 7 · 1 0

Der Sperrvertrag enthält die Kontrollmechanismen als unverzichtbaren Bestandteil. Nach der Faustregel, dass wer sich nicht kontrollieren lassen will vermutlich und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit etwas zu verbergen hat, kann hier nur ein grober Verstoß vorliegen!
Abgesehen halte ich es für verständlich, wenn ein Staat mit mehr Stolz und Selbstwertgefühl als der Merkelsch Plumpudding sich nicht alles und Jedes vorschreiben lassen will und schon gar nicht von einem solch haltlosen Säufer und Kriegstreiber wie Mr. Bush!

2007-03-20 06:15:20 · answer #5 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Der Iran verstösst nur insofern dem Vertrag als das er nicht das nötig Vertrauen hat Atomenergie ausschliesslich für friedliche Zwecke zu nutzen, und wir in der sogenannten zivilisierten Welt, die ja die A-Bombe auf Japan geworfen haben handeln nach dem Prinzip: was ich kann und tu, trau ich jedem anderen zu :-)

2007-03-19 05:23:52 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

die Gründe werden klar genannt, aber auch nicht. Warum dürfen die USA und Frankreich und GB ....oder auch Israel Atome nutzen... nur der der Iran nicht? Die Frage ist: woher kommt das alles und warum sieht man im Fernsehen immer nur die schlimmen Iraner? Da sollte man etwas weiter denken finde ich......

2007-03-18 12:31:36 · answer #7 · answered by KopfNuss 3 · 3 3

Jeder Staat hat das recht auf eine friedliche Nutzung der Kernenergie. Solange es nicht die umliegenden Gebiete gefährdet. Dafür haben wir diese Kontrolleure. Nehmen wir an, dass ein Staat mit seinen Wissenschaftlern keine Ahnung haben was sie da anrichten, würden die anderen Länder auch einschreiten. Die westlichen Länder grenzen den Iran nicht aus. Von wegen. Die sind bereit angereichertes Uran und Technologie zu liefern und den Iran bei seinem Programm zu unterstützen. Des weiteren wurden dem Iran diverse Angebote in anderen Industrie-sparten zugesagt, falls sie die Kontrollen zulassen und auf die Uran Anreicherung verzichten.
Nun, Teheran lehnt es ab. OK. Kein Problem. Lass Iran ihre Baby Bombe bauen. Mehr bekommen die nicht hin. Wie Indien oder Pakistan.
Ich empfehle jeden, der die Stadt Teheran schätzt, sich ein Flugticket zu kaufen und einen letzten Besuch abzustatten. Falls sich der Iranische Präsident dazu entscheidet, eine seiner Baby Bomben auf Israel abzuwerfen, wird sich die Stadt Teheran in Staub und Asche verwandeln. Die Israelis besitzen "The right Stuff" und sind bereit.

2007-03-18 16:05:45 · answer #8 · answered by Mike E 2 · 1 2

fedest.com, questions and answers