English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Also... ich hab das Problem, das dieses denken mein Leben sehr stark beeinflusst... ich kann nicht zu mir und meinen Sachen stehen, wenn man mich z.B. irgendwie mal komisch oder nicht komisch (egal) anguckt, dann fühle ich mich gleich so unwohl, das ich z.B. das neue T-Shirt nicht mehr anziehen kann.... das heißt, wenn ich glaube es ist wegen dem T-shirt. Das ist halt mit allem so, mit Sachen, mit meinen Meinungen usw...
Damit fällt es mir schwer rauszufinden was ich eigentlich wirklich will.

2007-03-09 08:32:32 · 21 antworten · gefragt von streifenschaaf 2 in Gesundheit Psyche

Ich gehe schon seit drei Jahren zum Psychologen... das heißt, 2 Jahre Psychologe (das hat aber nichts gebracht, weil er mir jedes mal die gleichen fragen gestellt hat, also er hat sich überhaupt nicht mit meinen wirklichen problemen beschäftigt) und seit einem Jahr zu einer Sozialpädakogin... und das ist auf jeden Fall besser... und wir haben uns auch über all die Dinge wie mangelndes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl unterhalten...halt Sachen die zeigen das wir alle nur Menschen mit Gefühlen sind. Aber trotzdem komme ich mit mir selbst nicht klar, mein Verstand sagt vielleicht ok, ich verstehe das und ich kann mir denken warum manches so ist wie es ist aber trotzdem beherrschen mich meine Gefühle. Wenn ich z.B richtig Angst habe bin ich auch richig krank, mit z.B. Bauchschmerzen oder übergeben oder keine Ahnung...sowas halt. Und ich kann überhaupt auch Menschen schlecht vertrauen, es dauert ewig bis ich mich mit jemanden anfreunde.

2007-03-10 03:04:38 · update #1

21 antworten

Was denkst du, denken die Lesenden über deine Frage. Zitterst du dabei vor Angst? Dann brauchst du jemanden, der dir hilft, dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen aufzupeppen.

Aber da du dich erst neu hier angemeldet hast, kann es auch sein, dass deine Frage provokativ gemeint ist. Darauf antworte ich:
Wir alle denken über andere und über uns wird ebenso nachgedacht. Letztendlich ist es Übungssache, dass wir uns vor anderen nicht zu schämen brauchen, solange wir unser Spiegelbild ertragen können.

Viele sagen, es ist nicht wichtig, was andere denken, aber wenn sie Gutes über einen äußern, sind sie/wir ja auch positiv berührt. Ebenso funktioniert es umgekehrt.

2007-03-09 08:40:38 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 1

Ich hatte immer das gleiche Problem. Dann habe ich ein tolles Motto in einem Buch von Fannie Flagg gefunden.

Das lautet:
"Solange fremde Leute hinter Deinem Rücken über Dich reden, beduetet es, dass Du Ihnen einen Schritt vorraus bist!"

Und glaube mir, die Menschen, auf die es ankommt, Deine Freunde und Deine Familie sagen Dir ins Gesicht, ob Dir was steht, oder nicht, bzw. ob Du gut aussiehst oder nicht.

Und dieses Motto wende ich nicht nur auf mein Aussehen und mein Auftreten an.

LG
Andrea

2007-03-09 08:45:40 · answer #2 · answered by venscha1 4 · 5 0

Hallo,Du scheues Wesen,denn so nennt man diese Menschen die sich selbst nichts trauen.Dieses Dich negativ beeinflussende Problem mußt Du ganz schnell ablegen.Das kannst Du nur,wenn Du nicht zuviel auf die Gebaren der Anderen achtest.Sei selbstsicher,stehe zu Deinem Geschmack,Deinen Ansichten-entwickele Deinen eigenen Stil-und vertritt Dein Auftreten.Wenn Du damit nicht aneckst,dann kann es eh nicht falsch sein.Solltest Du tatsächlich mal total aus der Reihe tanzen,dann hast Du bestimmt Verwandschaft(Schwester,Bruder oder beste Freundin)und auf die müßtest Du dann mal hören.Kein Mensch ist vollkommen,Du mußt Dich nur nicht von Deinem Weg abbringen lassen.Bleib stark im Willen und Du gewinnst an Selbstwertgefühl.Ich wünsche Dir dabei gutes Gelingen!!

2007-03-09 09:06:37 · answer #3 · answered by SKY 4 · 4 0

Das bedeutet eine starke Abhängigkeit in allen Belangen der Zustimmung der anderen sicher sein zu wollen,
da du dir ständig Gedanken machst, was sie wohl von dir halten (denken).

Andere - wer sind andere? Jedermann - auf der Straße?

Ich vermute mal, du hast ziemlich starke Kritik erfahren.
Und ganz bestimmt Blicke - eine bestimmte Art dich anzuschauen,
verknüpfst du mit dieser alten Erfahrung.
Du kannst einmal versuchen herauszufinden, wer dir diese übermäßige Selbstbeobachtung und Sorge vor neg. Bewertung eingepflanzt hat.
Zum anderen könntest du einfach auch mal einen Test machen,
indem du auf jemanden zugehst und sagt du möchtest gerne wissen, ob sein /ihr Blick bedeutet, das sie/er dein T-Shirt doof findet -. So kannst du überprüfen, ob deine Vermutung überhaupt stimmt. Such dir dazu jemanden, mit dem du eigentlich einen ganz guten Kontakt hast. Oder bei einer Meinung zu fragen, was denkst du zu meiner Aussage? So kann ein interessanter Meinungsaustausch entstehen.
Denn oft ist es so, das die anderen sehr mit sich selbst beschäftigt sind, wenn sie uns anschauen und über alles mögliche sich dabei Gedanken machen - doch garnicht über uns.
Und werde dir auch bewußt, du bist genauso auch für andere ein Gegenüber wie sie für dich, d.h. auch du denkst über andere etwas oder die Kleidung von jemandem gefällt dir oder eben auch nicht. Auch andere orientieren sich an deinem Blick, wie du sie anschaust, wohlwollend oder kritisch.

2007-03-09 10:09:14 · answer #4 · answered by fabrina 6 · 3 0

Bevor Du Dich auf das Sofa von einem Psycho legst,Versuche an Dir zu arbeiten,dass Dein Selbstwertgefühl ansteigt,und Deine Komplexe absteigen.Beziehe nicht alles negativ auf Dich persönlich.Jeder guckt mal den anderen an,warum auch immer.Was die dabei denken,weist Du sowieso nicht,und sollte Dir irgendwo egal sein.Vielleicht gefällt jemandem Dein T-Shirt,und würde es gerne haben.Der der guckt,hat eventuell ein beklopptes an,und schämt sich dann deswegen,aber nur,wenn er das gleiche Problem hat wie Du.
Stehe zu dem was Du sagst,denkst,und tust.Wenn ich jetzt denken müsste,was die anderen von mir halten,wenn sie das hier lesen,könnte ich mir bald die "Kugel"geben.Einem gefällt es,dem anderen nicht.Damit muss man Leben,jeder von uns. Es gibt vielleicht eine Selbsthilfegruppe dafür.Wende Dich an Vertrauenspersonen,tue was,und raff Dich auf.
,

2007-03-09 09:49:14 · answer #5 · answered by Bora 6 · 3 0

Du überbewertest andere. Irgendwann hat irgendjemand, der Dir viel bedeutet Dir weisgemacht, dass es wichtig ist was andere denken und das was Du selbst denkst weniger wichtig ist. Dieser Mensch hatte nicht recht. Das was Du willst und schön findest ist wichtig und richtig für Dich. Die anderen müssen das nicht so empfinden, jeder eben wie er will. Vertraue Dir ein bisschen mehr. Du bist n i c h t schlechter als jeder andere auch. Es gibt bestimmt auch Dinge die Du kannst und andere nicht.

2007-03-09 09:23:22 · answer #6 · answered by Anonymous · 3 0

Hallo erst mal.
Es gibt ein mittel das dir helfen würde.Stärke dein Selbstbewustsein.Du musst versuchen dich so zu nehmen wie du bist.Es ist wiklich vollkommen egal was andere von oder über dich denken.Aber es ist nicht egal wie du über dich selbst denkst.Menschen sehen dich an und du verstehst gleich darunter das ihnen an dir irgendwas nicht passt.Frage dich doch mal selber op du nicht gleich falsche schlüsse ziehst.es mangelt dir an selbstvertrauen.Tue irgendwas für dich.Mir hat darmals geholfen das ich einen mit Kampfsport angefangen habe.Also ich bin ins wing chun gegangen.Aber nicht nur das.Du musst beginnen dich so zu nehmen wie du eben bist,denn du bist einzigartig auf dieser welt.Das musst du nur endlich verstehn.Du bist ein idividuum und es gibt dich auf dieser grossen weiten Welt nur ein einziges mal.Lerne dich selber zu lieben.Stell dich morgens vor den spiegel und sage dir selbst "Ich liebe mich,ich bin wie ich bin und ich brauche mich nicht zu ändern für niemanden,ich akzeptiere mich so wie ich bin und alle anderen werden das auch tun,denn ich bin einzigartig auf dieser Welt"
Das hört sich jetzt alles echt komisch an , ich weiss, aber es hilft,ehrlich.Mach das jeden morgen und vieleicht auch jeden Abend und du wirst sehn das alles besser wird.Wenn du einmal gelernt hast dich selbst zu lieben und so zu akzeptieren wie du nun mal bist,wirst du sehn das andere es auch tun.

2007-03-09 09:20:53 · answer #7 · answered by kerstin m 3 · 3 0

In einer Zeit wo so unendlich viel diktiert wird: Du hast zu wiegen, Du musst eine BH-Grösse haben, Du musst folgende Mode tragen, Du bist zu gross, zu klein, zu dick, zu dünn, da kann man auch, wenn das Selbstbewusstsein sich nicht genug ausgebildet hat verzweifeln. Aber genau das setze bitte an. Du solltest nicht das nächste Opfer von Vorgaben werden, denn dann enden wir so, dass uns Leute steuern, die welche Absicht auch immer verfolgen. Das alleine ist schon ein Grund kritisch zu werden, an sich zu arbeiten und auch durchaus die Lekomio Karte zu ziehen. Manchmal ist das die einfachste und beste Lösung. Ich weiss nicht wie alt Du bist. Aber Du erkennst, das es irgendwie auch nicht richtig ist, wie Du Dich heute verhälst. Was hilft, was bringt Trost? Es gibt Workshops, Therapien, natürliche Lebensentwicklung, vielleicht auch Meinungsäusserung. Ich kann nicht beurteilen wie es wirklich bei Dir ist und das kann man auch nicht durch diesen Austausch. Aber ich möchte Dir sagen, wenn Du kannst, beschäftige Dich mit Dir, mit eigenen Gedanken, eigener Mode, eigenem Auftreten. Versuche Dein Selbstbewusstsein und die Bildung von diesem in die eigenen Hände zu nehmen und nicht anderen zu überlassen und wenn Du es alleine nicht schaffst schliesse Dich an, Selbsthilfegruppe, Therapie, Beratung..... Viel Erfolg.

2007-03-09 08:53:19 · answer #8 · answered by Helga M 5 · 3 0

Probiere dich doch einfach mal in Verhalten, die andere Menschen vielleicht doof finden.
Also mal in einem Kaufhaus ganz bewußt eine Treppe herunterschreiten wie eine Königin. Oder in der Fußgängerzone drei vier Schritte tanzen. Oder laut im Bus singen.
Das kostet sehr viel Mut, ist aber auch sehr befreiend.
Vielleicht kannst du dir ja auch selber etwas Gutes tun, ein leckeres Eis essen , baden gehen und dir jeden Tag im Spiegel sagen: "Schön dich zu sehen!"
Lobe dich selber, wenn es kein anderer tut und umgebe dich nicht mit Menschen, die zu kritisch mit dir sind.
Vielleicht kannst du auch etwas für dein Inneres tun, indem du vielleicht einen Kurs wie Yoga oder Bauchtanz machen, der dir deinen Körper bewußter macht.

Denn: Dich gibt es nur einmal! Und: Was immer du tust, irgendwer wird es sowieso blöd finden! Welches T-Shirt du auch immer anziehen wirst, irgendjemand wird es nicht mögen und irgendjemandem wird es sehr gut gefallen.
Also überlege, womit worin DU dich wohl fühlst und was dir gefällt.

2007-03-09 08:53:08 · answer #9 · answered by Anonymous · 3 0

Hallo,
Du bist Du und Du musst auch zu Dir stehen. Wenn Du Dir ein T Shirt kaufst, dann doch wohl, weil es Dir gefällt. Wenn es Jedem gefallen würde, wäre es wahrscheinlich ausverkauft, bevor Du an den Stand kommst.
Manche Leute gucken komisch, das kann aber auch Neid sein. Lasse Dich nicht entmutigen von Blicken Anderer, es sind ihre Blicke, wenn sie Dir komisch vorkommen, sind die Leute vielleicht komisch. Dann kannst Du darüber lächeln.
Für Dich ist Deine Meinung wichtig.
Jedem kann man es sowieso nicht recht machen. Das ist doch das Salz in der Suppe, dass Menschen sich unterscheiden. Je weniger Du Dir Gedanken darüber machst, dass Dein Stil auch der Stil Anderer sein muss, desto selbstsicherer wirst Du.
Sei Dir selbst treu.

2007-03-09 08:51:33 · answer #10 · answered by chiophan 7 · 4 1

Es gibt da eine traurige aber doch auch beruhigende Tatsache: DU BIST DEN LEUTEN SCHEI...EGAL!!!
Das ist so: überleg doch mal selbst:Du siehst etwas bei jemanden, was du komisch findest-grübelst du dann den ganzen Tag darüber nach?
Vielleicht guckt Dich tatsächlich mal einer an, weil er Dein T-Shirt z.B. zu eng oder zu weit findet- aber im nächsten Moment ist er schon wieder bei seinen eigenen Sorgen! Der hat wichtigeres zu tun, als sich den ganzen Tag Gedanken über Deine Erscheinung zu machen!
Also: keiner denkt über Dich tatsächlich nach!!!
Das gilt auch für extremere Dinge. Z.B. hat eine Frau einen 18 Jahre älteren Mann- sie ist 21 und er 39; anfangs reden ihre Freunde sicher befremdet darüber-aber nach spätestens drei Wochen ist es für alle NORMAL, dass sie ihn geheiratet hat. Und selbst in diesen drei Wochen hat keiner der Freunde den ganzen Tag da gesessen und sich gedanken über sie gemacht!
Sei unbesorgt; jeder ist sich selbst der nächste; keiner verschwendet seine kostbaren Gedanken und seine Zeit dauerhaft an Dich!

2007-03-09 19:03:40 · answer #11 · answered by 00000 4 · 2 0

fedest.com, questions and answers