English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo,ich brauche eine ausführliche und gute Antwort! Ich möchte gerne wissen wie genau so ein Entfernungsmesser mit Laser funktioniert. Es ist sehr wichtig!! Eine Physik-Frage!
Danke!

2007-03-14 03:09:16 · 3 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Physik

3 antworten

Das funktioniert so:

Ein Laser arbeitet bekanntermaßen mit Licht, also mit elektromagnetischen Wellen (EM-Wellen) einer bestimmten Frequenz. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von EM-Wellen ist abhängig von dem Medium, in dem sie sich ausbreiten. So ist zum Beispiel die Ausbreitungsgeschwindigkeit von EM-Wellen im Vakuum größer als z.B. in Wasser.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der EM-Wellen muss bekannt sein, damit das Prinzip der Laserentfernungsmessung funktioniert. Man braucht dann nur noch einen sehr genauen Zeitmesser und einen Empfänger.

Und so gehts: Der Laser an Bord eines Satelliten sendet eine EM-Welle in Richtung des Ziels. Die Welle wird dort reflektiert und läuft wieder zurück zum Satelliten, wo sie von einem Empfänger registriert wird. Der Zeitmesser gibt an, wie groß die Laufzeit der EM-Welle war. Über die Formel

s = 1/2 * v * t (also Entfernung = 1/2 mal Geschwindigkeit mal Zeit)

wird bei bekannter Ausbreitungsgeschwindigkeit der EM-Welle im vorhandenen Medium (meist Vakuum oder Atmosphäre) die Entfernung des Ziels zum Satelliten berechnet. (Der Faktor 1/2 taucht deswegen auf, da die Welle ja hin und zurück gelaufen ist.)

Man verwendet meist Laser, da sie aufgrund ihrer Strahlungseigenschaften (Stichwort "kohärentes Licht") mit deutlich geringerer Intensität, d.h. Energie, arbeiten können als z.B. Radar.

Ein prominentes Beispiel für Laserentfernungsmessung ist beispielsweise das MOLA-Instrument auf der Mars-Sonde Mars Global Surveyor. Damit wurde eine komplette und äußerst genaue Karte der Marsoberfläche erstellt.

2007-03-14 03:38:15 · answer #1 · answered by hiro 2 · 0 0

Hm, das mußte ich mal lernen, und einen "Schein" sprich Berechtigung dafür machen....Also ein Laserentfernungsmesser sendet einen Laserstrahl aus und misst die Zeit die dieser Laserstrahl braucht, bis er nach der Reflektion wieder im Messgerät ist.
mfg ronny

2007-03-14 10:32:25 · answer #2 · answered by rronny 7 · 1 0

Also für eine Physikarbeit genügt meine Antwort nicht aber grundsätzlich funktioniert es so:

Der Laser gibt einen Lichtstrahlab und misst die Zeit, die das Licht benötigt, wieder zurückzukommen. Aus der Zeit wird dann mittels der Lichtgeschwindigkeit die Entfernung berechnet.

---
(Vergleichbar mit einem Echolot, wo das ganze auf Schall beruht.)

lies auch den Wikipedia-Artikel da ist das genau erklärt

2007-03-14 10:28:21 · answer #3 · answered by krisoriginal 4 · 1 0

fedest.com, questions and answers