Eine fantastische Frage!
Leider faellt die Antwort zwangslaeufig enttaeuschend aus, denn selbst ein Auto, das nur 10kg wiegt, kann einen umschmeissen, wenn's einen mit 50km/h anrempelt - ohne, dass jemand drinsitzen wuerde. Schonmal von einem Cockerspaniel in voller Fahrt angerumpelt worden? Das bringt einen auch zu Fall.
Aber man koennte sich ueberlegen, wie leicht das Auto sein muesste, damit man keine Verletzungen erhaelt, wenn mal jemand davon ueberrollt wird. Auch da jedoch sieht es recht ernuechternd aus. Selbst, wenn das Auto nur 10kg wiegt, sobald jemand drin sitzt, ist man schon bei knapp unter 100kg; lass mal jemanden mit einer Schubkarre voller Kohle ueber einen Fuss fahren, das fuehlt sich vergleichbar an.
Um nicht ueberfahren werden zu koennen, bedarf es anderer Tricks. In England zaeunt man die Gehwege zur Fahrbahn hin ein, so dass man nur an der Ampel rueberlaufen kann - damit hat England die wenigsten Verkehrstoten der ganzen Welt. Waere doch mal ein Anfang.
2007-03-10 07:15:12
·
answer #1
·
answered by Tahini Classic 7
·
2⤊
0⤋
du kannst dich auch vom fahrrad überfahren lassen, oder über ne teppichkante stolpern, dabei kannst dich auch schwer verletzen
***schüttelmalebendenkopfüberblödsinn***
2007-03-10 07:16:27
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Das kann die Frage nicht sein.
Weil logisch ist die Fragestellung nicht wirklich.
Details fehlen.
Was ich Dir aber schreiben kann, dass das vielgerühmte ABS leider dafür sorgen kann, dass einen die Räder auch tatsächlich überrollen, während man ohne ABS "lediglich" vor dem Reifen hergeschliffen würde.
ABS, Schrittempo und Fahrradfahrer sind der absolute GAU.
Diese Kombination hat in München das Leben eines kleinen Mädchens gekostet - und viele Menschen unglücklich gemacht.
Warum das ABS? Weil gerade das ABS dafür da ist, dass die Räder alles überrollen. Sonst schleifen die blockierenden räder alles vor sich her.
Warum Fahrrad? Weil ein Radfahrer hebetechnisch erst bei höherem Tempo über das Kfz geschleudert wird, bei geringerem Tempo wird er vor dem Fahrzeug geschliffen (wegen der Hebelwirkung des Fahrrades).
Warum Schrittempo? Weil alles eine Eigenschwingung hat. Auch Kfz´s. Schwingt eine Kinetische Kraft mit der Frequenz der Eigenschwingung, dann potenzieren sich beide Kräfte.
Im Klartext: Das Auto wippte beim Bremsen mit sich einschaltendem ABS dann stark auf und ab, während das Mädchen mit ihrem Fahrrad unter das Auto gelang. Und da die Räder sich wegen dem eingreifen des ABS immer wieder begannen, zu drehen, überrollten diese das Kind.
1.500 kg haben auf ihren Oberkörper eingewirkt, der auf dem Fahrradrahmen lag.
Etliche Auto´s sind heutzutage leider noch Fehlkonstruktionen.
Land Rover schaltet das ABS wegen dem Phänomen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten unter Umständen die Geländewagen (z. B. Schotter in Kombination mit Gefälle) wegen dem ewigen Bremsenlösen nicht mehr zu stoppen sind, dass ABS deswegen seit knapp 10 Jahren ab. Ohne ABS schiebt sich ein Keil von dem losen Untergrund vor die Reifen, die das fahrzeug stoppt.
Volkswagen bietet bei dem "Touareg" diese Option seit neuerem.
Ich hatte die Polizei, die Presse, den ADAC und andere und VW wegen dem Unfall angeschrieben, weil mir das Mädchen und die Unfallfahrerin leid tun und ich derartige Unfälle in Zukunft mitvermeiden möchte - aber keine einzige Geistreiche Antwort bekommen. Eben nur, dass VW beim Touareg ein halbes Jahr später meine Anregung umgesetzt hat.
dk
2007-03-10 10:38:00
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Solche Fragen halten mich immer wieder davon ab,dass ich mich nicht vor ein Auto schmeisse.
2007-03-12 12:39:38
·
answer #4
·
answered by Bora 6
·
0⤊
0⤋
Ich verstehe net was diese Frage meint und daher kann ich Dir das nicht beantworten !!!!!
2007-03-11 07:58:24
·
answer #5
·
answered by sachse2364 5
·
0⤊
0⤋
* Wie schwer ist ein Fahrrad und kann es dich umhauen und verletzen sicher. Also so ein leichtes Auto gibt es nicht, wenn es ein Auto sein soll.
Selbst bei einer Geschwindigkeit von 20 kmh wirst du Verletzungen davon tragen.
Wenn das Fahrzeug nur über einen rüber weg rollt kann es sicher bis 70 Kg wiegen und es kommt noch darauf an an welcher Stelle des Körpers.
.
2007-03-10 22:41:47
·
answer #6
·
answered by Karlchen * 7
·
0⤊
0⤋
Versuch macht kluch.
2007-03-10 15:28:28
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Schlecht zu beantworten.
Es kommt auch auf die Geschwindigkeit des Autos an.
Wenn ich ein Einen Apfel leicht nach Dir werfe,dann wirst Du nicht gleich umfallen.
Wird der Apfel aber mit 80 odewr 100 kmh nach Dir geschossen, ja dann wars das wohl.
2007-03-10 15:20:20
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das hängt nicht nur von der Schwere ab. Das Gewicht und die Beschleunigung multipliziert geben dazu die Aussage. Und die Beschleunigung des Fußgängers. Geht sie in Richtung des Autos, ist sie positiv, geht sie davon weg, also in Fahrtrichtung, ist sie negativ. Die Kraft ist Masse multipliziert mit der Beschleunigung, so könnte man einen mit einem Styroporkasten überfahren, wenn dieser eine Kraft durch die Geschwindigkeit hat, die die Kraft des Fußgängers übersteigt. Die Beschleunigung hängt von der Geschwindigkeit ab. Du rechnst einmal die Kraft für den Fußgänger und einmal des Autos.
Ich hoffe, das konnte Dir helfen.
2007-03-10 07:26:48
·
answer #9
·
answered by Andreas 1
·
0⤊
0⤋
Kannst Du diese Frage mal erklären?????????
2007-03-10 07:13:27
·
answer #10
·
answered by ? 6
·
0⤊
0⤋