English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

bekomme im oktober mein erstes kind. was steht mir alles zu an geld???

Mein freund hat feste arbeit, ich auch, aber nur ein befristeten vertrag. bekomme monatlich 1000€ raus.

lg cassandra

2007-03-12 23:25:02 · 14 antworten · gefragt von cassandra 3 in Schwangerschaft & Erziehung Schwangerschaft

@boeseloreley: Ich mache mir genug sorgen über meine schwangerschaft, kannst dir ja mal meine rechtlichen fragen durchlesen. aber das finanzielle ist auch wichtig oder soll ich mein kind verhungern lassen oder zeroppte kleider anziehen. kein mensch kann mir erzählen das es bei werdenden müttern nicht auch ums geld geht!!! mein kind ist mir super wichtig und ich bete zu gott das es gesund zur welt kommt.

2007-03-12 23:36:19 · update #1

@michael: Ich danke dir!!! Du hast vollkommen recht, das leben besteht nicht nur aus luft und liebe. wenigstens ein paar die mich verstehen!!!

2007-03-12 23:47:47 · update #2

Sollen nur die leute kinder bekommen, die finanziell abgesichert sind???Wenn es passiert, passiert es. Geld spielt generell eine große rolle im leben.Überlegt euch mal was ihr hier eigentlich von euch gebt. Leute die nie im leben arbeiten gegangen sind, bekommen soviel geld in den ***** geschoben. ich habe noch nie vom staat gelebt, stelle hier eine frage was ich finanziell für möglichkeiten habe wenn mein kind da ist, und bekomme so antworten an den kopf geschmissen.Das geld ist nicht für mich sondern für mein kind. Ich hätte nie daran gedacht mein baby abzutreiben. Die leute die solch antworten darauf geben, bekommen wahrscheinlich alles in den ***** gesteckt.

2007-03-13 00:42:10 · update #3

@hanni: bevor du deine klappe aufreist und über mich urteilen willst, lese dir mein blog oder meine rechtlichen fragen durch. Dann darfst du gerne dein maul aufreisen

2007-03-13 05:06:22 · update #4

14 antworten

hallo,

herzig was du da für antworten bekommen hast ;-)
ich kann mich michael nur anschließen,heute ist eine ganz andere situation,grade auch mit/durch den euro.
und jeder kann ganz fix auf der strasse stehen.
ich finde an deiner frage nichts verwerfliches,auch ich habe mir diese fragen gestellt (wie viele andere auch) um einigermaßen beruhigt meine schwangerschaft zu genießen und nicht immer daran denken zu müssen wie ich mein wunschkind ernähren (usw) kann.außerdem ist es immer gut rechtzeitig alle anträge liegen zu haben,weil zum einen die bearbeitung eine zeit braucht und zum anderen man nach der schwangerschaft erstmal mit dem kind beschäftigt ist.
wenn du bis oktober arbeitest bekommst du vorher und nachher erstmal mutterschaftsgeld von der krankenkasse.die genauen wochenangaben habe ich nicht mehr im kopf,4 wochen vorher und 6 wochen hinterher,so in etwa.das wird errechnet nach dem im mutterpass eingetragenen geburtstermin.danach bekommst du erziehungsgeld und kindergeld.das sind die sachen die dir zustehen.sollte euer einkommen eine bestimmte grenze nicht überschreiten,kannst du bei der caritas noch etwas zur erstausstattung bekommen.das wars was ich weiß.
ich wünsche dir eine schöne schwangerschaft :-)

alles gute

ps:jaja und stellt jemand *vorher* diese fragen dann kommen ähnliche kommentare,was für eine heuchlerei.

ach ja noch besser .. man stellt sich erstmal die frage kann ich mir ein kind leisten ... wie berechnend.
der wunsch zu einem kind entsteht erstmal durch das gefühl zwischen einem paar (meistens) und jeder überschlägt wohl im kopf ob das gehalt des mannes reichen würde.und doch verzichtet niemand freiwillig auf die gelder die er nebenbei bekommt,komisch,obwohl die finanzielle situation ja so gut vorher berechnet wurde und man diese gelder dann ja garnicht bräuchte.
niemand kann vorhersagen was im laufe der zeit passiert.anzunehmen das alles schon gut gehen wird,ist blauäugig.
gerade solche aussagen machen dieses land so kinderfeindlich.

was ist das denn für eine scheinheiligkeit?????
ich komme allein für alles auf????nun bleibt mal schön auf dem teppich.ihr verzichtet auf kindergeld??ihr habt auch kein erziehungsgeld beansprucht???und mutterschaftsgeld habt ihr abgelehnt???soso wovon kommt ihr denn alleine auf?von euren männern dann wohl wenn ihr nicht gleich wieder arbeiten geht.und wer gleich wieder arbeiten geht hätte sich das kind sparen können,nicht wahr.nur weil ihr über andere an eure mittel gekommen seid heißt das nicht das das besser ist als hier zu fragen.
und hallo,grade wenn man ein schwerbehindertes kind hat,beantragt man diverse sachen und das weiß ich aus erfahrung.zu sagen,dann kannste ja gleich das nächste kriegen ist wirklich frech,denn ihr alle habt die gleichen mittel bekommen oder bekommt sie noch.wen wollt ihr denn verscheißern bitte?!
das ist wirklich lächerlich.

2007-03-13 00:51:24 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 2

666,66 Elterngeld (also 2/3 vom letzten Nettogehalt) für 12 Monate und 154,00 Kindergeld, bis Dein Kind mit der Ausbildung fertig ist oder das 25. Lebensjahr vollendet hat.
@Boeseloreley:
Das Leben besteht nicht nur aus Luft und Liebe - auch früher nicht. Schön, wenn Du einen so gut verdienenden Mann hast, dass Du Dir über finanzielle Engpässe keine Sorgen machen musstest. Aber so gut geht es nun mal nicht jedem in diesem Land. Da muss es doch gestattet sein, sich über die finanzielle Zukunft Gedanken zu machen und entsprechende Fragen zu stellen.
Übrigens ist es bei Dir vielleicht noch nicht allzu lange her, dass Du Deine Kinder zur Welt gebracht hast, aber bedenke, wie drastisch sich die finanzielle Situation in unserem Land in den letzten 10 Jahren verschlechtert hat. Also bitte keine polemischen Stammtischsprüche - das ist primitiv. Früher hatten wir auch einen Kaiser . . .

2007-03-12 23:27:41 · answer #2 · answered by Anonymous · 9 4

Hallo Cassandra,
habe gerade Deine Frage gelesen und auch die Zusätze, die Du darunter getippt hast.
Mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr, finanzielle Fragen zum Thema Schwangerschaft zu stellen, hier wird man ständig angefeindet. Sogar dann, wenn man einfach nur eine Frage zum Thema Gesundheit in der Schwangerschaft stellt. Der Ausdruck "schmarotzer" ist wirklich die Höhe. Man muss doch irgendwie für sich und das Kind sorgen und hat doch auch irgendwann mal eingezahlt ins Steuersystem, warum wird man auf eine finanzielle Frage so runtergemacht?
Ich verstehe auch nicht, was das soll. Ich denke, die Leute sind einfach nur neidisch. Die richtige Antwort auf Deine Frage hast Du schon bekommen, also von mir nur noch alles Gute und Viel Glück!

2007-03-13 21:06:18 · answer #3 · answered by Vanilletiffy 5 · 1 0

Nach dem neuen Gesetz kriegst du Elterngeld ein Jahr lang das wird nach Verdienst gerechnet ab 300Euro bis 1600Euro und dann kommt noch das Kindergeld dazu das sind ungefähr 150 Euro. Ich gebe dir recht Kinder sind teuer und ich finde es gut wenn sich jemand vohrer dafür Informiert das hat nichts damit zu tun das man ein Kind für Geld bekommt bei mir geht das Kindergeld aber jeden mon nur für die Kinder drauf trotz das mein Mann und ich einen guten verdienst haben man will nur das beste für seine Kinder! Alles gute weiterhin

2007-03-12 23:50:43 · answer #4 · answered by Bianca D 4 · 1 0

Zu meiner Zeit wo ich schwanger war, die Letzte liegt jetzt 10 Jahre zurück, konnte man bei der Caritas eine Erstlingsausstattung beantragen. Das waren damals knapp 900,- DM einmalig & nach der Geburt gab's nochmal 200,- DM einmalig. Vielleicht gibt's das noch, Fragen kostet nichts. Alles Gute für dich & das Kleine!

2007-03-12 23:32:19 · answer #5 · answered by zicken.zecke 3 · 3 2

plus eine kostenfreie entbindung in einer klinik deiner wahl, sofern du krankenversichert bist(nur+tageszuzahlung)
du hast das recht auf hebammennachsorge auch nach deiner entlassung aus der klinik bis zum 10.tag nach der entbindung, bei problemen (stillschwierigkeiten z.b.) auch länger

2007-03-12 23:31:11 · answer #6 · answered by Alter Ego 7 · 2 1

Dir müsste Mutterschaftsgeld zustehen (kurz vor und nach der Geburt), hierfür die Krankenkasse fragen.
Außerdem steht dir Elterngeld zu, das ist abhängig von dem Durchschnittseinkommen in den letzten 12 Monaten vor der Geburt. Wo das Elterngeld beantragt wird, hängt von dem Bundesland ab, in dem du wohnst; bei der Gemeinde fragen.
Und dann gibt's noch Kindergeld bei der zuständigen Familienkasse (Agentur für Arbeit).

Alles Gute!

2007-03-12 23:52:19 · answer #7 · answered by NaturalBornKieler 7 · 1 2

hi,ein gesundes kind ist das wichtigste als klamotten.ich kann dir einen rat geben.du kannst tolle sachen nähen und in kinder katalog liegen sogar die schnittmuster dabei und da steht auch wo du billigere sachen kaufen kannst.viele grüße,von reiki.

2007-03-13 00:27:44 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 4

....früher....(oh gott....sooooo alt bin ich doch noch gar nicht...)...;-))
haben wir uns gefragt:
bekomme ich ein gesundes baby?
wird es meine augen,...oder die augen des papas haben?
welchen namen werde ich meinem spatz geben?

....und heute lese ich überall:

was bekomme ich an kohle?
wieviel steht mir zu?

.....hmmm.....merkwürdige entwicklung.....

PS an alle, welche glauben, es ginge NUR NOCH auf kosten der allgemeinheit:

himmel, was züchten wir uns da heran.....
ich habe einige jahre als alleinerziehende mutter zweier kinder gelebt......hatte ein viel geringeres kindergeld, als es heute üblich ist.....bekam KEINEN unterhalt von meinem exmann!!!!!!...und meine kinder sind NICHT verhungert,.....trugen KEINE zerrissene kleidung,.....sind nicht verwahrlost!!!.....

2007-03-12 23:30:58 · answer #9 · answered by boeseloreley 6 · 12 14

Ich hätte mich da vorher erdundigt und dann entschieden ob ich mir überhaupt ein Kind leisten kann.

2007-03-13 00:28:04 · answer #10 · answered by funkysista 2 · 2 5

fedest.com, questions and answers