English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich möchte demnächst meinen Frauenarzt wechseln weil ich mit meinem derzeitigen unzufrieden bin. Jetzt die Frage: sieht mein neuer Frauenarzt anhand meiner Chipkarte bei welchem Arzt ich war? Welche Informationen sind auf der Chipkarte überhaupt gespeichert?

2007-03-11 11:06:24 · 16 antworten · gefragt von gnubbelmaus 1 in Gesundheit Frauen

Ich möchte demnächst meinen Frauenarzt wechseln weil ich mit meinem derzeitigen unzufrieden bin. Jetzt die Frage: sieht mein neuer Frauenarzt anhand meiner Chipkarte bei welchem Arzt ich war? Welche Informationen sind auf der Chipkarte überhaupt gespeichert?

Ich muss meinem neuen Arzt dann auch nicht sagen wer mein alter Arzt war und warum ich wechsle, oder? Das ist doch dann meine eigene Entscheidung ob ich es sage oder nich.

2007-03-11 11:44:48 · update #1

16 antworten

Hallo,

auf deiner Chipkarte ist folgendes gespeichert;

-Name
-Geburtsdatum
-Krankenkasse
-Versicherungsnummer
-Versicherungsstatus (z.B Kassen- oder Privatpatient)

das wars!

Deinem neuen Arzt mußt du überhaupt nicht verraten bei welchem Arzt du zuvor gewesen bist. Selbst wenn, dein neuer Arzt deine Vorgeschichte von dem vorherigen Arzt haben möchte, kannst du als Patientin diese sogenannte Anamnese (Vorgeschichte) bei deinem alten Arzt direkt in der Praxis dir aushändigen lassen. Darauf hast du ein Recht!

Anmerkung; Die Regierung plant (aus welchen Gründen auch immer) die sogenannte Gesundheitskarte! Auf dieser Karte kann jeder Arzt der die Karte einliest deine sämtlichen Krankheiten sehen. Das heißt;......in Zukunft weis dein Zahnarzt darüber Bescheid das du schon einmal einen Scheidenpilz hattest und der Hals-Nasen- Ohrenarzt amüsiert sich über deine Hämhorriden oder deiner Vorhautverengung.
Ich finde dieses Vorhaben eine Katastrophe und eine Verletzung des Schutzes der persönlichen Daten...erster Güte!




Gruß

2007-03-12 04:24:27 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Ich habe auch vor knapp einem Jahr wegen Unzufriedenheit meinen Frauenarzt gewechselt. Mein neuer Gynäkologe wüsste bis heute nicht, wer mein alter war, wenn ich nicht gewisse Andeutungen gemacht hätte, zu denen ich aber auch voll stehe.

Auf der Chipkarte befinden sich nur Infos über deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Versicherung - nicht einmal die Telefonnummer ist darauf gespeichert. Kannst also auch ruhigen Gewissens wechseln.

2007-03-11 11:20:25 · answer #2 · answered by rosenhexe79 2 · 1 0

Auf der Chipkarte sind nur Informationen zu deiner Person (Name, Geburtsdatum, Geschlecht etc.) und deinem Versichertenstatus gespeichert. Medizinische Daten enthält die Karte nicht.

Wenn du aktuelle Gesundheitsbeschwerden hast, wird der neuer Arzt dich sicherlich nach dem alten fragen um eine Anamnese ("Krankengeschichte") zu bekommen.

2007-03-11 11:13:42 · answer #3 · answered by mrworta 2 · 1 0

....nur die daten, welche für deine versicherung von bedeutung sind.

2007-03-11 11:12:08 · answer #4 · answered by boeseloreley 6 · 1 0

Auf der Cipkarte steht deine Adresse, Gebutsdaten und in welcher Kasse du versichert bist. Der Arzt steht nicht drin. Es steht dir zu so oft wie du möchtest den Arzt zu wechseln, bis du zufrieden bist!

Anne

2007-03-11 19:45:34 · answer #5 · answered by Anne 7 · 0 0

Du kannst jederzeit den Frauenarzt wechseln, ohne Angabe von Gründen, sogar mitten in einer Behandlung! Es gibt freie Arztwahl!
Hast du die Praxisgebühr schon gezahlt, musst du sie nicht noch einmal zahlen. Aber das Quartal ist eh fast zuende und im April muss man ja wieder zahlen, also egal!
Der neue Arzt wird dich nur fragen, ob du zu ihm kommst als Vertretung, oder ob er dein neuer Frauenarzt werden soll. Als Vertretung darf er nicht soviel anrechnen (kK). Sag ihm, das er dein neur Arzt sein soll und er wird dich noch nach den Daten abfragen ( schon mal schwanger gewesen, irgenswelche Allergien, Vorerkrankungen, alles, was er so über dich wissen sollte). Du kannst ihm natürlich die Angaben verweigern, aber so kann er dich im Zweifelsfall vielleicht nicht optimal behandeln?!

2007-03-11 18:26:24 · answer #6 · answered by Conny N 7 · 0 0

hallo: ) auf deiner karte sind nur die daten gespeichert die auch auf jeder überweisung und jedem rezept drauf stehen.. keine anderen weiteren daten.

2007-03-11 14:39:39 · answer #7 · answered by deje17 1 · 0 0

Auf Deiner Chipkarte sind Deine persönlichen Daten die für die Behandlung und Bezahlung von dieser für die Krankenkasse und den Arzt wichtig sind. Welche Ärzte Du aufgesucht hast, worunter Du leidest etc. steht nicht drauf. Das wird direkt an die Krankenkasse uebermittelt. Wenn Du wechseln möchtest musst Du das nicht begründen. Es ist jedoch zu empfehlen ohne das Wechseln zu begründen, wo Du vorher warst. Das ist für den neuen Arzt wichtig um ggf. Krankenbilder etc. anzufordern und auch zu vermeiden dass Untersuchungen doppelt gemacht werden. Das ist auch nicht im Interesse der Krankenkasse und nicht fair gegenüber anderen Versicherten in Deiner Versicherung, denn es kostet aller Geld. Also wie gesagt, Begründung nein, aber woher Du kommst möglichst ja. Da wird auch nicht nachgefragt warum Du gewechselt hast, der neue Arzt freut sich ueber eine neue Patientin es geht lediglich um die Uebermittlung von Daten.

2007-03-11 13:35:32 · answer #8 · answered by Helga M 5 · 0 0

Zur Zeit sind auf Deiner Krankenkassenkarte nur Daten gespeichert, die der Arzt zur Abrechnung braucht: Name, Geburtsdatum, Adresse, Krankenkasse.
Falls es aber zur Gesundheitskarte kommt, oder Du bereits an einem Pilotprojekt dazu teilnimmst, sind auf der Karte deutlich mehr Daten gespeichert: Arztbesuche, verschriebene Medikamente, durchgeführte Untersuchungen, Diagnosen und noch so etliches mehr. Soll unser Gesundheitssystem effektiver, kostengünstiger und transparenter machen. In der Theorie sicher kein falscher Ansatz, aber was in der Praxis dabei herauskommen wird..............................................
Hier kannst Du Dich informieren (und das sind die Befürworter der Karte):
http://www.die-gesundheitskarte.de/fragen_und_antworten/pdf/fragen_antworten_elektronische_gesundheitskarte.pdf
http://www.die-gesundheitskarte.de/fragen_und_antworten/index.html?param=nav

2007-03-11 13:06:15 · answer #9 · answered by haemarthros 5 · 0 0

Auf die Ursprungsfrage,antworte ich:dann hast Du ihn gewechselt.
So einfach ist es auch,denn auf der Chippkarte steht nicht bei welchem Arzt Du zuletzt gewesen bist.Die Karte enthält Deine pers.Daten und ist für die Krankenkasse interessant,wegen der Abrechnungen.Also nichts wie hin zum anderen Gyn. Noch haben wir freie Arztwahl,wer weiß wie lange noch?! mfG

2007-03-11 11:47:25 · answer #10 · answered by SKY 4 · 0 0

Nein, das sieht er darauf nicht. Auf dem Chip sind deine Daten wie Name, Adresse, Versicherungs-Nr. usw gespeichert.

2007-03-11 11:14:20 · answer #11 · answered by zicken.zecke 3 · 1 1

fedest.com, questions and answers