Ich bin ganz deiner Meinung, dass es ein Skandal ist, dass jetzt die Abgeltungssteuer für alle gleich hoch ist und dass die Unternehmen so stark entlastet werden. Allerdings bin ich anderer Meinung, was die Einschätzung der Politik betrifft, denn (obwohl ich keine besonders hohe Meinung von den Politikern habe), würde ich sie bei diesen Beschlüssen verteidigen, und zwar aus folgenden Gründen:
a) Bisher hat nur die Mittel- und Unterschicht Zinsabschlagsteuer gezahlt. Die Reichen haben ihr Geld so investiert, dass sie gar nichts gezahlt haben (wegen Steuerschlupflöchern oder Steuerflucht). Das rentiert sich jetzt nicht mehr unbedingt, weshalb ich Steinbrück zustimme, dass 25% von x immer noch mehr ist als 42% von 0. Für mich liegt der eigentliche Skandal darin, dass die Reichen, die in und durch unser Land reich geworden sind, die die Ausbildung hier (umsonst!) genossen haben und alle Vorteile unseres Landes genossen haben, so schäbig sind und nicht mal ihre Steuern zahlen, wenn man ihnen keine "Rabatte" gewährt.
b) Auch viele Unternehmen (die ebenfalls alle Vorteile unseres Landes ausnützen) waren so schäbig, dass sie ihre Gewinne stets dort versteuert haben, wo sie am wenigsten zahlen mussten. Auch hier gilt, dass wenige Prozent von etwas mehr ist als viele Prozent von nichts. Was mich in diesem Zusammenhang aufregt, ist, dass die Länder der EU nicht so solidarisch miteinander sind, dass sie alle den gleichen Steuersatz verlangen, damit so etwas nicht möglich ist. Wenn ein Land wie Irland seine Steuern für Unternehmen so stark senkt, dann wird es zwar reich, aber es wird das nur auf Kosten der anderen.
P.S.: - Es ist vielleicht Regierungspropaganda, dass die Unternehmen mehr Arbeitsplätze schaffen, wenn wir ihnen mehr Geld geben, aber dass es einem Unternehmen nach EU-Recht freigestellt ist, seine Gewinne in dem Land der EU zu versteuern, in dem es für es am günstigsten ist, ist leider die traurige Wahrheit - und rate mal, welches Land das nicht ist... :-)
- Die Finanzämter sind genau so gut, dass sie bis zur unteren Mittelschicht die kleinen Steuersünden aufdecken. Schon ab der gehobenen Mittelschicht lohnen sich - ganz legale - Steuerabschreibungsmodelle, etc.. Na ja und dann können die Finanzämter so gut sein, wie sie wollen
Aber was soll's, hat keinen Sinn, dass wir uns hier auch noch die Köpfe einschlagen wegen solcher Fragen - mach et jut!
2007-03-15 08:30:10
·
answer #1
·
answered by karl9999 3
·
1⤊
1⤋
Es ist der "politische Wille" dieser "Regierung", dass die Tonnagesteuer, ein "Geschenk" an "fahnentreue" Reeder, auch bei Ausflaggungen erhalten bleibt.
Da wird Geldgier auf Staatskosten honoriert!
Ist das christlich oder sozial? - Die Demokratie ist doch ohnehin auf Landurlaub!
2007-03-20 06:47:21
·
answer #2
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
1⤊
0⤋
Falsch gedacht, heute versteuern viele ihre Kapitalerträge überhaupt nicht. Bei der Abgeltungssteuer wird die Steuer direkt an der Quelle eingezogen. Der Staat nimmt damit mehr Geld ein weil Steuerflucht schwerer wird.
2007-03-19 02:51:25
·
answer #3
·
answered by Klaus 7
·
2⤊
1⤋
Wie sieht denn die Welt denn heute aus:
Konzerne müssen ihre Gewinne versteuern! Nur wo die Gewinne entstehen, das können die Konzerne zum Großteil selbst bestimmen.
Beispiel: Waren werden von einer ausländischen Konzerngesellschaft zur inländischen Konzerngesellschaft importiert oder umgekehrt exportiert. Welcher Preis wird dann hierfür verrechnet?
So kann eine ausländische Konzerngesellschaft Gewinne machen lassen und der inländischen Verluste und der deutsche Staat schaut auf seine leere Kassen, während z.B. der schweizer Staat die Steuern erhält.
Was bringen also die heutigen hohen Steuern?
Antwort: Gar nichts und wohl immer weniger für den deutschen Staat! Und die Schweizer freuen sich darüber, dass wir so dumm sind und ihnen so viele Steuerflüchtlinge liefern.
Daher Steuern senken und dann werden auch die Konzerne, aber auch die Reichen wieder mehr Steuern in Deutschland bezahlen und die deutsche Staatskassen füllen. Die Schweizer ärgern sich darüber schon heute.
Leider fehlt Vielen in Deutschland ein globales Denken.
2007-03-15 09:06:49
·
answer #4
·
answered by emir 4
·
2⤊
2⤋