English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

mein baby ist jetzt 6 mon. alt. was darf ich ihm denn schon alles zu essen anbieten?
seine milch kann er langsam nicht mehr sehen. an brei gibt es in diesem alter auch nicht viel verschiedenes. darf er schon brot mit leberwurst essen oder sogar schon mittag was nur leicht gewürzt ist?
ich trau mich immer nicht ihm was anzubieten, weil ich nicht möchte, dass er krank wird.

2007-03-17 20:05:35 · 14 antworten · gefragt von snupie555 2 in Schwangerschaft & Erziehung Neugeborene & Babys

14 antworten

hey meine tochter ist au 6 moante,trinkt ihre flasche,esst nachmittags ihr obstglässchen,oder mittags ihr normales glässchen.aber sie probiert schon bei uns dauernt mit,isst zerdrückte bananen,kartoffelbrei,schleckt überall rum,klar bei gewürzten sachen sollte ma schon aufpassen,aber lass ihn probieren,er wird euch selber sagen ob er soweit ist oder nicht und obs ihm schmeckt,lasst euch überraschen,un keine angst es zu probieren andere kinder bekommen auch net nur flasche und leben auch noch :-)

2007-03-19 21:22:10 · answer #1 · answered by shira 2 · 3 1

Ich würde dem Kleinen in dem Alter kein Steak in die Hand drücken. *grins* Falls du sehr unsicher bist, besprich es mit dem Kinderarzt. Ich vermute du hast noch deine Mama? Die müsste es auch wissen.

Anne

2007-03-18 04:53:32 · answer #2 · answered by Anne 7 · 3 0

nein, Brot mit Leberwurst darf er nicht! Es ist Essen für Erwachsene und alles, was für Erwachsene ist, wurde mit Aroma- und Farbstoffen, Salz, Gewürzen,Verstärkungen gemacht, sogar harmloses Brot. Gewürze, Salz und Zucker sind Tabu für Kinder, besonders für solches Würmchen! Statt Brot biete ihm Baby-Kekse ab 6. Mon.an. Ist sehr gesund für die Kiffer und bald kommende Zähne, auch lecker und gerecht für den Alter.
Wieso schreibst, an Brei gibt es nicht viel???
Als meine Tochter 6 Mon. (neute genau 8 Mon) war, wusste ich nicht, welchen Brei nehmen, weil es so viel war!
Grißbrei einfach oder mit Früchte, Haferbrei mit Obst und verschieden Früchten, Getreidebrei, Brei mit Keksen, Gute-Nacht-Breie und viel mehr. Und was für Gläschen sind fürs Baby!!! Karotten mit Kartoffel mit Puten oder Hühnchen oder Lamm oder Rind, Reis mit Fleisch und mit Trauben, Schokobrei, Früchtebrei, Apfel mit Birne, Apfel mit Heidebeeren, Bananenbrei. So viele!!! Geh mal zu Schlecker, da gibt es 2 volle Reihen mit Breien. So grosse Auswahl!!! Und er kann schon Säfte für Babys trinken, aber stark verdünnt. Bei Schlecker gibt es viel davon, ab 4 Mon., ab 6.Mon, ab 8 Mon. und weiter.

Gib ihm zuerst 1-2 Löffelchen, damit er sich langsam an Brei gewöhnt. Du sollst ihm was anbieten und merken, was es lecker findet und was er nicht mag.

So wie schreibst, willst von ihm gerechte Babynahrung wegnehmen und schon mit 6 Mon. auf Erwachsenessen setzen!

2007-03-19 04:59:12 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Gemüse pürieren,Pürree dazu das schmeckt ihnen doch sooo lecker und sättigt!

2007-03-18 10:00:23 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Hallo,
mit brei fährst du immer noch am besten. nachmittags kannst du deinem baby auch mal ein joghurt oder ein quark anbieten. oder zerdrücke ihm eine banane gib aber etwas orangensaft dazu damit dein baby keine verstopfung bekommt. koche kartoffeln mit verschiedenen gemüsen und zerdrücke diese, gib aber sehr wenig salz dazu, zuviel ist schädlich. ein tipp gib deinem kind öfters mal fenchel tee. das beruhigt und ist gut bei bauchschmerzen und den bekannten kolliken. wie auch beim salz solltest du aber auch sehr sparsam mit dem zucher umgehen. am besten du lässt ihn ganz weg.
machs gut..

2007-03-18 06:53:00 · answer #5 · answered by safiye 1 · 2 0

Du solltest mit Weizen (Brot), Kuhmilch, Ei und vor allem mit Salz noch warten. Salz belastet Babynieren stark, daher scheidet Leberwurst aus. Honig kann Botulinuserreger enthalten, die dein Kind schwer krank machen können, daher solltest du auch damit warten.

Sinnvoll ist es auch, gerade am Anfang verschiedene Nahrungsmittel nacheinander und einzeln einzuführen, weil du so sofort sehen kannst, ob er irgendetwas nicht verträgt.

Versuch verschiedene Gemüse (z. B. Pastinake, Kürbis, Karotte, Kartoffel, Brokkoli, Zucchini) und Obstsorten (Birne, Apfel, Banane). Reis ist auch super zum Reinmischen.
Du kannst ja mal hier schauen: http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml#5

Und Babies brauchen am Anfang gar nicht so viel Abwechslung. Die ganze Zeit gab es immer nur Milch, da ist erstmal alles spannend, auch wenn es über Tage hinweg dasselbe zu Essen gibt.

Der Tipp, deine Mutter zu fragen, ist nur teilweise gut, denn inzwischen gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse (z. B. dass Honig schädlich sein kann), die damals noch nicht bekannt waren.

2007-03-18 05:33:20 · answer #6 · answered by Mira 3 · 2 0

Du kannst Deinem Baby schon Kartoffeln anbieten, oder Karotten. Beides selbstverständlich weichgekocht.
Am Nachmittag auch gerne mal eine zerdrückte Banane oder Obstgläschen.
Orientiere Dich doch nach dem was auf den Gläschen steht und koche es selbst. So habe ich das gemacht.
Das Essen für Dein Baby sollte noch nicht gewürzt sein. Bestenfalls mit einem hochwertigen Öl "angereichert". (max. nen Teelöffel zu den Karotten oder den Kartoffeln).
Direkt vom Tisch ist das essen doch schon zu stark gewürzt.
Wenn Du noch fragen hast.... schreib mich an.
lg´s Martina

2007-03-18 03:20:12 · answer #7 · answered by MUSE 4 · 3 1

Pürre und solche leckereien kannst ihm da schon geben,....

2007-03-18 07:48:20 · answer #8 · answered by Thomas 6 · 1 0

Also, Leberwurst ist definitiv Unsinn. Ein Baby braucht noch nicht viel Abwechslung. Im Gegenteil, je weniger verschiedene Lebensmittel Du gibst, dest mehr schützt Du Dein Kind vor eventuellen Nahrungsmittelallergien.

Gemüse wie Karotten, Kartoffeln, Pastinaken, etc. und Obst wie Äpfel, Bananen und Birnen sind ok. Wenn Du keine Gläschen geben willst, solltest Du besser zu biologischem Obst und Gemüse greifen und dieses dann kochen. Ganz verboten im ersten Lebensjahr ist jedenfalls Honig (unter Umständen lebensgefährlich wegen der darin enthaltenen Bakterien!). Nach dem ersten Geburtstag kann man schön langsam mit "Erwachsenen"kost anfangen, aber nicht früher!!!

Tipps dazu gibts unter www.eltern.de, im Buchhandel (Bücher zu Babykost) und beim Kinderarzt!

2007-03-18 07:12:00 · answer #9 · answered by Christine 5 · 1 0

fang langsam an ihm verschiedene dinge anzubieten !!!
wir habenes damals am anfang mit den gläschen probiert was er mag und als er sich an den brei gewöhnt hat selber gekocht ohne salz usw. es gibt auch milchbrei ab welchem monat steht meist drauf !!!

wenn meinem sohn etwas nicht bekommen ist hat er es wenig später komplett ausgespuckt !!!
und probieren geht über studieren ! versuchs einfach !!

2007-03-18 06:47:24 · answer #10 · answered by mausi&schatzi 6 · 1 0

fedest.com, questions and answers