English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hab morgen um 10.30 Uhr meinen Horrortermin, bei dem einiges gemacht werden muss, und überleg wieder wie ich mich davor drücken kann. Ich muss aber hin weil wenn ich nochmal nen Termin nicht wahrnehme, wird der mächtig sauer sein. Ich hab so Angst, denn ich bin absoluter Phobiker, und so Geschichten wie unter Hypnose oder Narkose etc. kann ich mir absolut nicht leisten.

2007-03-15 01:19:27 · 15 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Zahnpflege

15 antworten

Angst läßt sich leider nicht logisch begründen, doch am Besten nicht daran denken, sonst verfestigt sich die Angst noch mehr. ###

2007-03-16 21:28:05 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 1

magst du musik? klar oder? also nimm deine lieblings cd mit und frage den zahnarzt, ob du diese hören darfst während der behandlung. (ist eigentlich gar nichts neues, da viele zahnärzte musik zum hören anbieten) und das wird dir super helfen, wirst sehen, die phobie ist wie ausgelöscht! !! gruss von mir :)

2007-03-17 07:49:27 · answer #2 · answered by Elena S 1 · 0 0

Ich bin eine Angstpatientin und habe auch nur dann einen Zahnarzt besucht , wenn mein Gesicht schon dick war und die Schmerzen unerträglich . Habe auch Autogenestrainig gemacht , weil es mir empfohlen wurde und es half nicht ! Versuche heraus zu finden , ob es in deiner Umgebung einen Za oder eine Ärztin gibt , der/die sich auf die Behandlung von Kindern spezialisiert hat , diese können sich besser in Angstpatienten rein versetzen , da Kinder auch ängstlich sind . Sonst kann ich nur empfehlen : ein Tempo in die Hand zu nehmen und die Augen zu schließen , dabei immer tief durch die Nase ein-und ausatmen (ich vergesse dann alles um mich rum )und wenn du eine Spritze haben möchtest , die Einstichstelle vorher vereisen lassen !

Viel Glück beim Za

P.S Nur keine Scham bezüglich Besuche bei einer Kinderzahnärztin ,auch ich mit 30 gehe dort hin und bin voll zufrieden !

2007-03-17 04:52:25 · answer #3 · answered by elfe_des_lichts 2 · 0 0

Hallo,
wenn Du mit so großer Angst zum Zahnarzt gehst, kannst Du nur mit ihm vor der Behandlung sprechen und ihn um eine lokale Betäubungsspritze bitten.
Unter Hypnose behandeln noch sehr wenige Zahnärzte.

In der Zukunft solltes Du regelmäßig, auch ohne Beschwerden zum Zahnarzt gehen und versuchen Dich auf dem Behandlungsstuhl zu entspannen z.B. durch Atemübungen.
Wenn Du keine schlechten Erfahrungen machst, kannst Du Deine Angst oder Phobie in den Griff bekommen.
Das braucht aber eine gewisse Zeit.

Der erste Schritt um Deine Angst zu besiegen , ist morgen zum Zahnarzt zu gehen und nicht zu kneifen.
Das wäre ein guter Anfang.

Kopf hoch, morgen um diese Zeit hast Du es hinter Dir.

Mach Dich nicht verrückt und las es auf Dich zu kommen.

Alles liebe Moni

2007-03-15 05:04:48 · answer #4 · answered by moni 7 · 1 1

Hallo
Ich hatte vor ein paar Monaten genau so viel Angst wie du.. Ich kenn das! Ich war bei verschiedenen Ärzten aber vor jedem hatte ich Angst.. Nun hab ich eine junge Ärztin gefunden, die mir auf Anhieb sympathisch war. Sie schaut das ich keine Schmerzen habe. Bin bei ihr schon länger in Behandlung und ich hab garkeine Angst mehr.
Ich habs immer so gemacht.. Ich hab mir nen MP3 Player mitgenommen und die Musik aufgedreht und mich nur auf die Musik konzentriert.. Klappte sogar so gut, dass ich fast mal während dem Bohren eingeschlafen bin. Hab mich sehr gut entspannt. Vielleicht hilft dir das weiter...

PS: Denk an mich, ich muss auch bald hin.. (Brücke *weinz*)

2007-03-15 09:43:08 · answer #5 · answered by Katharina 6 · 0 1

Du kannst deinen Zahnarzt bitten, die Behandlungen unter Sedierung durchzuführen. dazu nimmst du eine Tablette, die du vom Zahnarzt bekommst (Kostenpunkt:10€), die wirkt nach einer halben Stunde. Also besser vorher Bescheid sagen und etwas früher kommen, damit die Tablette Zeit hat, zu wirken.
Sie beruhigt dich ungemein, ich bin sogar eingeschlafen und erst beim Nähen wieder aufgewacht(hatte Kiefer-OP)! Allerdings musst du eine Begleitperson haben, da du völlig außer Kraft und Reaktion gesetzt bist!
Hat dein Arzt Verständnis für deine Angst? Du kannnst dir von der Krankenkasse Adressen von Ärtzen geben lassen, die sich auf die Behandlung von Anstpatienten eingestellt haben!

2007-03-15 03:14:28 · answer #6 · answered by Conny N 7 · 0 1

Wenn gar nichts hilft vieleicht eine Depas oder Constan Pille schlucken,dann bist Du wirklich ruhig und die Narkose beim Bohren oder so hilft auch da Sie keine Konflikte ausloesen.Wird hauptsaechlich fuer depressive Patientenen verschrieben aber bekommt man ziemlich einfach wenn man Schlafprobleme angibt,lol,.

2007-03-15 01:45:29 · answer #7 · answered by schokobub 5 · 0 1

Ich würde mir an Deiner Stelle einen Zahnarzt suchen, der auf Angstpatienten speziell eingeht. Hier in Berlin kenne ich eine Ärztin, die das macht. Vielleicht hörst Du Dich mal in Deinem Bekanntenkreis um?

Ansonsten kann ich nur sagen: Augen zu und durch! Je häufiger bzw. regelmässiger Du zum Arzt gehst, desto weniger schlimm wird es. Denn bekanntlich ist es ja wirklich so, dass es nicht erst zu Zahnschmerzen und entsprechend unangenehmen Behandlungen kommen muss, wenn man regelmässig hingeht und der Zahnarzt sofort etwas unternehmen kann.

Aber das ist leicht dahin gesagt, ich weiß... Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird wie befürchtet.

Das mal als Ansporn: ich selbst gehe zweimal jährlich zum Zahnarzt und die letzten beiden Male wurde überhaupt nichts gemacht. Ich hatte in meinem Leben auch noch nie Zahnschmerzen! Wohl habe ich aber diverse Füllungen, Kronen und auch schon eine Wurzelbehandlung hinter mir. Dank entsprechender Betäubung war das aber wirklich alles halb so wild!

Denke an etwas Schönes, verkrampfe Dich nicht und atme tief in den Bauch. Vielleicht darfst Du auch einen MP3-Player oder so mitbringen und Musik oder ein Hörspiel hören!? Das lenkt ab!

Alles Gute!!!!

2007-03-15 01:40:15 · answer #8 · answered by Mukmuk 4 · 0 1

oh ja das kenn ich, aber bei mir ist es vor jedem Doktor so. OK ich geh zwar hin, weil mir das so beigebracht wurde, dass man dann hin muss... hoffe das es mit Hilfe irgendwann besser wird.

Nimm sonst n Stofftier mit oder frag jemand ob der mtikommen kann, wenn du ganz doll weinen musst... bei mir bringt das stofftier schon mal so viel dass ich mich trau inne praxis reinzugehn

2007-03-15 01:39:13 · answer #9 · answered by Bad-Girl 3 · 0 1

Viele Menschen haben Angst vor einem Zahnarztbesuch.
Sprich mit dem Zahnarzt über deine Angst. Er wird dann sehr
vorsichtig sein und versuchen, dir so wenig Schmerzen wie
möglich zu bereiten. Dafür gibt es schließlich Betäubungsspritzen.
Es klingt blöd, aber vielleicht hilft es etwas: sage dir, daß es dir
nach der Behandlung besser gehen wird, als vorher.
Von dem Behandlungsstuhl ist noch jeder wieder nach Hause
gekommen.

2007-03-15 01:37:55 · answer #10 · answered by Berni 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers