English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich hatte erst letztens ein langes Gespräch mit einer Freundin über das Thema Schimmel. Und zwar ging es darum, dass sie behauptet hatte, dass, wenn man über 6 Monate lang Pausenbrote im Bettkasten seiner Couch versteckt und die danach entfernt, dann bleibt nichts zurück. Also kein Schimmel, keine Sporen, nichts. Ich war der Meinung, dass zumindest Sporen zurückbleiben und man die Couch danach wahrscheinlich mehrmals reingen muss, mit einem speziellen Reiniger, damit auch der letzte Schimmelrest, weil es ja krankheitserregend sein kann, verschwindet. Ich habe auch diesbezüglich schon Kontakt zu einem Institut für Schimmelforschung (oder so ähnlich) aufgenommen, aber bisher habe ich keine Antwort bekommen. Das Problem ist, das meine Freundin genau DIESE Couch an ihre Schwester verschenkt hat, und diese nichts davon weiß. Und außerdem ist die Schwester schwanger und ich habe ihr geraten, das ihrer Schwester zumindest erstmal zu erzählen. Was WIßT ihr darüber? Nur ernste Antworten bitte!

2007-03-17 05:43:54 · 4 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

Ach so, noch etwas: Sie sagte, dass sie diese Couch schon 10 Jahre rumstehen hatte und bisweilen sehr sehr selten auch jemand darauf geschlafen hat.

2007-03-17 05:48:47 · update #1

4 antworten

ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.
es gibt schimmelarten, die giftige substanzen bilden (z.B. aspergillus flavus ein lebergift).
also sollte man verschimmelte Nahrungsmittel wegschmeissen (aufpassen m. nüssen!).
viele schimmel sind überall vorhanden und nicht unbedingt gefährlich.
die couch dürfte somit eher durch schimmeligen geruch als durch krankmachende wirkung auffallen. ein anderes problem wäre dann noch eine allergie auf schimmelpilze. für einen allergischen menschen kann diese couch dann schon problematisch sein und z.b. asthma auslösen.
ich denke mal einige gründliche reinigung und ggf. desinfektion mit einem mittel, das auch "fungizig" ist sollte im normalofall genügen.

2007-03-17 20:33:09 · answer #1 · answered by Aint4 3 · 1 0

Also dass gar nichts passiert, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn ich früher mein Pausenbrot nach drei Tagen aus dem Rucksack geholt habe, waren auch manchmal schon Schimmelsporen dran. (iiih!)
Es muss nicht sein, dass man davon gleich krank wird oder so. Aber man sollte vielleicht die Brote rausholen... nur so, zur Sicherheit.
Hat deine Freundin vielleicht Angst, es könnten schlechte Zeiten kommen? Oder warum versteckt sie alte Pausenbrote?

2007-03-17 12:53:03 · answer #2 · answered by upminster_bridge 3 · 1 0

Ganz so dramatisch wie Du es hinstellst ist es nicht. Man sollte schon den Kasten gründlich reinigen. Allerdings wuchert der Schimmel nur, wenn eine gewisse Feuchtigkeit und ein Nährboden da ist. Das ist im Normalfall im Bettkasten nicht vorhanden. Die eventuell noch vorhandenen Schimmelsporen können keinen großen Schaden anrichten.

Abgesehen davon würde ich ihrer Schwester raten, den Kasten nochmal zu reinigen - vorsichtshalber.

2007-03-17 05:51:55 · answer #3 · answered by LuckyConny 7 · 0 0

Es soll ja sogar Haushalte geben, in denen die Milben und die Schimmelpilze verhungert sind!

2007-03-20 10:08:43 · answer #4 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers